frage wegen Standort

  • Hallo


    Habe da eine Frage für Gundi Busch Sie ist auch im Forum kann aber nichts einsetzen.
    Sie hat 5 neue Frontosas, man hat Ihr diese als Blue Zaire Mona F1 verkauft.
    Ich bin der Meinung es sind keine, die Augenbinde passt nicht.
    Was meinst ihr.
    Kann es vielleicht sein das es Kapamba sind

  • Auf den Bilder schlecht zu erkennen . Aber ich würde vielleicht mal abwarten bis sie etwas größer sind .
    Was ich sehe ist aber kein F1 , dafür ist die Zeichnung zu schlecht und in den schwarzen Streifen oberhalb ist schon zu viel weiß zu sehen .
    gruss Frank

  • Hallo Gundi,


    ich nehme mal an, dir wurden die Frontis als Blue Zaire Moba verkauft.


    Meiner Meinung nach ist es, auf Grund der Färbung und Zeichnung, eine Variante aus


    Tansania.


    Die Blue Zaire Standortvarianten haben das typisch, schwarze Deieck zwischen den Augen und der Stirn.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo hanno,Na prima da durch das die so blass waren wo ich die mir angeschaut habe und mich voll lullen lassen hab hab ich die auch noch mit genommen. Ich lerne nie lach.
    dann muss ich jetzt mal schauen was für ne Variante ich da hab das ich die verkaufen kann .vielleicht kannst du mir da auch noch helfen die Variante zu finden.


    danke hanno
    LG gundi

  • Hallo,


    da kann ich mich Hanno anschließen: keine BZ, vermutlich Richtung Tansania. Welche Variante das ist und ob es eine "reine" Variante ist bleibt abzuwarten, dazu ist es noch zu früh. Ich glaube eher an eine Mischform.


    Was mich zusätzlich zu den von Frank angesprochenen Auffälligkeiten in der Zeichnung noch stutzig macht ist die Tatsache, dass die abgebildeten Tiere im direkten Vergleich deutliche Unterschiede aufweisen.


    Letztes Fragezeichen nach dem Betrachten der Bilder: auf Bild 1 sind für mich an den Bildrändern sogenannte Frontosa "Black Widow" erkennbar; eine Zuchtform. Sind die Fotos aus Deinem Becken oder aus dem Verkäuferbecken? Ich bin in dieser Hinsicht bekennender Gegner von Zucht- und Mischformen und behaupte, wer solche Tiere schwimmen hat, der nimmt es mit der Artenreinen Zucht insgesamt nicht besonders ernst.


    Fazit für mich:


    Das kann auf den Bildern alles mögliche sein; ausschließen kann man sicher BZ.


    Wenn Du von privat (zB. ebay-Kleinanzeigen) kaufst, erkundige Dich vorher möglichst über den Anbieter. Vertrauenserweckend ist für mich immer, wenn man die Elterntiere ansehen kann und eine größere Stückzahl NZ aus mehreren Würfen schwimmt. Ansonsten frage einfach vorher hier nach. Es gibt einige gute und seriöse Züchter, gerade auch für BZ.

  • Hallo Brink


    eigentlich stimme ich Dir und Gundi sicherlich auch voll zu, wenn da nicht das Aber wäre, gut kann hier keiner wissen.
    Die Bilder stammen alle aus Gundis Becken, es ist richtig Sie hat Black Widow und die Tiere um denen es sich geht zusammen schwimmen.
    Gundi ist radikal am umbauen, hatte die Fische vorher auf 6 Becken verteilt, und momentan wegen Renovieren und neu geplanter Becken auf 2 Becken aufteilen müssen.
    Die Fische egal welche es sind haben eine Größe um die 7-9cm, denke da sind wir uns einer Meinung, da macht es nichts wenn die mal zusammen schwimmen, da in dem Alter kein Nachwuchs zu erwarten ist.
    Die kommen auch alle wieder Artenrein in einem Becken.
    Es ging sich jetzt nur um die Frontosas die im Vordergrund sind, darum fragte ich ja hier, Sie hat noch Blue Zaire Moba und möchte die Tiere um denen es hier geht nicht bei denen bei tun wenn es keine Mobas sind, um halt ARTENREIN zu bleiben

  • Hallo brink ,das sind meine black widow und ich muss sagen wie Sascha schon sagt ich mixe nicht und musste halt durch Umbau um meine frontosa eine Art gerechte Haltung zu ermöglichen . es geht nicht um die widow sondern die Bilder was es ist .und wenn ich jetzt mal ehrlich bin es gibt fische die gezüchtet werden und die anerkannt werden warum nicht auch der black widow . aber mir gefallen die und es ist Geschmack Sache . Aber danke für deine aus sage für die Bilder .
    LG gundi