Mein neues Becken und Neustart

  • Hallo zusammen,


    ich stelle auch mal mein neues Frontosabecken vor, die Hauptdarsteller können zwar voraussichtlich erst im November einziehen aber soweit ist schon alles fertig. Hier mal die vorläufigen Bilder am Wochenende kommt jemand mit einer gescheiten Kamera, da werde ich die Bilder nochmal in besserer Qualität einstellen.


    Becken: 180x70x60 = 756l von Aquarienkontor mit Abdeckung in Weiß


    Unterschrank:
    Y-tong Steine mit Silikon auf Holzbrett 19mm geklebt, die unterste Reihe ist 2x als U ausgeführt und die oberste ist rechts und links durchgehend quer gelegt, Holzplatte 19mm oben drauf und als Unterlage Trittschalldämmung. Die Holzkanten sind mit weißem Umleimer überklebt.
    Die Türen habe ich aus den Resten des Laminatbodens gebaut.


    Filterung:
    2x TetraEx1200 Außenfilter
    im zweiten Filter ist im obersten Korb 2l Lewatit MP600 und der Durchfluss etwas reduziert


    Beleuchtung:
    2x AquarienEco LED Leuchte 30cm/8W
    1x LED Mondlicht


    Die Beleuchtung ist folgendermaßen eingestellt:
    Mondlicht von 10 - 12 Uhr
    1. LED von 11:45 - 21:45 Uhr
    2. LED von 12:15 - 22:15 Uhr
    Mondlicht von 22 - 0 Uhr
    Ich dachte mir, so gibt es Übergänge von Tag auf Nacht, ist alles mittels Zeitschaltuhr - somit recht einfach aufgebaut.


    Sonstiges:
    - Rück- und Seitenwände mit 5cm dickem dunkelgrauem Styrodur verkleidet, wegen Dämmung da das Becken im Keller steht und es da zwischen 16 und 20°C hat.
    - 2x Oxydator A
    - Regelheizer 300W


    Einrichtung:
    - schwarzer Sand
    - große Flusssteine
    - Rockmodule innen hohl
    - Weinbergschneckenhäuser in den vorderen Ecken aufgehäuft
    - 4x Achatschneckenhäuser Größe 12 - 16cm
    - 4x Valisneria gigantea
    ich habe mich mit Absicht gegen eine Rückwand entschieden um nicht noch mehr Wasservolumen zu verlieren. Dafür wurden die Rockmodule von innen an die Scheibe geklebt. Wodurch jetzt viele kleine Höhlen entstanden sind. Die gestapelten Flusssteine rechts und links bilden zwei große Höhlen und hinten in der Mitte ist ebenfalls noch eine große Höhle. Die Module an der Wand sowie auch die 4 großen Schneckenhäuser können von den Altolamprogolus und den Petricolas genutzt werden. Die beiden stehenden Flusssteine sind auf eine Plexiglasplatte geklebt und sollen einen Sichtschutz für die Frontosas bilden und auch die Möglichkeit bieten sich in Form von 8ten durch das Becken zu jagen oder ggf. zu flüchten. Bei den Pflanzen wird sich zeigen ob sie überleben.


    Besatz:
    8x Synodontis petricola
    6x Altolamprogolus compressiceps
    15x Blue Zaire Moba (kommen erst noch)


    Wie gesagt, die Bilder werden noch durch schönere ersetzt. Ich hoffe es gefällt auch Euch :thumbsup:





  • Hi,


    750 Liter halte ich für die Haltung von Tieren mit dieser Größenerwartung für zu klein,


    anfangs mag es reichen, später nicht mehr!!! :/


    Die Einrichtung wirkt auf mich konfus, Flusskiesel und Lochsteinmodule beißen sich optisch enorm,


    die Schneckenecken wirken künstlich, der dunkle Sand tut sein übriges dazu, kann ich nix mit anfangen!!! :thumbdown:


    Technisch mag das alles funktionieren, Kompakt-Außenfilter sind meiner Ansicht allerdings auch nicht optimal,


    kann man aber machen!! 8)


    Ehrliche Meinung, anders kann ich es leider nicht,sorry!! :D


    Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine ehrliche Meinung. So eine Beckeneinrichtung ist halt Geschmacksache, wenn man sich im Forum und auf Guidos Frontosa Seite informiert kommen dabei runde Steine, schwarzer Sand, schwache Beleuchtung, 2-3 Höhlen und 2 hohe Steine zum umschwimmen raus. Die Schneckenhäuser gibt es in vielen Tanganjikabecken und die Altolamprogolus nutzen diese als Versteck und Brutstätte. Die Beckengröße ist für eine Gruppe von 6 - 8 ausgewachsenen Frontosas erstmal ausreichend, die ab November aus den 15 Stk. 3-5cm großen Jungen zusammengestellt wird. Die meisten Aquarianer wollen sich nach einer gewissen Zeit wieder vergrößern, wie man hier im Forum auch oft nachlesen kann. Für die nächsten 4 vielleicht auch 6 Jahre funktioniert das schon mal ohne Probleme.
    Bezüglich der Technik ist es ebenfalls Ansichtssache, ich finde Filterbecken und Rieselfilter auch schön, muss man sich aber auskennen und nach seinen Möglichkeiten machen. Ich hatte vieles von den verwendeten Dingen schon von früheren Aquarien zuhause. Für diese Beckengröße sind 2 Außenfilter ebenfalls ausreichend.
    Wie gesagt alles Geschmacks- und Ansichtssache, trotzdem danke nochmal für Deine ehrliche Meinung.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    seit Anfang Dezember habe ich endlich meine BZ Mobas bekommen, die kleinen sind ca. 6 cm groß. Beim Züchter waren sie total blass gefärbt und als ich sie in mein Becken rein hab standen sie nach 2 min voll in Farbe. Mittlerweile fressen sie aus der Hand und verteilen sich über alle Beckenregionen wie man auf den Bildern sehen kann. Macht wieder richtig Spaß!!! Jetzt müssen sie nur noch groß werden. :D:D




    Gruß
    Matthias