Frontineuling braucht Beratung beim Kauf vom Aquarium

  • Hallo ihr Lieben,


    habe bei einigen Wunderschöne Becken gesehen und habe mich entschieden Geld in die Hand zu nehmen und mir ein Frontosa geeignetes Becken zu holen. Nach langen durchstöbern der Kleinanzeigen bin ich zu dem Schluss gekommen mir doch ein neues Becken zu leisten.


    Auf der Suche nach einem geeigneten Becken bin ich auf eine Internetseite gestoßen die ein 960L 200x80x60 anbietet. Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Link des Shops reinsetzen darf oder nicht deswegen lass ich vorerst mal. Könnt mir ja sagen wenn ich es doch darf :D . Der Preis liegt bei 1060€.. Ist das viel für Unterschrank ,Becken, Lieferung und Abdeckung oder ist das in Ordnung? ?( :?:
    Alles wird ohne Technik bis in die Wohnung geliefert. Ich habe allerdings noch 2 Außenfilter (tetra Ex 1200) und eine Heizung für bis zu 1000l. Reichen die Filter und die Heizung für den Anfang ?( :?:


    Ich möchte gerne eine Truppe junger Frontosas reinsetzen.Die Mobas haben es mir dabei besonders angetan. Wie viele kann ich reinsetzen ich denke die Maße des Beckens sollte ein Haltung ja hergeben:?: Das Verhältnis von M/W sollte ja wie ich hier gelesen habe am besten 1/3 besser noch 1/4 sein.


    Als Beifisch bzw. Nachbar :D würde ich mir gerne leleupis reinsetzen. Aus meinem 500l Becken würde ich wenn es ginge Hemichromis bimaculatus zu setzen? Würdet ihr sagen das ginge oder absolutes no-go? Würden nochmal einen Kontrast zu blau und gelb geben.


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Schönes Wochenende euch noch


    Danke fürs lesen :thumbsup:


    LG Daniel

  • Also für ein Komplett-Becken find ich den Preis Super. Nenn mir mal den Shop. Wenn Du kleine Frontis holst, kannste 15 - 20 einsetzen und später aussortieren.


    Viel Spass, Gruß Ronny

  • Der Preis ist super. Ich kaufe meine Becken bei http://www.diamantaquarien.de Die sind zwar teurer, aber Qualitativ sehr hochwerig, und 10 Jahre Garantie drauf. Die Hemichromis werden den Frontis wohl zu Agro sein, denke ich zumindestens, Andere werden wieder sagen das geht ;-) Wie das halt so ist... Jeder hat seine Erfahrungen und Meinung... Ich habe mich auch gerad mit dem Thema Beifische auseinander gesetzt, und diese hier für gut befunden;




    Calvus black,
    Benthochromis tricoti
    Lepidiolamprologus kendalli nkamba bay/ oder Lepidiolamprologus nkambae
    Altolamprologus Compressiceps
    Neolamprologus leleupi
    Neolamprologus brichardi
    Synodontis Petricola
    Altolamprologus calvus
    Sumbu Shell und zu guter letzt Julidochromis regani

    Kannst dir die ja mal anschauen... Lieben Gruß Enrico

  • Hallo,
    ich hatte damals auch überlegt ob ich mir mein Aquarium bei diesem Shop hole. Ich habe es letztendlich woanders gekauft weil ich mich dann doch für andere Maße
    (250x80x70)
    entschieden habe.
    Mich würden Deine Erfahrungen mit dem Shop sehr interessieren, also falls Du Dich entscheiden solltest dein Aquarium dort zu kaufen, wäre es nett, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest. :)

  • Hi ,


    erstmal danke für eure Ratschläge :D
    Solomon werde wohl nicht da kaufen musst dir mal die Erfahrungen anschauen. Also Qualität scheint nicht überragend zu sein :wacko:
    Habe jetzt noch eins in Uassicht mit etwas anderen Maßen (200x80x60) müsste theoretisch ja auch klappen ?(


    Mal eine andere Frage!
    Muss man bei dieser Größe bzw. Volumen eigentlich die Versicherung hochstufen lassen? Oder ist das von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich?


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel


    Erstmal die Hausrat und Haftpflicht, falls vorh. Durchlesen, ob z.b. Literbeschränkungen drinne stehen und was abgesichert ist.
    Bei Unsicherheit einfach bei der Versicherung anrufen nachfragen. Hast du dir auch Gedanken zur Statik gemacht? Weil ein 200x80x60 Becken wiegt locker ueber 1000 Kg. Wenn du es nicht grad im Keller aufstellst oder ebenerdig z.b. Erdgsschoss, solltest dann mal gucken was der Boden halten kann.

  • @ CyphoNeuling Also das Becken wird in der dritten Etage aufgestellt. Haftpflicht und hausrat sagen beide bis 1000 l sei alles in Ordnung.Wo soll ich denn das mit der Statik rauskriegen? Lebe in einem Altbau. Einen Weltkrieg hat das Haus mindestens mitgemacht:. Bei dem 450l becken sieht man auf dem Boden garnichts.


    Für alle das ist das gute Stück wird am Sonntag abgeholt. KLICK :D :D


    Wollte mir LED drüber bauen. Ich bin im Forum auch mal in ein Thema gerutsch wo es jemand dokumentiert hat wie er das genau gemacht hat. ICh find es aber beim besten Willen nicht mehr vielleicht weiss einer ja was ich meine und findet es auf Anhieb. Wäre cool :thumbsup:


    Schönes Wochenende


    Daniel

  • Hi Daniel,


    also bei Altbau würde ich schon auf jedenfall drauf achten das es an einer stützenden Wand steht. Sprich eine Wand die auch in den Etagen darunter bis zum Grund geht, da stehts jedenfalls schon mal besser. Dann wäre da noch die Frage, ob Betonboden, Massivbau oder Holzboden mit Querbalken usw. Je nach Boden hält es mehr oder weniger, z.B. bei Querbalken mit Holzboden ist es wichtig das, das Aquarium richtung rum steht.. Sonst biegt sich da schon mal was mit der Zeit..
    Am besten Vermieter mal fragen ob er evt. Statik Unterlagen hat, man sollte sowieso Bescheid geben und das Ok holen. Das ist immer besser :-)
    Ansonsten findet man bei Google mit Suche "Statiker Ort wo du wohnst" einen Statiker. Kosten liegen bei ca. 100-150 Euro. Je mehr Unterlagen da sind desto einfacher ist es für ihn zu berechnen.


    Im Internet findest auch viele Infos, was bei so einem großen Becken zu beachten ist. Ist eine andere Liga wie ein 450 Liter Becken. Gewichtsverteilung auf dem Boden spielt da eine sehr wichtige Rolle.


    Und unter mir der Link zum Led selber bauen ab Seite 9. Made by elwigumi



    Neues Becken, neue Herausforderung, viele Fragen!

  • hasste ja ein Schnäppchen geschlagen. Wohne selber in der 3ten. Bj. 98. Versicherung hat die Literzahl gar nicht intressiert wo ichs angemeldet hab. ABER, ich habs gemeldet, und vertraglich mit aufgenommen.


    Gruß Ronny

  • Von Biker
    hasste ja ein Schnäppchen geschlagen

    Ironie? oder im ernst jetzt? Also ich hab kein Besseres jetzt gefunden? Ausser das es nicht 980l sondern 960l sind bin ich eigentlich zufrieden. Mit der Rückwand bin ich noch unschlüssig ob ich sie drin lasse oder rausnehme. Schau mir das erstmal an wenn es steht. Muss ja erstmal das alte wegbekommen. :D Mit der Versicherung ist alles geklärt zur statik weiss ich jetzt das es an eine tragende Wand gestellt wird und unter dem Aquarium 3 Querträger sein werden. Vermieterin sagte es wäre kein Problem und sie schickt es mir am Montag nochmal schriftlich per Post raus. Also alles abgesichert zum Glück :love:

  • Hi,


    also erstmal wollte ich mich entschuldigen das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Beim Transport ist leider etwas kaputt gegangen. Eine Ecke ist angedötscht und die Seitenscheibe muss ausgetauscht werden. Das Becken steht momentan noch im Hof und wird in den nächsten Wochen von professionellen mit Versicherung(!!!) hochgetragen. Hab mich mit dem Gewicht total vertan. Mit 2 Leuten hab ich 4 Stunden für eine Etage gebraucht. :thumbdown: .


    Dabei war ein Filterbecken. Wollte es eigentlich nicht benutzen doch habe im forum gelesen das es eine sehr lange Standzeit hat. Wie funktioniert so ein Filterbecken denn? Ich hab keinerlei Technik dabei nur das Becken und Filtermaterialien. Wie kommt das Wasser da rein und wie wieder raus?


    Da ich komplett neu anfangen möchte habe ich noch einen ca. 15cm großen Bock abzugeben. Fotos probier ich anzuhängen. Bei Intresse könnnt ihr euch auch gerne melden. EDIT: Bock wohnt in Düsseldorf:D


    Gruß Daniel

  • Hi,


    waren mit 5 Luten da aber leider war das Treppenhaus so eng das nur 2 anpacken konnten. Nur um das klarzustellen. Aber auch zu funft ist es schwer es über ne längere Distanz zu tragen(find ich).


    Gruß Daniel