Fronti-Trapezbeckenkurzvorstellung

  • Hi,


    ich habe seit Februar 2016 mein neues und auch definitiv letztes Becken bauen lassen,


    hier mal ein paar Daten, Länge 2,08m Höhe 0,80m linke Tiefe 0,85m rechte Tiefe 1,12m


    also rund 1600 Liter. Beleuchtet wird es mit 4 LED Leisten, die ins leicht bläuliche vor sich hin dimmen.


    Sonnenaufgang, Tageslichtphasen und Sonnenuntergang werden so gut es sich einstellen läßt simuliert.


    Gefiltert wird über einen großen Rieselfilter mit enorm hohem Bioball-Anteil und des weiteren über PPI 20 Schaummatten.


    Feinvliese werden in der letzten Kammer durchströmt.


    Beckenüberlauf befindet sich auf der linken Seite, darin sind 3 Bodenansaugpunkte integriert, die zu verschiedenen Punkten


    unterhalb des Steinaufbaues führen und da den Wohnraum sauber halten sollen. ;)


    Rückwände sind zum Teil von der Fa. fit im fisch, einige Detailpunkte, wie z.B. der Überlaufschacht sind mit Fliesenkleber


    beimodeliert und anschließend mit Acrylfarbe lackiert worden.


    Der Steinaufbau hat 4 verschiedene Labyrinthzüge, die von den Fischen gerade bei Fluchten auch sehr gut genutzt werden.


    Besatz sind 10 Frontosa Ikola blue lightning 4/6 , als Beifische schwimmen verschiedene synodontisarten, neolamprologus cylindricus,


    lepeupi und brichardi, sowie altolaprologus yellow head und mastacembelus plagiostoma mit im Becken.


    1 Tropheus duboisi darf als Altlast ebenfalls seine Runden drehen, scheint ihm zu gefallen!! :D


    Ein paar wenige Ancistrus sollen hier nicht vergessen werden, sowie ein red Bruno und 3 Zwergfliederbartwelse.


    Der Wasserwechsel findet hier ungebremst dauerhaft statt, Zulauf befindet sich hinter der Rückwand, der Überlauf sitzt


    im Rieselfilter, von da aus geht es in die freie Natur zurück!! :)


    Gefüttert wird mit Muschelfleisch,Artemia,weißen Mückenlarven,Shrimps und nem Tanganjika/Forellenfutter Granulat-Coctail.


    Als besonderes Highlight werden alle paar Tage mal ein paar kleine Fleischmaden-steaks gereicht, ein Schauspiel sondergleichen!! :D


    Habe mal ein Filmchen drangehängt, leider nur Telefon-Qualität, aber dafür mit Musik!!! :P


    Grüße, Dirk

  • Moinsen Dirk,
    Dein neuer Tank gefällt mir prima, zwar etwas dunkel, aber ich weiß ja, die Dicken brauchen es so und die sehen wirklich toll aus, nur die Gelben schauen dadurch etwas gräulich aus!
    Der vereinsamte Tropheus ist bestimmt froh nun endlich keinen Stress mit anderen Kerlen zu haben.
    Die Tiefe des Beckens ist sichtlich der Wahnsinn und auch die Einrichtung sieht stimmig aus , wünsche Dir viel Freude damit!

  • ... erst einmal ein wunderschöner Aufbau gefällt mir sehr gut!


    Ein Frage hätte ich, Du hast einen Tropheus drin, wie machst Du das mit dem Fütter. Da gibt es ja Diskussionen ohne Ende, ich will nix anstoßen, würde mich nur interessieren, wie Deine Erfahrungen sind :-)

  • Hi,


    danke für das Feedback, :thumbup: die Frage nach der Überlebenschance des einzelnen Dubi's habe ich mir natürlich


    auch gestellt, da ich den aber zu der Zeit niemandem übergeben konnte, (das Risiko für eine intakte Gruppe wäre unverhältnismäßig hoch gewesen),


    gab es nur 2 Möglichkeiten, Tod durch mein Urteil oder hilf dir selbst und friß was reinkommt!! :/


    Der Fisch verwertet seit Februar alles mit, was den anderen auch schmeckt und gedeiht dabei hervorragend, sollte sich das Blatt noch


    zum Negativen wandeln, täte es mir leid, deshalb drücke ich ihm mal die Daumen für einen langen, wenn auch einsamen Lebensabend!!! 8)


    Irgendwie gefällt es mir zudem, einem Veganer das Fleisch zu reichen, (Alles nur Spaß :D )


    Grüße, Dirk