Frage zur Raumtemperatur Aquariumraum

  • Hallo miteinander


    Ich baue mir gerade den Keller aus als Aquariumraum.


    Nun wollte ich mal fragen wie gross der unterschied von Raum und Wassertemperatur ist ohne Heizstab.


    Also wenn ich jetzt z.B den Raum auf 26 Grad aufheize wieviel Grad habe ich dann im Aquarium.


    habe schon überall gestöbert aber keiner hat nee richtige Antwort.


    Gruss Alex

  • Ich baue mir gerade den Keller aus als Aquariumraum.

    ...eine wunderbare Idee. :D (ein Schelm der Böses dabei denkt ^^ )


    Also mein Becken steht auch im Keller und ich heize mit Sicherheit nicht den Raum auf 26° auf um das Becken zu temperieren.
    Die Heizung von Schego lässt sich über den Regler gut steuern und die Kerntemperatur von 23,6° wird im Winter oder bei Wasserwechsel nachgeregelt.




    Aber warum willst Du denn auf 26° den Raum aufheizen? Immer kalte Füsse? ;)



    Gruss, Guido


    _________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo Guido


    Ich will den Raum aufheizen damit ich nicht jedes Becken einzeln heizen muss,was benötigt den mehr strom?


    Wenn ich z.B den Raum auf 22 Grad heize und in jedem Becken einen Heizstab betreibe das ich meine 25 Grad im Aquarium habe oder gleich den Raum mit 25 Grad heizen?


    habe derzeit 6 Aquarien in der Wohnung und gehe damit jetzt meiner Frau zuliebe in den Keller. :)


    Da kann ich auch ein grösseres Becken für meine Frontis stellen.


    Der Raum hat 3x3m.Und die Wände sind in der Erde also gut Isoliert.


    Gruss Alex

  • hallo,


    also so pauschal kann man das nicht sagen. Die frage ist wie beheizt du den Raum und wie hoch ist dieser? Habe bei meinen Raum das Problem das ich drei verschiedene Temperatur stufen habe. Unteren Becken ca. 20-22 Grad die Mittleren Becken haben ca.24 Grad und die Oberen sind noch etwas höher bei bis zu 27 Grad. Baue jetzt ein neues Regal für alle Becken und Verbaue hinter dem Regal die Heizkörper, ist so etwas besser und die Unterschiede nicht so hoch die ersten drei Becken mit 350-400l haben jetzt alle drei Etagen 24-26 Grad. Zusätzlich ist noch ein Heizkörper im Raum aber nur wenn es mal richtig kalt ist. das Regal geht dann über die ganze Raumbreite

  • Hallo Tom


    wie hoch war den die Zimmertemperatur bei deinen ersten Angaben ?


    meine Deckenhöhe liegt bei 2,2m


    Dachte an einen Infarotheizkörber mit 2000 Watt und Thermostat.


    Da diese ja nicht die Luft sondern die Gegenstände aufheizen müsste das doch besser funktionieren oder hab ich das falsch versanden.
    Auf dem Bild sieht man den Unterschied



    Gruss Alex

  • Als alter Heizungsbauer kann ich nur sagen egal womit du den Raum beheizen tust, Warme Luft steigt immer nach oben. Glaube nicht daran was auf dem Bild zu sehen ist. Mit einem Standard Heizkörper bekommst du den Raum auch warm und das Günstiger. Würde halt den oder die Heizkörper in Türnähe oder Fenster montieren, da da immer Kaltluft eindringt.