Frage zur Einrichtugn

  • Hello,


    nach zig youtube Videos, Bildern und Beiträgen stellt sich mir die Frage nach der Einrichtung, im speziellen
    die Anwendung von Felsaufbauten um den Tieren Schutz zu bieten.


    Sie sollen ja Rang niederen Tieren Schutz bieten, Weibchen den Blick der Männchen entziehen.


    Doch hier seh ich irgendwie einen Wiederspruch wenn ich die Becken so sehe, meist sehr offen gestaltet,


    wenn überhaupt mal eine Gruppe einzelner Steinbrocken aber von Versteckplätzen für 20cm Tiere sehe ich da nix.


    Ist dies nun nötig oder nicht?

  • Hallo Ronny
    Ich halte meine Einrichtung sehr Spartanisch . Ich habe nur 2 große Steine drin .
    Da ich die Erfahrung gemacht habe , das jeder Unterstand oder Höhle stark umkämpft war . Und für alle eine Höhle zu errichten ist in den meisten Becken nicht möglich . Weil dann kein Schwimmplatz mehr vorhanden ist .
    Seit dem ich mein Becken so einrichte , ist ziemlich ruhe im Becken . Außer das übliche weg Geschiebe .
    gruss Frank

  • Hi,


    ich habe mir hier vor Zeiten auch den ein oder anderen Rat bezüglich der Einrichtung geholt,


    da gingen die Meinungen allerdings deutlich auseinander. ;)


    Ich bin dazu übergegangen, den Fischen ein Höhlenlabyrinth zu bauen, welches gerade von den


    schwächeren, des öfteren gejagten Tieren dankend angenommen wird.


    Wenn die ständig in Sichtweite des treibenden Alpha-Bockes wären, gäbe es bei mir Mord und Totschlag.


    Das kann dabei über Stunden komplett ruhig zugehen, aber irgendwann kriegt der es in den Kopf


    und steckt sein Revier ab, das hat dann mit Rentner-Eigenschaften eher nix mehr zu tun!! :/


    Kann natürlich sein, daß das, was bei mir teilweise agressiv abläuft, bei anderen völlig anders ist,


    von daher ne rein subjektive Beurteilung!! 8) Das Verhältnis ist 4/6


    Grüße, Dirk

  • Hello,


    wäre es sinnvoll vorerst die Tiere offener zu halten solang sie noch nicht flügge sind, werden 8-10cm beim
    Einsetzen haben. Sollten dann die Reibereien los gehen mit der Geschlechtsreife könnte man die Deko ja wachsen lassen.

  • Großes Becken mit weniger Besatzdichte hat auch was. So haben die das bei uns im Zoo mit einer ganzen Felswand mit vielen Felsspalten und Nischen. Die Hälfte der Tiere sucht Deckung und die andere das offene Wasser. Ist aber auch ein großes Becken mit dem das geht. Da müsste ich erst mal die Statik erfragen. ?(

  • Nabend Ronny,


    ich sehe das ähnlich wie Dirk und bin der Meinung, dass den Tieren schon Rückzugsmöglichkeiten gegeben werden sollten. Im offenen Becken gibt's keine Möglichkeiten den dominanten Tieren zu entgehen und da bieten Felsaufbauten eine gute Schutzfunktion. Solange sich Schwimmraum und Felsnischen in der Waage halten, ist das die beste Variante denke ich. Ähnlich sieht´s ja auch im See aus.