Höhlen im Frontibecken

  • Hallo zusammen!
    Da meine Frontis nach einigen Startschwierigkeiten nun doch gut wachsen will ich Euch mit einer neuen Frage "nerven".
    Wie oder mit was baut Ihr eure Höhlen im Becken? Sehe oftmals Röhren aus Ton oder Kunststoffrohre. Find das persönlich nicht sonderlich schön da diese Röhren nur selten zu dem Gestein im Becken passen.


    Grüße und schönen Sonntag,Rico

  • Moin,
    die Frage ist, was man will. Natürlich ist es immer besser, wenn die Höhlen schön und praktisch sind. Ich persönlich finde es aber besser, praktische Röhren zu nehmen, die die richtige Größe haben, als Höhlen zu bauen, die dann zu groß sind, als dass sie den Weibchen Schutz bieten, oder sogar einstürzen können, wenn sich ein Männchen reinzwängen will. Den Fischen ist es egal, wie die Unterstände aussehen. Hauptsache, sie erfüllen ihren Zweck. Darum folgende Reihenfolge:


    1) schön und zweckmäßig
    2) zweckmäßig aber na ja
    3) schön, aber unzweckmäßig


    Grüße


    Joe

  • Hallo Rico,


    es ist gut zu lesen, dass du dir Gedanken bei deiner Fronti - Pflege machst.
    U. a. entscheidet auch deine AQ Dekoration, ob die Frontis länger als drei Jahre in deinem AQ schwimmen.
    So lange dauert es etwa, vom Einsetzen der Frontis, mit einer Länge von 5 - 8 cm, bis zur Geschlechtsreife.


    Hier hat ein User im Jahr 2012 seine 13 Frontis vorgestellt. Anfang des Jahres 2015 waren von den 13
    nur noch 4 Frontis übrig.
    Man muß dem User danken, dass er seine Fronti - Haltung und Pflege über die Jahre Dokumentiert hat.
    Denn aus den gemachten Fehler kann man nur lernen.
    Wenn du dir den Thread durchliest wirst du festellen welcher Fehler gemacht wurde.


    Es wurden dir ja schon einige Antworten gegeben.


    Meine Antwort im Bild.


    Im AQ befinden sich 11 Höhlen in unterschiedlicher Höhe, in die sich die Frontis zurückgezogen haben.



    Ein tragendes Weibchen hat sich in eine Höhle zurüchgezogen.




    Die Grp 2 / 8


    Vielleicht sind ja einige Anregungen dabei.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Moin Rico,


    ich hab mittlerweile viele Gesteinsarten im Becken ausprobiert und bin bei grauen Bruchstein gelandet. Sieht nach meinem Geschmack gut aus, lässt sich gut verbauen aufgrund der Formen und passt gut ins dunkle Becken. Auf jedenfall aber kein Lochgestein nehmen, davon habe ich letzten 150 kg weg gegeben, da die Dicken sich bei ihren hektischen Fluchtversuchen daran riesen Wunden geschlagen. Momentan siehts so bei mir aus:


    Mein neuer See

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure tipps!
    Hatte am anfang auch basaltsteine im becken,doch dies war mir dann etwas düster da ich schwarzen kies habe. Mit dem dunklen kies,den hellen steinen und der blauen beleuchtung sieht es echt gut aus. Bis jetzt waren auch keine verletzungen zu sehen. Alle 11 tiere sind topfit,fressen super und vertragen sich sehr gut.
    Hat jemand von euch schon mal lochgestein versucht zu schneiden? Möchte die röhren möglichst passgenau umbauen um das schnöde grau gut zu verstecken.
    Gruß an alle!!!

  • Nabend Rico,


    wie Hanno schon sagte, so sollte die Einrichtung nicht ewig verbleiben. Die gebotenen Höhlen, Unterschlüpfe werden den größeren Tieren nicht reichen und Verletzungen sind durch die spitzen Ecken und Kanten vorprogrammiert.

  • Hallo,


    als die größten sind ca. 12cm.
    Einige höhlen haben sie ja und bis jetzt gibts ach noch kein gerangel. Aber auf dauer wird das wohl nix. Da muß ich wohl den basalt wieder vom dachboden holen...
    Im oktober kommt eh das größere becken dann wird es sicher noch etwas einfacher ihnen unterstände zu bieten.
    Gruß und schönen sonntag!

  • Hallo!


    ... ich kann folgenden Tipp geben, bin jetzt wegen der Einrichtung meines 900 Liter Beckens auch vor der Aufgabe gestanden, wie bekomme ich schöne und effektive Höhlen hin, ohne alles zu verbauen. Und oft kommt man durch Zufall auf die besten Ideen, ich hab jetzt einfach Dachfirste, also Dachziegel die das Dach oben abschließen genommen. Die gibt es in verschiedenen Farben und lassen sich mit der Flex perfekt auf Länge schneiden. und die Halten soviel aus, dass man obendrauf auch noch weiter mit Steinen und Platten dekorieren kann. Die Fronties nehmen die neuen Höhlen super an (Y)


    Viel Spaß damit (freut mich, wenn es jemanden hilft) :-)