• Hallo zusammen,


    …nachdem ich nun knapp ein Jahr nichts mehr an meinem Becken gemacht habe, juckte es wieder in den Fingern.
    Da meine Beleuchtung seither noch provisorisch von dem alten Becken übernommen wurde und nicht wirklich gut das Becken ausleuchtet,
    habe ich angefangen mir neue LED Balken wieder selbst zu bauen.


    Anbindung der LED Balken erfolgt über LEDControl4 V2 an den Profilux3 von GHL.


    Hier mein shopping Ergebnis. ;)




    Zum Einsatz kommen U-Profile in einer Länge von 1,90m und eine Auflage zum verschieben.
    Diesmal ist das U-Profil 35mm breit, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann. Bei den alten waren die Balken teilweise doch ziemlich warm.





    Da ich in der Mitte des 4m Beckens keine Auflage für die Balken habe, musste erst mal eine geschaffen werden.
    Dazu habe ich die vorhandene Kunststoff Querstrebe entfernt und mit der selben Dicke wie die Auflager an drei Stellen verklebt und eine weitere Querstrebe fixiert.




    ...und so schaut es aus wenn der Balken aufliegt.






    ...to be continued!

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moin Guido! Sieht sehr amtlich aus! Welche Stripes verwendest Du? Das mit der Wärmeableitung macht auf jeden Fall viel Sinn! Mir sind schon Stripes wegen Überhitzung abgeraucht....bin gespannt wie es weiter geht!
    Mir geht auch schon länger der Gedanken an ein Becken in der Größen-Ordnung durch den Kopf...
    Ich freue mich auf mehr Bilder
    Grüße,
    Nik

  • Hallo Nik,

    Welche Stripes verwendest Du?

    ...für die RGB Beleuchtung habe ich wieder die 5050 SMD`s (12V .. IP65 .. 14,4W/m .. 60LED/m) genommen.
    Bei den weissen LED`s bin ich auf die 5630 Bauform gegangen. Erhoffe mir eine tiefere Ausleuchtung mit 6000K in kaltweiß.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Verstehe! Die Bezeichnung 5630 ist mir neu...5050 smd habe ich oft gelesen...hast Du Langzeiterfahrung mit einer bestimmten Marke/ Lieferant der Stripes? Ich hatte so einige aus der Bucht und teilw. sind schnell Birnchen ausgefallen.
    Bin gespannt wie es weitergeht!
    Grüße,
    Nik

  • So weiter gehts:


    Nachdem nun die Halterung und und die Balken fertig sind, ging es daran das Ganze elektrisch zusammenzubringen.
    Da bei mir im Unterschrank genug Platz ist, möchte ich das die ganze Verkabelung in einem Kasten unterkommt.
    Wichtig war mir ausserdem, das die Balken auch ohne großen Aufwand vom "Netz" genommen werden können.


    Da in jedem Balken Kaltweiß und RGB verbaut werden, habe mich für einen 6-poligen Stecker mit Bajonetteverschluss entschieden. (+KW / +RGB)




    Als Netzteile habe ich 12V / 6,5A genommen. Da ich maximal 5A betreiben kann pro Balken, reichen die 6,5A allemal aus.




    Hier mal die Steckerbelegung und Anschluss für den LEDControl4:


    Die LEDcontroler habe ich einfach mit einer Heissklebepistole fixiert.
    Um jeweils weiss/blau (L3/L4) und grün/rot (L1/L2) auf beiden Balken zu betreiben wird noch ein Y-Adapter benötigt, der dann die aufgeteilten Kanäle auf L1/L2 // L3/L4 am Profilux bündelt. :thumbsup:
    Im Klartext: Egal welche Farbe ich ansteuere über den Profilux, es leuchten dann immer beide Balken. :whistling:



    Die Kiste verbraucht im Leerlauf (also ohne Balken) nur 1,4W.




    ...to be continued! :D

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moin zusammen,


    ...und weiter geht`s.Heute war Löten und Kleben angesagt.


    Wichtig zu beachten bei den LED Stripes ist das saubere entfernen der Silikonschicht über den Kontakten.
    Somit lässt sich sauberer Löten und eine ordentliche Verbindung herstellen.



    Anschliessend das U-Profil mit Aceton fettfrei machen, dann lassen sich die LED`s auch gut einkleben.
    Zur Sicherheit klebe ich an den Ränder die Stripes mit Silikon punktuell fest, damit auch ein 100 prozentiger Halt gewährleistet wird.



    Alle Farben vorhanden!



    Laserschwerter sind fertig. :D



    ...to be continued!

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo Guido, hallo Alle!


    Ich bin neu hier und habe mal ein bisschen in den Foren rum gelesen, vor allem in diesem und dem vorherigen zum 1400l-Becken.
    Ich plane langfristig, mir ein Frontosa-Becken anzuschaffen und versuche mich gut zu informieren.
    Ist wirklich noch lang hin muss ich leider sagen aber mich damit zu beschäftigen macht einfach mächtig Spaß und wenn es dann mal soweit ist, muss ich nicht alles auf einmal lesen.
    Mein Vater hat schon immer auf Malawi gesetzt, mir ist das aber irgendwie zu ruppig und zu wuselig bei ihm :/
    Nach viel Lektüre bin ich nun schon einen kleinen Schritt näher an einer Vorstellung davon was ich so möchte.
    Seit einiger Zeit ist klar, dass es Frontosa sein müssen und wie das mit denen so ist, ist die Größenordnung und damit so vieles anderes etwas eskaliert 8|
    Nun habe ich mir überlegt, dass ein 250x80x70-Becken perfekt wäre und habe mit Begeisterung und Ehrfurcht und vielleicht auch ein bisschen Angst (Technikbilder, Inhalt des Unterschranks) über den Bau deines Beckens dieser Größe gelesen.
    Ich verstehe wohl noch nicht alles und muss mich noch besser einlesen, Nitratfilter kenne ich z.B. noch nicht ?(
    Hab mich erschrocken, den Abbau des Beckens zu sehen und musste lachen als ich gesehen habe, dass es einem Becken von 4m Länge weichen musste 8o Wirklich ein tolles Projekt auch wenn ich hoffe, dass sich mein eigener Wunsch nicht weiter vergrößert :D
    Ich finde es auf jeden Fall total toll, dass beide Projekte so gut dokumentiert wurden, so kann ich schon mal vieles sehen.
    Und ich werde mit Sicherheit auch noch ganz viele Fragen stellen.


    Eine ist schon mal die Folgende:
    Dunkler Kies, nicht zu viel Licht und genügend Rückzugsmöglichkeiten habe ich schon mal verstanden.
    Rein theoretisch, könnte man (angenommen man baut eine recht hohe Steinwand längs in der Mitte des Aquariums mit vielen Höhlen und wenig durchschaubar) das Aquarium in eine Wand eingebaut als Raumteiler nutzen?
    Oder ist das trotzdem Stress für die Fische, wenn alle Scheiben einsehbar sind?


    Beste Grüße


    Bettina

  • Moin Bettina,


    zuerst einmal einen herzlichen Willkommensgruß aus dem tiefen Süden.
    Schön daß Du Dich so fleißig informierst. Das führt schon eher zum Erfolg als ein Schnellschuß. :)


    Hier kannst Du auch noch etwas zu den Bauphasen finden. Viel Spaß.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Moin Volker,


    vielen lieben Dank von der Ostsee.
    Das sieht ja total klasse aus, vielen Dank!
    Ich werde es mir ganz in Ruhe ansehen :-)
    Wirklich sehr hilfreich die ganzen Details und Bilder.
    Ich hatte nach diversen Monaten Youtube-Tutorials und Google-Suchen zum Thema Technikbecken, Filtersysteme und -material nach nem Buch dazu gesucht und war wirklich enttäuscht, nichts zu finden. Dieses Forum ist Gold wert!


    Lieben Gruß


    Bettina

  • Moin Guido,


    ähnlich wie bei deinem Projekt muss ich nun so langsam auch mal meine Beleuchtung auf mein Becken anpassen. Ich würde auch gerne weiter meinen Profi Lux betreiben, bin mir aber nicht sicher ob ich so LED selber zusammenschustern kann. Was kostet denn der Spaß, bzw. der Selbstbau ? Bei Zajac bieten die gerade an Beleuchtungssystem für 1000€ an, was mir eindeutig zu teuer ist.


    Do wolltest auch nochmal den Keller aufräumen und ein Bild in der Totalen zeigen !!

  • Hallo Frank,


    ...erstmal entschuldigung das ich so spät Antworte. Bin aber gestern Abend erst aus dem Urlaub zurück gekommen.


    Würde das Angebot von Zajac ausschlagen. Mit ein bisschen Handwerkliches Geschick, kannst Du dir einiges von den 1000€ sparen.


    Ich glaube mich zu erinnern das Du einen PLII hast. Dazu benötigst Du die LEDcontrol4 V2 von GHL um die Stripes anzusteuern. (60€)


    Falls Du nur einen Balken drüber legst und diese mit zwei LED Stripes bestückst (Bsp. RGB & W), reicht dir ein LEDControl4 und du must die beiden L Kanäle am PL frei haben!


    Gute RGB Stripes liegen so um die 30€ / 5m. Klick
    Bei den Weißen ist das ähnlich vom Preisgefüge Klick



    Du kannst die wohl auch in der Bucht kaufen, achte aber immer hierauf die Parameter (12V .. IP65 .. 14,4W/m .. 60LED/m)


    Bin ich immer mit gut gefahren!



    Die Uprofile bekommst Du im Baumarkt. Meine die lagen so um die 15-20€ auf 2,5m !?!?!?!



    Der Rest ist Bastellstunde :D




    Ach ja, ein Netzteil wäre nicht schlecht. Da ich meine Technik in einen kleinen Hänselkasten untergebracht habe, habe ich mich für einen Wago Netzteil für Hutschienen entschieden (ca. 60€). Klick



    Du kannst aber auch ein fertiges Tisch Netzteil nehmen. Liegen so um die 30€.


    So um die 200€ wird`s wohl mit Kleinartikeln kosten. Hoffe ich konnte helfen.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !