Skalar als Beifisch denkbar?

  • hallo,
    was heißt hier "erstmal schlau machen"?
    Wenn mir der Züchter der seit 30 Jahren malawi und tanganjika buntbarsche züchtet mir versichert das diese beckenmaße ok sind dann hab ich das halt so hingenommen und auch als kompetente Meinung nicht angezweifelt..


    Die sind jetzt fast 3 jahre.. Wie lang wachsen die denn? Ihr leben lang?
    Der bock ist ca 26cm.. Ich rechnete jetzt mit ca 30cm endgröße maximal..


    Größeres becken wäre auch mein wunsch gewesen, und wird auch kommen. Aber nicht sofort.. Eventuell ende des jahres oder nächstes Frühjahr..
    Aber mehr als 200x70x60 kann ich bei mir nicht aufstellen.. Wären 840 L denn vertretbar für ne gruppe frontosas?

  • hallo,


    die Frontosas wachsen ihr leben lang. Das Becken kann nicht groß genug sein.
    Hatte günstig ne Gruppe Blue Zaire bekommen und die damals in mein 250x60x60 mit den vorhandenen Burundis rein.
    Nach kurzer Zeit haben sie mir leid getan und es kam schnell ein Becken mit 300x90x80 war schon etwas besser aber zur Entlastung
    habe ich mich entschieden, ein reines Burundibecken zu machen und hab mir jetzt ein 200x70x70 Becken geholt und da sind jetzt rein die
    Burundis drin. In dem Großen sind zusätzlich vom Besatz noch Boulengerochromis microlepis und es werden jetzt noch Oreochromis tanganicae
    reinkommen.

  • Hallo
    Ja die Böcke werden bis oder sogar über 40 cm ! Und die Shrimps must du klein schneiden bevor die ins Becken als Futter kommen . Also Mundgerecht . Das der große Bock sich bei dir umfärbt ist wohl weil er sich nicht Wohlfühlt , er wird Dunkel ! Der Kies ist wirklich nicht zum Vorteil , er ist zu grob . Da die Dicken viel fressen und viel Koten , sammelt sich der Dreck zwischen dem Kies und fängt an zu gammeln .
    gruss Frank

  • ok danke für die infos..
    Dann werde ich wohl doch früher umbauen als geplant.. Habe gerade 60kg schwarzen kies bestellt.. Ist 1-3mm körnung ok?


    Und ende des jahres dann n größeres becken.. Mal sehen was da statisch möglich ist.. Habe altbau mit holzdielen fußboden... Drunter ist keller mit gewölbedecke.. Mal gucken was da geht..
    Maximale länge wären bei mir 220cm machbar und breite und höhe dann halt von der maximalen last abhängig..


    Ja sie shrimps hatte ich einen tag vorher schön klein gemacht und ins becken gegeben.. Hat keiner angerühert.. Und nächsten tag hab ich dann ewig die reste rausgesucht aus dem becken... Der eine shrimp war dann noch fertig aufgetaut vom vortag und den hab ich dann mal ganz reingelegt damit ich nicht wieder ewig reste raussuchen muss... Die sind echt wählerisch die bande, schlimmer als meine tochter.^^

  • eine frage hätte ich noch..ihr seht ja auf seite 1 unten das kurze video von meinen fischen (das mit den shrimps) .. Was sagst ihr denn zur qualität der fische? Da ja nun anscheindend mein hobbyzüchter hier und da etwas quark erzählt hat, anscheinend frei nach dem motto "Hauptsache verkaufen" würde ich gerne mal eure erfahrene Meinung hören.
    Denn ich könnte als Neuling warscheinlich nichtmal die verschiedenem standortvarianten entscheiden..

  • Moin,


    ...finde das Dir der Züchter gute BZ verkauft hat. Haben tolle Farben und die Zeichnungen sind korrekt.


    Das hier mit der Größe eines Beckens immer wieder angeregt diskutiert wird ist halt den Fischen geschuldet, aber mit 600 Liter bist du wirklich an der absolut untersten Grenze des Vertretbaren.



    Ist 1-3mm körnung ok?

    ...finde ich fast schon zu grob. Habe mich persönlich für eine Körnung zwischen 0,4 - 0,8 mm entschieden. KLICK mich
    Bei dieser Körnung kann man schön sehen wie die Fische den Sand/Kies aufnehmen und durch die Kiemen wieder ausbringen. Wird mit dem Groben wohl nicht passieren.
    Ist aber kein Must Have!


    Hast Du denn gekochte Shrimps reingetan? Nehmen meine selbst klein geschnitten gar nicht an.


    Versuche es doch mal hiermit. Benker´s Garnelenmix, Krill oder kleine Stinte von z.B Sandfort Frostfutter. Must aber alles "Mundgerecht" vorbereiten.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • die shrimps waren roh.. Halt nur aufgetaut.. Vom Discounter, natur ohne irgend welche Gewürze oder so...


    Ich habe noch naturweißen sand hier rumliegen.. 60kg.. 0,4 - 0,8 mm.
    Aber da hab ich etwas schiss das ich mir damit den filter versaue wenn das eingesaugt wird.. Wenn das aufwirbelt ist es wiklich wie nebel.. Und ich meine mal gelesen zu haben das sich fäulnisgase entwickeln können unter einer zu feinen sandschicht...