Fotos meiner Blue Sambia und deren Mitbewohner

  • Hallo,


    ich mache doch recht regelmäßig Fotos, aber meistens verschwinden diese dann irgendwo auf der Festplatte. Damit sie vielleicht nicht ganz so sinnlos sind, werde ich hier gelegentlich welche reinstellen.


    Los gehts mal mit 2 Detailaufnahmen von heute:



    Freigelegter Stachel der Rückenflosse...


    Fortsetzung folgt...


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Was mich sehr interessiert, mit welchen Parametern, Kamera Model und Objektiv bekommst Du solche Bilder hin?


  • Moin Bruno,


    was erwartest Du?
    Ohne das richtige Zeugs und der langjährigen Erfahrung eines O.Drescher sind so tolle Fotos nicht möglich,
    oder sie sind als Glückstreffer zu bezeichnen.


    Geld für ne gute Kamera und dann üben, üben, üben. :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Zitat

    Model - Canon EOS 5D Mark III


    ...ist natürlich auch nen Knaller von Kamera.


    Das Pancake Objektiv EF 40mm 1:2,8 STM hab` ich auch, macht an der 650d auch gute Bilder. Muss ich noch bischen mehr üben. ;)

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hi,


    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich schalte den PC nur noch alle paar Tage ein und vom Smartphone antworte ich nicht gern.


    Keine Sorge, ich mache auch mit dieser Kamera noch genug schlechte Fotos. Diese muss ich hier (und auch anderswo) aber nicht zeigen. :)
    Gleichartige und bessere Fotos sind auch mit weitaus günstigeren Fotoapparaten möglich. Hab mir die Kamera nicht gerade für die Aquarienfotografie angeschafft.
    Die komplette Technik zu den beiden Fotos oben: 5D3 + EF 40 STM + 12mm Zwischenring + Speedlite 430 EX II mit aufgesetztem Bouncer
    Ich denke mit meiner 40D und dem EF-S 60 hätte ich mit deutlich leichter getan, diese Fotos zu erstellen. Im Moment macht es mir aber einfach mehr spaß, mit nicht so typischen Objektiven Aquarienfotos zu schießen.


    Hier ein etwas älteres ungeblitztes Foto mit der 40D und dem EF 70-200 4.0L IS USM:

    Blende 4,5
    Verschlusszeit 1/50s (frei Hand)
    ISO 800
    Brennweite 200 mm


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    "und deren Mitbewohner"... ein paar Fotos vom letzten Jahr (sind aber alle noch im Aquarium):


    Eine bunte Gruppe S. petricola/lucipinnis die ich geschenkt bekommen habe:








    Und ein Nachzuchtier aus meiner "Kellergruppe"... wurde garantiert mindestens einmal von den C. gibberosa durchgekaut, hat aber keinen Schaden erlitten:


    Werd bald mal neue Fotos machen... inwzwischen sind sie deutlich aktiver, als damals.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hi,


    danke! :)
    Beruflich nutze ich die Kamera überhaupt nicht - sitze den ganzen Tag in einem Büro. Die Fotografie ist nur eines meiner Hobbies. Dieses Jahr gabs eine neue Kamera, statt Urlaub.


    Man braucht bei weitem nicht mehrere tausend Euro auszugeben, um solche Fotos zu machen. Man sollte allerdings schon bereit sein, 600-800,- EUR auszugeben.
    Gehäuse+Objektiv+Blitz...
    Was jedoch noch dazu kommt: Zeit, Geduld und Kritikverträglichkeit um sich das entsprechende Wissen anzueignen.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    danke noch mal für das Lob!


    Bin gerade über das erste Foto gestolpert, welches ich von den Sambia´s gemacht habe. Sind schon ordentliche Brummer geworden, wenn man mit November 2009 vergleicht:



    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    die letzten beiden Fotos in diesem Jahr, von einem der kleineren:


    ISO 400; f 13; 1/200s; 200mm Brennweite... 2 Blitze


    ISO 200; f 10; 1/100s; 200mm Brennweite... 2 Blitze


    5DIII + EF 70-200 4 L IS USM


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    Danke Marvin!


    Weiter geht´s mit einem neuen Makro Objektiv (Sigma 105 2,8 OS HSM):


    Blende 9 - ISO 800 - 1/100 Sek. - frei Hand - 430 EX II mit Bouncer auf halber Leistung


    Blende 2,8 - ISO 1600 - 1/25 Sek. - frei Hand - kein Blitz


    Blende 2,8 - ISO 3200 - 1/125 Sek. - frei Hand - kein Blitz


    Blende 10 - ISO 400 - 1/200 Sek. - frei Hand - 430 EX II mit Bouncer auf halber Leistung



    Alle nachfolgenden Bilder frei Hand und ohne Blitz:


    ISO 2000 - f 2,8 - 1/125 Sek.


    ISO 2000 - f 2,8 - 1/125 Sek.


    ISO 2000 - f 2,8 - 1/100 Sek.


    ISO 2000 - f 2,8 - 1/80 Sek.


    ISO 1600 - f 2,8 - 1/60 Sek.


    ISO 1600 - f 3,2 - 1/50 Sek.


    Viele Grüße,
    Oliver