Versicherung rund ums Aquarium

  • Hallo,


    da immer wieder Fragen zu diesem Thema auftauchen, habe ich mich bei einem Versicherer (Generali Versicherung) mal schlau gemacht.
    Von Anbieter zu Anbieter gibt es sicher noch die eine oder andere Klausel, aber die Generali hat versucht, mir eine allgemein gültige Darstellung zu geben.


    [QUOTE]Zitat Generali Versicherung AG


    Das Aquarium selbst als Mobiliar ist durch eine eigenständige Glasbruchversicherung, allerdings ohne Einschränkung zu versichern.


    Zierfische sind Grundsätzlich "Hausrat" im Sinne der Versicherungsbedingungen. Sofern die Fische also durch die Gefahren Feuer, Einbruchdiebstahl oder Sturm zu Schaden kommen, wird Ersatz aus einer bestehenden Hausratversicherung geleistet. Voraussetzung ist aber, daß die Fische nur zu Hobbyzwecken gehalten werden und nicht für den Handel bestimmt sind.


    In der Hausratversicherung gibt es die Möglichkeit, Schäden mitzuversichern, die durch bestimmungswidrig aus Aquarien austretendes Wasser verursacht werden (z. Bspl. bei Undichtigkeit oder Glasbruch). Versichert ist hier das Mobiliar, nicht aber die Fische selbst, da diese ja nicht durch das Wasser geschädigt werden.


    Sofern durch aus dem Aquarium austretendes Wasser Dritte geschädigt werden, tritt die Privathaftpflichtversicherung ein.



    Konkrete Anfragen stellt Ihr aber zur Sicherheit noch direkt an Euren Versicherer.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi,


    bei meiner Versicherung (Debeka) sind die Aquarien ohne Größen- und Mengenbeschränkung in der Hausrat enthalten.


    Tschau,
    Oli

  • Hi Oli,


    Zitat

    Zitat von der Debeka - Seite


    Aktuelle Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen ersetzen in der Regel Glasbruchschäden nicht. Wir empfehlen Ihnen, dieses spezielle Risiko durch eine Debeka-Glasversicherung abzusichern.


    Wichtige Ergänzungen (gegen Beitragszuschlag möglich):
    Bruch von Glaskeramik-Kochflächen
    Glasbruch an Aquarien und Terrarien


    Sicher hast Du noch einen alten Vertrag?


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hallo Volker!


    Interessantes Thema!


    Mir ist vor einiger Zeit ein 54 L AQ geplatzt. Beschädigt wurde die Tapete in der Küche und im Wohnzimmer (stand in der Durchreiche) und der Laminatfußboden im WZ. Wir haben eine Hausrat- und eine Gebäudeversicherung. Keine separate Glasversicherung. Bezahlt hat keine der beiden Versicherungen! Die Hausrat meinte, Glas sei nicht mitversichert, der Rest sei Sache der Gebäudeversicherung. Diese schrieb, dass es sich bei Tapete und Laminat nicht um feste Gebäudebestandteile handelt und sie deshalb auch nicht Zuständig sei!


    Auf Kulanz haben wir dann aber doch noch einen Teil des Schadens ersetzt bekommen. Die einzige Versicherung die bei einem Schaden wie unserem eingetreten wäre, ist eine Eigenschadenversicherung (zB. über den Aquarienverein). Schäden an fremden Eigentum sind über die Private Haftpflicht abgesichert.

  • Hy,


    zufällig arbeite ich als Versicherungskauffrau 8) und kann dem, was Volker geschrieben hat nur zustimmen ;)


    Man muss unterscheiden zwischen der Hausrat- und der Glasversicherung! :]


    Die Hausrat ersetzt den Schaden den das Wasser durch bestimmungswidrigen Austritt angerichtet hat. Aber nur am HAUSRAT also dem Wohnungsinhalt (Schränke, lose verlegte Böden, Sofa, Bett...) Das Aquarium selbst ist hier nicht versichert, :( es sei denn es wurde durch eine der Gefahren Feuer, Einbruch-Diebstahl, Leitungswasser oder Sturm beschädigt.


    Die Glasversicherung dagegen leistet Ersatz, wenn das Glas (egal durch welche Ursache, ausgenommen natürlich Vorsatz) beschädigt ist. Leistet aber nicht für Folgeschäden.


    Aber bitte beachten!!! 8o
    Die Klausel: "Schäden durch Wasseraustritt aus Aquarien und Wasserbetten" muss bei vielen Gesellschaften extra vereinbart werden und liegt nicht automatisch zugrunde!



    Grüße
    Sevi

  • Hallo Florian,


    kann ich, nach Rücksprache mit der Allianz, nicht so bestätigen.
    Laut deren Aussage ist ein Aquarium selber, gegen Glasbruch, nur mit einer separat abzuschließenden Glasbruchversicherung versichert.
    Gegen die Abgeschlossenen Gefahren in der Hausrat (Blitz, Sturm, Einbruch und Diebstahl, ev. Vandalismus etc.) ist es aber in vollem Umfang mitversichert.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • fischifischi, ich kann dir nur Recht geben. Uns ist der gleiche Unfall passiert, wir haben auch eine Hausrat- und eine Gebäudeversicherung und die Versicherer haben sich den Ball hin und her geworfen. Du hattest aber im Gegensatz zu uns das Glück, daß man dir ein Teil des Schadens doch ersetzt hat. Jetzt haben wir eine Glasversicherung abgeschlossen und nun habe ich gerade bei einem Versicherungsportal www.james.ag folgendes gelesen "Die Besonderheit einer Glasversicherung ist, dass diese grundsätzlich nur Naturalersatz leistet, d.h. die Entschädigung erfolgt durch die Lieferung und den Einbau der beschädigten Glasfläche. Eine Geldentschädigung erfolgt nur dann, wenn eine Reparatur nicht möglich wäre oder den Wiederbeschaffungswert der versicherten Sache übersteigen würde." Weiß jemand mehr dazu und stimmt das wirklich?!?! Grüße Wolle

  • Bei einem Aquarium ist es wirklich extrem wichtig gut versichert zu sein. Abgesehen davon was für einen Wasserschaden so ein Aquarium Bruch verursachen würde ist es auch unglaublich ärgerlich. Uns ist Gott sei Dank noch nichts passiert, denn wir haben noch keine spezielle Versicherung, aber jetzt möchte ich mir unbedingt eine zulegen.
    Habt ihr Vorschläge Erfahrungen welche Versicherungen Aquarien zu einem angemessenen Preis versichern?

  • Hi Julie,


    frag doch einmal bei Deiner Versicherungsgesellschaft an, bei der Du Haft- und Hausrat abgeschlossen hast. Viele bieten auch ein Paket an, bei dem alles eingeschlossen ist, denn bei einem Aquariumbruch kommen verschiedene Versicherungen in Frage.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Das ist ja ein tolles Service, wollte mich gerade über Versicherung für Aquarien informieren und finde hier gleich diesen Beitrag. Da ich gerade dabei bin, in eine 1 Raum Mietwohnung nach Görlitz zu ziehen, brauch ich auch eine neue Hausratversicherung. Da werde ich gleich auch das Aquarium so versichern, dass bei Austritt des Wassers der Schaden übernommen wird, man weiß ja nie was alles passieren kann, da kann gleich mal das Mobiliar kaputt sein.

  • Guten Morgen,


    dieses Thema ist zwar schon eine ganze Weile her, möchte aber trotzdem noch eine andere Möglichkeit vorstellen.
    Einige Aquarienvereine haben eine Versicherung und Mitglieder sind bei eventuellem Glasbruch und damit meist entstandenem Wasserschaden mitversichert. Bei unserem ortsansässigem Verein "Aquarienfreunde Kaufbeuren" ist man als Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 35€ versichert und kann noch viele weitere Angebote in Anspruch nehmen wie z. B.:
    - Erfahrungsaustausch
    - Vorträge
    - Fisch- und Pflanzenbörse
    - Forellenessen
    - jährliche Fahrt auf die AquaFish
    - u. v. m.


    Vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative zur Versicherungsgesellschaft.


    Gruß
    Matthias