Aethiomastacembelus ellipsifer an Flasche gewöhnen

  • Ich habe mir am Dienstag einen Aethiomastacembelus ellipsifer beim Aqua - Treff in Meerbusch gekauft.
    Man sagte mir ich sollte ihn am besten daran gewöhnen das er sich sein Futter (rote Mückenlarven ) aus einer Flasche holt.
    Nach 5 Tagen im Becken hat er aber wahrscheinlich noch nicht wirklich viel gefressen. :(


    Er "wohnt" die meiste Zeit in einem grossen Steinhaufen und ich sehe nur hin und wieder mal wie er rausguckt. In die Flasche mit Futter traut er sich jedoch nicht. Auch wenn ich versuche ihn die Mülas mit einem Pflanzstab vor die Nase zu halten rührt er sie nicht an. Bei dieser Methode dauert es abends auch nicht lange bis ein paar Synodontis da sind und sich die Mückenlarven holen...
    Ob und wieviel mein Aal frisst kann ich nicht nachvollziehen da er wenn überhaupt etwas kleinen krill Frist der zwischen die Steine fällt.


    Wie habt ihr das "Problem" gelöst ? Falls ich nochmals einen kaufen würde, würde ich ihn erstmal in ein kleines Becken alleine setzen um ihn ans Futter / Flasche zu gewöhnen. Ihn jetzt aber nochmal aus dem Becken zu bekommen wäre ein tierischer Akt, den ich den Tieren nicht antun möchte...


    Habt Ihr also ein paar Ideen ?


    Beim aus der Flasche füttern, legt man das Futter in eine Flasche wo der Aal rein kommt die Fische aber nicht. Dadurch kann der Aal ganz in Ruhe fressen...

  • Hallo Andreas,


    gib dem einfach Zeit, (oder besser noch ein paar Kollegen) dann gibt sich das von selber. Der geht in ein paar Tagen an Granulatfutter und was ihm schmeckt, wenn der erstmal anfängt wird der richtig verfressen. Aber Gesellschaft wär gut für den.
    Gruss Bernd

  • Geiles Teil Holger!!! Mein Pärchen hat damals des öfteren abgelaicht. Ist nur leider nie was daraus geworden. Ich hätte die wohl doch mal seperat setzen müssen. Einzelne Tiere werden wohl immer eine gewisse Scheu haben.

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Geiles Teil Holger!!! Mein Pärchen hat damals des öfteren abgelaicht. Ist nur leider nie was daraus geworden. Ich hätte die wohl doch mal seperat setzen müssen. Einzelne Tiere werden wohl immer eine gewisse Scheu haben.

    Servus Namensvetter


    wie schaut das ablaichen bei denen aus

  • Hi,


    also live gesehen hab ich es nicht. Man hat beim Weibchen aber 1. den deutlichen Laichansatz gesehn und 2. die ausgefahrene Legeröhre. Auch eine Art Balz hat man gesehen.


    @keksl ich war ja nicht alleine unterwegs. Wenn ich meinen Freunden gesagt hätte ich will noch 100km weiter fahren um mir Fische anzuschauen, dann wären die ohne mich zurück gefahren :D

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.