Total Ausfall

  • Hallo Leute,


    Heute ist ein schlechter Tag, alle meine Frontosa sind Tot, das einzige was noch lebt sind die Schnecken.
    Gerade als sie anfingen sich richtig zu entwickeln
    Was könnte es gewesen sein: Ich habe gestern einen Nagelneuen Tunze Schnellfilter in Betrieb genommen, Wasserwechsel wurde gestern auch gemacht,
    jetzt kommt mein Hauptverdacht: Gepresstes Gerstenstroh gegen die Algen. Das ich zum zweiten mal anwende, neues und kein gebrauchtes. Nur dieses mal Überdosiert und ohne Harzfiltersäule.
    Bilder erspare ich Euch

  • Hallo Arne,


    ...das tut mir wirklich aufrichtig Leid mit Deinen Fischen. ;(


    Wo hast Du das Gerstenstroh denn her? In welcher Form, fest oder flüssig? Oder hast Du dich vergriffen und stattdessen ein Algizit erwischt!!!

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Danke für Eure Anteilnahme,
    Das Stroh ist ein Pellet Substrat für den Gartenteich, ich hatte es schon vorher mal getestet,
    Da wurden die Fadenalgen (grüne Zuckerwatte) weniger und auch die Pinselalgen sahen nicht gut aus und haben sich nicht weiter ausgebreitet. Konnte ich gut auf den Anubias beobachten.
    Denke mein Fehler war ist, dass ich für 1000 Liter und nicht für 875 minus Sand und Einrichtung verwendet habe. Außerdem habe ich nicht zusätzlich belüftet kloppe2 und die Harzsäule für Nitrat etc. Abbau ist nicht in Betrieb.

  • Servus,


    is nat. echt übel.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen a bisserl mehr Stroh alle Fische sofort tot umfallen.
    Da müssten bei mir im Gartenteich ja jeden Herbst alle Fische abnippeln, weil`s da Laub hinein weht?!

  • Hallo Arne,


    ist das Stroh extra für das Wasser gerichtet, oder hast Du das selber ausgedacht?
    Stroh für den Verkauf kann mit Mitteln gegen Pilz oder Sonstigem behandelt sein.


    Hatte den Gau schon zwei mal - das trifft mächtig.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898