• Hallo ihr lieben, ich bin gerade dabei mein 2m Becken neu einzurichten.
    Ich möchte gerne eine LED Röhre für die dicken gkaufen aber ich weiß nicht welche ich genau nehmen soll. Habt ihr schon erfahrungen mit den Röhren?


    Danke schon mal, grüße

  • Hallo AmokBunny,


    ich habe mir hier für mein Becken was Bestellt, z.B. Tanganjika/Frontosas geeignet , für Mondlicht reicht eine 30 cm aus, und noch für den Tag dazu diese , man kann auch eine Anfrage stellen, bekommst innerhalb 24 Stunden auch Bescheid. Einbauanleitung findest du auch auf dieser Seite.


    Für ein 2m Becken reichen in der Regel bereits 1-2x 116cm für die Hauptbeleuchtung aus, Unter dem Gesichtspunkt der Tagessimulation und Bepflanzung machen weitere Lichtfarben wie SUNSET (Sonnen auf/Untergang) und BLUE (Mondlicht) Sinn.


    LG

  • Hallo,


    ich habe mir LED- Streifen in Kaltweiß und Blau gekauft, jeweils 5m. Wenn du ein paar Euro mehr ausgibst, bekommst du auch etwas vernünftiges. (Im Silikonschlauch/vergossen/IP 68)
    Diese habe ich dann auf Alu-Vierkantrohr geklebt und alle 30cm zusätzlich mit Kabelbinder befestigt.
    Zwischen Trafo und LED- Streifen habe ich Dimmer gesetzt, um das Licht noch weiter runter zu dimmen, da selbst die 5m langen Streifen mit 25W noch zu hell sind für mein Frontosabecken (250x90x60cm).
    Durch die Dimmer kannst du dann auch festlegen, ob das Blau oder das weiß dominieren soll.