• Meine Dame hat jetzt 35 Tage das Maul voll. Ist es normahl das sie die nie rauslässt? Hab noch nix von den jungem gesehen. Wie lange halten die denn maximal das Maul zu.

  • Hallo Enrico,


    ...zwischen 6 & 7 Wochen finde ich absolut normal. Die Natur wird es passend regeln.


    Ob Dein Mädel in deinem Beisein die Kinderstube freilässt ist echt nicht vorhersehbar. Bei mir war es meistens Nachts und am Morgen waren kaum noch Jungfische da.



    Könntest sie auch separieren, da ist die Beobachtungschance größer. Und für genug Versteckmöglichkeitebn sorgen, sonst ist Dein Nachwuchs auch wieder weg. Die hat nämlich nach über 40 Tagen echt Hunger. ;)

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Ok, denn warte ich mal nicht. Habe extra einen großen Berg Lochgestein eingebracht. Eigentlich bin ich da nicht für, aber ich möchte unbedingt 3-4 NZ durchbekommen. Wenn das auch nicht klappt besorge ich mir demnächst ein kleines Aquarium zum separieren. Wie groß meint ihr müsste das mindestens sein? Alle anderen Tanganikas vermehren sich sehr üppig bei mir so das ich mehrmals schon Tiere abgeben musste, nun fehlen nur noch meine dicken

  • die saugt sie an. Klappt ganz gut


    ...das zeigt dein Auge. Kommt bei ihr selber nur nix an, da die Kleinen die Flocken auffressen. ^^


    Falls Du es natürlich möchtest, dann warte noch auf das was passiert.


    Wenn Du die Nachzuchten behalten möchtest ist jetzt die beste Zeit für`n "Kaiserschnitt" :D

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Mhhh das stimmt, das wird wohl mehr für die kleinen sein. Sonst würde sie wahrscheinlich ausersehen einen kleinen mit verschlucken :whistling: Aber nun muss ich es eh drauf ankommen lassen, habe kein zweitbecken Einlaufen lassen. Im Augenblick ist sie noch tapfer. Alter was für ne Diät, Mutter Natur ist schon echt der Hammer :thumbup:

  • Uiuiui nun hab ich doch mal eben ne hauruckaktion gestartet. Hatte noch ein 60Liter Becken und einen Eheim Aussenfilter stehen. Den habe ich mit Filterschwamm aus meinem großen Aquarium bestückt und Ebenfalls Wasser aus diesem für das kleine Becken entnommen. Somit dürfte die Biologie schnell stimmen. Werde natürlich immer wieder Wasserwerte testen.
    Denn habe ich Aktion Kaiserschnitt gestartet. Fürs erste Mal hat alles ganz gut geklappt, hatte Angst das sie die Babys evtl beim Stress verschluckt... Aber siehe da 28 kleine Mobas sind topfit im Becken gelandet. Hab mich echt gewundert, die waren schon über 2cm ca 2,2 wenn das Messen durch die Scheibe geklappt hat :-) hatte mit Fischen so maximal um 1 cm gerechnet . naja sind ja auch die ersten Mobas die ich habe. So wie gehts nun weiter ? Füttern mit dem normalen Glockenfutter , weil,schön klein? 3x täglich? Und was sonst noch? Ich hoffe ihr könnt mir paar tipps geben

  • Was für Pellets denn? Ich wollte gern 3-4 Stück behalten. Habe bloß. 1000liter und will die nicht übersetzen, da ich auch noch viele Beifische aus dem Tanganikasee habe. Den Rest werde ich abgeben. Aber erstmal sehen was durchkommt;-)

  • Wow, erstmal Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs.
    Ich füttere meinen Nachwuchs mit 0,4 mm Forellenfutter und gefrorenem Artemia. Aber auch nur 1 x am Tag, soll ja Leute geben die arbeiten müssen. Wachstum ca. 1 cm im Monat, aber das sagte ich bestimmt schon.


    Schönes WE


    Gruß Ronny

  • Nun bin ich sprachlos. Mein Bock hat heute das Weibchen dermaßen gepackt und zerbissen das es rings ums Maul richtige kaputte Stellen hat. Das hat er noch nie so getan. Meint ihr es hat was damit zu tun das ich ihr die NZ genommen habe? Bin schon etwas geschockt. Das wäre ein übler Ausgang... Konntet ihr so etwas auch beobachten? Ist ja grade so als wenn er sauer wäre das die Babys weg sind. Zum Glück Hab ich diverse Höhlen und Verstecke, so dass sie sich zurück ziehen kann.

  • HILFE !!!! Nun sind mir von 28 Jungtieren innerhalb 2 Wochen 8 Stück gestorben. Leider ohne für mich erkennbare Gründe. Wasserwerte sind gut, Temperatur liegt konstant bei 26 C. Aquarium ist ein 60 Liter gefiltert über einen Eheim 300 Aussenfilter. Füttern tu ich dieses Forellenaufzuchtfutter in ganz klein, Tanganika Flockenfutter ganz klein zerrieben, und kleine Krebstiere in Frost und Lebend. Wasserwechsel alle 3 Tage. Eingerichtet ist das Becken ohne Sand und nur mit 2 künstlichen Pflanzen und einem halben Tontopf zum verstecken. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieso die NZ sterben. Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder seht einen Fehler, oder etwas was ich nicht weiß oder vergessen habe... Will ungern noch mehr Tiere verlieren ;-(