• Oder wie macht man das am besten?

    ...das weiss ich leider auch noch nicht.


    Aber nach Fragestellung an Tante Google, würde ich die Löcher mit einem HSS Bohrer oder einer Metalllochfräse ausführen.
    Gleichmäßiger druck und das Schneidwerk seine Arbeit machen lassen.


    Versiegeln? Keine Ahnung! :|
    Marvin hat die Teile auch bei sich im Becken und schon mal bearbeitet. Er wird bestimmt drauf antworten.




    das Gewissen unseres Forums mit Deko solcher Art nicht einverstanden sein

    ...glaub ich doch.


    Werde ja in den "Steinen" passende Löcher einfräsen, wo dann auch nur die rein können die sollen.
    Ob ich die Versteckmöglichkeiten in die Rückwand integriere oder den Unterschlupf in den Steinen ermögliche ist wohl schnuppe.


    Somit ist das Ziel der Stress minimierung absolut gegeben.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • ich versiegel die Schnittstellen mit epoxidharz. Sicher ist sicher.
    Habe mir ja auch solche Steine bestellt :D
    Mein Gedanke ist die Steine von hinten komplett zu öffnen und dann 100er PVC rohre 25 cm lang rein zu kleben.
    So das sie durchschwimmen können.
    Für den Bock dann ein 150er Rohr.
    Was meint ihr dazu?

  • 17. Tag:


    ...Plexiglas Abdeckungen für die Überläufe zusägen und anpassen war heute angesagt.


    Watt `nen gefummel, echt Mist Werkstoff dat Plexiglas (kommt direkt auf die List nach Silikon :D ) Aber hingekriegt! Seht selbst.



    ...

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moin Guido,


    das mit den Plexiglasplatten hab ich auch mal probiert, aber mir ist die immer kaputt gegangen. Gibt's da nrn Trick das did nicht springen? Und wie trägt sich die Platte in der Außenecke vom Becken, da gibt's doch keine Auflage?

  • Gibt's da nrn Trick das did nicht springen?

    Hallo Frank,


    ...ganz wichtig ist "scharfes" Werkzeug. Also ein neues Sägeblatt für die Stichsäge und auch einen spitzen Bohrer wäre schon mal hilfreich.
    Habe mir angewöhnt mit Bohröl zu arbeiten und vorher immer alles vernünftig zu befestigen.


    Wenig Druck und das Werkzeug die Arbeiten machen lassen. Dauert zwar watt länger, aber funktioniert. Mir ist aber auch eine Platte gesprungen und ich musste von vorne Anfangen.



    wie trägt sich die Platte in der Außenecke vom Becken

    ...gar nicht, liegt auf den Beiden Scheiben auf und wird mit dem Schrägschnitt mit der Ecke "verkeilt"

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • 18. Tag:


    ...so, heute in die Felsen Löcher gebohrt und die Scheiben gründlich geputzt.
    Filterbecken mit Filterschaum bestückt und die Rieselfilter mit Biobällen aufgefüllt.


    Feierabend. prost1



    ...und den Dichtigkeitstest hab`ich auch durchgeführt. Alle Tankverschraubungen sind dicht. ^^

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moinsen Guido,


    Aber hingekriegt! Seht selbst.

    Jopp, ein Hinweis evtl.
    Du hast mir persönlich etwas wenig Löcher gebohrt, wenn Du jetzt aber die vorhandenen Löcher noch ansenkst,
    kann das Wasser besser weg. An den "scharfen Bohrlöchern entsteht immer ein kleiner Stau und die Senkungen wirken dem entgegen,
    so löppt mehr Wasser dort ab, wo es das auch soll.


    Prima Arbeit, sehr akkurat!!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi Guido,


    Zu deinem gesamten Projekt kann man dich absolut nur beglückwünschen!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Habe mir mal ne Stunde Zeit genommen und das Ganze komplett gelesen, :D technisch von A-Z alles bedacht,


    zumindest was meine Sicht der Dinge angeht!!! 8)


    Als einzigen Wehrmutstropfen könnte man anmerken, daß dieses geniale Becken nicht im Wohnbereich steht, aber was soll's!! :)


    Das wird ne Menge Spaß machen!!! :thumbsup::thumbsup:


    Grüße, Dirk

  • daß dieses geniale Becken nicht im Wohnbereich steht

    Hallo Dirk,


    ...richtig, ich wohne auch im Keller. ^^


    Da in diesem Raum auch noch mein Arbeitszimmer steht und in der linken Ecke noch eine Chillout Zone kommt, zähle ich das mal als Wohnbereich mit. :D

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • die vorhandenen Löcher noch ansenkst

    Hallo Helge,


    ...danke Dir für den Tipp. Habe es sofort umgesetzt.



    Habe mal nachgeschaut beim anderen Becken, die Abstände sind genauso. Falls es nicht reicht, bohre ich halt in den Mitten noch welche dazu.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • 19. Tag:


    ...heute galt es. Habe heute das Becken gefüllt und in Betrieb genommen.


    Habe 800 Liter aus dem alten Becken zugeführt und direkt mit einem Sack Siporax angepimmt. Schaun wir mal wie es sich entwickelt.


    Hab heute echt geschwitzt wie Teufel, aber hat alles gefunzt.


    Die Pumpe kann ich jedem nur empfehlen. Man(n) hört nix mehr. Die miniRedDragon war schon angenehm. Aber die RD 5 mit Gleichstrommotor topt alles dargewesene.









    prost1 prost3 prost1

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • 21. Tag:


    ...soweit läuft alles prima, ein wenig Nebel hat sich eingestellt, Bakterienblüte lässt grüßen.


    Heute die Plexiglasabdeckung für das Filterbecken fertiggestellt und den ersten Holzboden ins Gestell eingebaut.


    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !