Ruckartige Schwimmbewegungen

  • Seit gestern schwimmt ein Fisch nur mehr ruckartig durch das Becken. Zudem hat er heute auch das Fressen verweigert.


    Die anderen Tiere verhalten sich soweit normal.


    Kennt ihr das?
    Gibt es eine Diagnose?


    Besten Dank erstmal, Uwe


    PS: wie kann ich hier im Forum einen Film hochladen (das Dateiformat ist ja nicht erlaubt und überhaupt bei 3mb geht das gar nicht)? Das wäre nämlich wesentlich anschaulicher als meine Beschreibung.

  • Ist bei der Futteraufnahme schon mal normal, sollte nach gewisser zeit vorbei sein. Man kann dann auch ein pupsen der Dicken beobachten. Kommt meist davon, wenn sie Futter von der Oberfläche aufnehmen, oder zu hektisch fressen.


    Gruß Ronny

  • Hallo Uwe,


    es könnte möglich sein, dass sich im Verdauungstrakt zu viel Luft befindet.
    Dieses kann bei der Fütterung entstehen.
    Diese untypischen Schwimmbewegungen sollten dann aber nach 2 - 4 Tagen verschwunden sein.


    Liegt aber eine Entzündung der Schwimmblase vor, sollte man innerhalb der nächsten drei Tagen
    eine Behandlung einleiten.


    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo Uwe
    Hanno und Ronny haben schon alles gesagt . Ich hatte das mal bei einer Gruppe , wenn ich Rotemückenlarven gefüttert habe .
    Schwammen Minuten später einige fische als ob sie ein Breakdance hinlegen wollten :D . Ging aber nach einer Zeit wieder weg .
    gruss Frank