hilfe fische gekocht

  • hallo zusammen habe am wochenende riesen mist gemacht bin mit haus umbau beschäftigt und abends sollte es auf ne feier gehn also riesen stress wollte auch noch ww machen was ich auch gemacht habe da alles automatisch läuft bei mir hahn auf und der rest geht mit schwimmer habe allerdings weil ich schnell machen wollte noch den tauchsieder reingehängt so und natürlich vergessen den wieder auszuschallten das jetzt das problem als ich morgends um 5 nach hause kamm waren 34,5 grad im becken wunderte mich nur warum die fische so komisch im becken standen naja hab den noch langsam auf 28 grad runtergeküht 2 stunden und den von selber auf 24,5 grad den tag über ist nur ein krebs im filterbecken gestorben was zu verschmerzen ist da die da sowieso nur zum füttern da gehalten werden aber meine fische sind bis auf einen alle den ganzen tag in den höhlen und fressen tuhn sie auch nicht mehr atmung ist ganz normal wasser ist auch in ordnung wie immer jemandnen gutten tip was ich machen kann ausser abzuwarten obs besser wird
    gruss sascha

  • Hallo


    Ich kann Dir leider nicht helfen bei deinem Problem.
    Aber habe mal was ähnliches gehabt.
    Habe mir 15 junge Frontosas gekauft, waren um die 3 cm, komplett mit kleinem Becken, da es recht spät war, habe ich das Becken im Keller hingesetzt und frisch Wasser rein und Heizer an, morgens kam ich rein und alle 15 Frontosas kaputt, der Heizer war wohl defekt das Wasser hatte 39,5 grad und die kleinen haben es leider nicht überlebt

  • Hallo Sascha,
    da hast du noch einmal glück gehabt.


    Eine Zuchtgruppe hat sich bei mir auch schon einmal verabschiedet. Mein Heizer stellte sich nicht
    mehr aus und liess die Temperatur auf 39°C ansteigen.


    Diese Temperatur im AQ kenne ich nur aus der Diskushaltung.
    Hier habe ich die erkrankten Tiere auf 35° C erwärmt.
    Gemessen wurde die Temperatur aber mit einem Fiebertermometer.
    Mit welchem Meßgerät hast du die Temperatur festgestellt?
    Ich glaube nicht das deine angegebene Temperatur so hoch war.


    Deine Frontis werden sich vermutlich noch einige Tage zurückziehen und das Futter verweigern,
    was nach einer so hohen Temperatur nur normal ist.
    Danach sollten sie sich aber wieder normal verhalten.


    Wie lang sind deine Frontis?


    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Moin Sascha,


    ich kann da nur Hanno beipflichten. Das war Stress pur und jetzt sind die Dicken erst einmal beleidigt. Die dürften sich allerdings recht bald wieder einkriegen.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • hallo
    gemessen hab ich mit nem digitalen thermometer was eigentlich sehr genau ist hat nur eine differenz von +- 0.1 ist eigentlich ne ganze steuerung kann zum kühlen und zum heizen benutzt werden habs aber nur zum messen dran
    meine frontis sind von ca 5-17 cm gross hab sie noch nicht so lange bin ja erst im herbst nach jahren der diskus haltung umgestiegen warauch nen riesen krampf in lübeck welche zu bekommen bin bis hamburg gefahren
    auf jeden fall werde ich meldung machen wenns ihnen besser geht
    gruss sascha