Tank Nr. 5

  • So, nicht ganz die Größe von Guido's und nicht für (augewachsene) Frontosas, aber immerhin 200x55x50...dieses Becken habe ich "ausversehen" für € 1,00 auf Ebay ersteigert und für meine 6 Mastacembelus Ellipsifer gedacht (2 der Aale schwimmen noch bei den Frontosas).
    Da ich mit meiner Firma in Kürze umziehe, muss der 1250L Tank dort geleert werden. Bis dieser in den neuen Räumlichkeiten wieder läuft (2. Frontosa Gruppe???) , ziehen 4 Aale, 6 Reganochromis Calliurus und 9 Benthochromis Tricoti übergangsweise ein.
    Am Ende sollen bis auf weiteres dann alle 6 Aale alleine rein. Vielleicht findet sich ein Paar...
    Den Unterbau habe ich aus Holz gemacht, die Rückwand Brocken habe ich über Monate gebraucht zusammengesucht und dann zusammengestückelt. Weitere Höhlen, Steine und Sand folgen - heute habe ich nur mal geflutet um zu wässern und zu checken ob alles dicht ist...Der Filter wird ein Eheim 2078 mit einem Minionic Nitrat Filter im Bypass. Als Beleuchtung kommt eine 120cm lange LED Lampe (ähnlich der Beamswork) drauf...Bis zum WE sollte eigentlich alles fertig sein...
    Schönen Abend,
    Nik

  • So, heute habe ich nochmals 2/3 Wasser gewechselt, den eingelaufenen Eheim provisorisch angeklemmt, Sand aus einem eingelaufenen Becken + neuen Sand eingefüllt und Steine in echt und unecht ergänzt. Cryptos wachsen bei mir sehr gut, also sind davon auch immer genug da...morgen wird dann der Heizer + Filter-Rohre hinter die Rückwand gepackt und der Nitrat Filter angehängt...dann soll der Tank ein paar Wochen laufen, bevor dir Fische einziehen. Anbei ein paar Bilder vom trüben Becken...

  • Danke Dir Frank! Ich habe nur eine 120cm lange Leuchte drauf - da werden die Ecke immer duster - auch gut so...wenn die Benthochromis einziehen dunkel ich noch mehr ab. Die sind eher scheu. Anbei mal ein Bild mit klarem Wasser...der Eheim 2078 steht auf vollgas und hat ganze Arbeit geleistet..einen kleinen Eheim Oberflächen Absauger habe ich auch mal reingehängt - scheint auch gut zu funktionieren...die Woche kommen noch ein paar mehr hohle Steine dazu.
    Grüße, Nik

  • Also ich würde da keine Steine mehr rein machen . Sieht so Top aus , mit mehr Steine könnte es überladen aus sehen . Und der Schwimmraum wird reduziert . die Benthochromis brauchen auch sehr viel Schwimmraum !
    Diesen kleinen Oberflächenabsauger von Eheim hatte ich auch drin , macht wirklich sein Dienst . Aber hatte schon 2x ein Wels Kopfüber drin stecken .
    gruss Frank

  • Hi Frank,
    Du hast schon recht - nur müssen sich auch die 4 Ellipsifers (später mal 6) verkriechen können...Sandfläche zum einbuddeln brauchen sie natürlich auch reichlich. Ich habe noch ein paar hohle Steine gebraucht bekommen. Mal sehen, wie die aussehen...Ich werde mal rum probieren.


    Der kleine Eheim funzt wirklich gut...die Oberfläche ist blitzeblank...lässt Du ihn permanent laufen?
    Viele Grüße,
    Nik

  • So, die linke Ecke hat nun doch ein paar hohle Kunststoff Steine bekommen - dafür ist der helle Stein links aber rausgeflogen...sonst alles gleichgeblieben. Filter laufen ein, Ab und Zuläufe + Heizer hinter die Rückwans gepackt und der Harzfilter ist auch angeklemmt.
    Jetzt heisst es grübeln, wie ich am besten die Fische aus meinem 1250L Becken rausfange...es hat leider eine hinterschwimmbare Rückwand... ?( Na, ich habe ja 4 Wochen Zeit um die Jagt planen...


    Viele Grüße,



    Nik