Skalar als Beifisch denkbar?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Markus, 34 Jahre alt und Neuling auf dem Gebiet Frontosa


    Ich habe seit ein paar Tagen eine Gruppa blue zaire von einem Privatem züchter übernommen.
    2 Männchen und 4 weibchen.. die Gruppe ist ca 2,5 jahre alt..


    Mein Becken ist 600L und ich habe momentan noch 6 skalare und 2 diskus..
    die Skalare sind 6 jahre alt und sehr ruhig...


    mein problem, ich habe nun seit 6 Tagen die gruppe Frontosa im becken.. am selbigen tag sollten Skalare und diskus abgegeben werden.
    war alles geplant und abgesprochen.. leider kam beim käufer was wirklich wichtiges und schlimmes dazwischen.. lange rede kurzer sinn, momentan schwimmen halt noch die 2 Diskus und die 6 skalare im becken...


    War jetzt als notlösung gedacht, bis ich sie abgeben kann.. nun beobachte ich aber das die sich quasi gegenseitig überhaupt nicht stören lassen und auch nicht in die quere kommen... soweit ich das halt nach der einen woche beurteilen kann.


    wäre es vom wesen der fische her denkbar das man dies auch länger gut gehen kann?
    wie gesagt meine skalare und diskus sind sehr ruhig und gelassen.. gab nie stress...



    habe zb einige yt videos gefunden wo frontosas mit skalaren vergesellschaftet wurden.. scheint also auch weoanders gut zu gehen..


    bin etwas balauägig an die sache ran gegangen.... normal hätten erst die anderen weg und dann die frontosas her gedürft.. aber nun ist es gerade so wie es ist..


    ich hoffe auf einige hilfe von euch erfahrenen...


    gruss markus

  • Gute Abend Markus,


    ...erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Allein Skalare und Diskus zusammen zu halten finde ich schon nicht prickelnd. Da ja bekannter weise der Skalar einen Parasit in sich trägt, der den Diskus gefährlich werden kann.


    Das jetzt noch Frontosa dazu gekommen sind sag ich lieber nichts. :thumbdown: Also raus mit den Skalaren und Diskusse.


    Mir schaut Dein Becken auf dem Video nicht nach 600 Liter aus, kommt irgendwie kleiner rüber.
    Die Einrichtung ist sehr spartanisch, besser gesagt, nicht Frontosa geeignet.


    Lies dich hier im Forum mal erst ein. Die eine oder andere Einrichtungsbesipiele werdn dir mit SIcherheit hilfreich sein.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • hallo , danke für deinen rat,


    das video auf youtube ist nicht mein becken..
    das hab ich wie gesagt nur gefunden da ich gesucht hab obs diese kombi öfters gibt...


    die skalare und diskus sind parafrei... habe die wie gesagt seit 6 jahren.
    mein becken ist 170x55x60 also knapp unter 600...


    gruß markus

  • Hallo Markus,


    ich kann mich Volker nur anschließen, würde schauen, dass Du die Skalare und Diskus bald raus bekommst.
    Auch wenn es friedlich aussieht, sind es eher die Wasserwerte, die für die Arten, sagen wir es mal suboptimal
    sind.


    Grüße
    Chris

  • hallo,


    ich danke euch, ja das wird dann wohl keine dauerlösung werden..
    problem ist das der bekannte die diskus und skalare nun definitiv nicht nehmen kann..
    die sind über 6 jahre und ich möchte sie daher nicht an hunz oder kunz abgeben..
    die sollten es schon gut haben drum will ich sie nicht beim erstbesten los werden.
    wenn da einer ankommt mit nem 250 liter becken kann der gleich wieder abtraben...
    könnte also schnell gehen, könnte aber auch sein das sie noch n monat mit drin sind im becken,.
    kann mir ja nun nicht noch ein zweites becken anschaffen.. sogern ich das würde aber frauchen killt mich dann. ^^


    ich hätte jetzt bedenken das sie sich sozial nicht vertragen oder wegen eventuelle krankheiten.. weis nicht wie empfindlich die frontosas sind..
    meine gelesen zu haben das sie sehr robust sind was krankheiten angeht...


    aber von den wasserwerten hab ich eigentlich null bedenken...
    da der züchter der frontosa vom selben wasserwerk bezieht wie ich.. die sind also schon da drin gebohren wurden und 2,5jahre daran gewöhnt. ph 7,2 .. genau wie die diskus.. die sind von stendker diskus und auch wasser um die 7ph gewöhnt und dadrauf gezüchtet.
    das sie in freier wildbahn natürlich komplett unterschiedliche wasserwerte gewöhnt sind ist mir bekannt..


    meine genauen werte sind
    PH 7,2
    KH 4
    GH 8,2
    Nitrat 30
    Nitrit 0
    FE 0


    ich hoffe das ich das später nicht bereue das ich sie noch gemeinsam drin lasse bis ich nen käufer habe..
    was könnte denn eurer meinung nach im schlimsten fall passieren? könnte es soweit gehen das die frontosas sich genervt fühlen und kurzen prozess mache mit denen??? oder könnte es gar sein das die frontosas in mitleidenschaft gezogen werden?
    habe genug höhlen und unterstände im becken, bis jetzt hat jeder seinen rückzugsort und sie lassen sich gegenseitig nicht stören .. hat zumindest für mich den anschein..


    gruss markus

  • hallo allerseits..


    Ein kleines Update
    Morgen werden die Diskus und Skalare abgeholt..
    Dann sind die Frontis bis auf paar welse und beifische alleine im becken.. :)


    Wäre jetzt sowieso nicht mehr lange gut gegangen.. Da ich mit natron die karbonathärte auf 7 angehoben habe.. Und der ph wert ja auch mit steigt...
    Wäre dann auf dauer nicht so optimal für die amazonasfische
    Wenn die skalare raus sind werde ich noch weiter anheben auf
    KH10
    Und ph 8


    Sind eure Frontosas auch so scheu? Ich komme an und zack sind die in der höhle verschwunden..


    Klar sie sind erst paar tage drin, aber ich hoffe das legt sich noch und sie werden etwas zutraulicher... Hab noch keine idee wie ich das trainieren kann ...

  • danke dir
    soo skalare und diskus sind weg.. wurden gerade abgeholt.. :)
    hoffe war die richtige entscheidung..
    bischen leer jetzt im becken.. nur die 6 frontosa drinnen..


    hat jemand von euch erfahrung mit placidochromis milomo red als beifisch gemacht?
    mein hobbyzüchter meinte die würden passen und waren auch vor dem kauf im selben becken wie die frontosas..
    hätte vor einen bock und 2 weibchen mit rein zu setzen...


    gruß markus

  • Hallo


    Bleibe bei einem See wenn überhaupt.
    Ich hatte jahrelang ein reines Frontosa Becken.
    Meine alte Mpimbwe Gruppe war kein bisschen Scheu und auch die Mobas nun nicht.
    Aber bedenke so lange hast Du Sie ja auch noch nicht, habe damals mal eine größere Gruppe übernommen, diese waren sehr schreckhaft, aber das hat sich irgend wann auch gelegt.
    Gib Ihnen nur Zeit

  • Vielen Dank Mpimbwe blue,


    Ich werde dann die gruppe erstmal so lassen und sehen wie es sich entwickelt. Ich hätte halt gern noch was drinnen gehabt was in den obenren regionen schwimmt.. Das grosse becken und dann sieht man so gut wie nie fische wenn man vorbei läuft, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig zu vorher..
    Die skalare und diskus sind immer direkt zur scheibe und haben doof geguckt sowie einer vorbei gelaufen ist. Und nun kommts mir vor als hätte ich nur höhlenbewohner im becken.^^das nimmt einen etwas die freude...

  • ich werde lieber erstmal alles so belassen und abwarten wie es sich entwickelt..
    wenn sie sich eingewöhnt haben in paar wochen kann man immernoch drüber nachdenken was man dazu setzt.
    ist ja alles neu bei mir für die kleinen..
    beim züchter hatten sie zwar kaum steine drin, aber dafür ne wückwand und konnten sich zwischen steinen und rückwand zumindest aus dem sichtfeld entziehen.. bei mir ist das becken ein raumteiler und alle verstecke sind nun in der mitte in der form von höhlen und parallel liegenden steinplatten ..
    dazu kommt das meine 3 jährige tochter gerne in dem raum spielt.. und selbst da sind sie nun schon langsam neugierig und gucken doof zu...
    nur wenn man sich dem becken auf ca 50cm nähert, dann verziehen sie sich zwischen den steinen...


    sind heute schon deutlich gelassener ...
    nur der grosse bock hat irgendwie komplett andere farben wie sonst.. seine weißen streifen sind fast blau und er wechselt ziemlich extrem mehrmals am tag..
    und kingpawns riesenschrimps sind anscheinend nicht so ihr ding^^

  • würde mal deinen Bodengrund überdenken, der ist zu grob

    vielen dank, das wusste ich nicht... ich hatte aber auf lange sicht eh vor zu schwarzem kies zu wechseln mit feinerer körnung.. werde das dann in zukunft mal in angriff nehmen.. ich sehe ja das sie gerne gründeln im becken und mein kies ist schon relativ scharfkantig.. hätte da auf lange sicht angst das sie sich mal verletzen..


    ich hab nur leider erst den filter gesäubert, drum krann ich jetzt nicht den kies raus nehmen.. habe keine lust auf bakterienausfall... und die jungs wieder rausnehmen und stressen wäre glaub ich auch nicht so ideal nach der kurzen zeit die sie im becken sind..

  • Das Becken ist zu hell, die Fische haben zu wenig Rückzugsmöglichkeiten, als Raumteiler umso weniger Rückzugsmöglichkeiten und was sollen die kleinen Frontosa mit so 'nem riesigen Shrimp anfangen? Der M.ramirezi hat da drin auch nix zu suchen...


    Wann kaufst du dir ein größeres Aquarium? 40cm Fische in 170x55x60?
    Oje... :S


    Warum nicht erstmal schlau machen und dann die Verantwortung für lebende Tiere übernehmen???