Filterung über Harz

  • Hallo Zusammen,
    erst mal nachträglich: ein gutes neues Jahr!
    Meine Frage: ich möchte das Wasser über den Innenfilter über Harz filtern.
    Kann ich Harzkugeln dann einfach in Perlonstrumpf und dann in den Filter legen?
    Was für ein Harz ( von wem ) ist empfehlenswert?
    Kann ich das Harz sofort verwenden oder muß es vorbehandelt werden?
    Wie kann ich es dann auf die einfache Art wieder regenerieren?


    Viele Fragen und Danke im voraus für eure Antworten


    Fredi

  • Hallo Fredi,


    ... erkläre doch mal bitte was Du für einen Innenfilter hast und wie Du Dir das letztendlich vorstellst.


    Persönlich habe ich gute Erfahrung mit den Filtern von Herrn Pagels vom Minionic-Filterbau gemacht. Aber immer als externe Lösung.


    Hatte vor Jahren mal MP600 im Topffilter von Eheim 2078. Bei mir hat es nicht funktioniert und musste viel zu oft den Filter öffnen um den Strumpf zu regenerieren.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Der Innenfilter ist ein großer Hamburger Mattenfilter. Da ist die Durchflussgeschwindigkeit wesentlich langsamer als bei den herkömmlichen Innenfiltern.
    Besser sind natürlich die Harzsäulen, aber da ich schon schlechte Erfahrung gemacht habe, möchte ich kein Wasser mehr außerhalb des Beckens haben.


    Gruß


    Fredi

  • Das ist doch ein Ionenaustauscher, d.h. Du kannst den Strumpf auch einfach in die Strömung hängen.
    Allerdings ist die ganzen Innenchose nicht effektiv, egal wo Du ihn nun platzierst.
    Im Filtereinlauf wäre es allerdings weniger genial...


    Was mich am meisten stören würde, wäre die Menge vom Harz im Innenbereich,
    das Zeugs ist doch in so kleinen Mengen ratzfatz nicht mehr zur Aufnahme fähig
    und muss ergo andauernd regeneriert werden.


    Also...Blödsinn ;) Ist natürlich Ansichtssache...
    Glück Auf!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____