Neues 1000 Liter Aquarium!

  • Hallo!


    Bin neu hier..
    Ich komme aus Rosenheim und werde mir morgen meinen Traum eines neues 1000 Liter Aquariums erfüllen. Die Maße des Aquariums sind 200x80x60 cm. Es ist ein gebrauchtes Aquarium und hat schon ca. 8-9 Jahre aufm Buckel. Habe es sehr günstig bekommen. Bin nun - da der Zeitpunkt immer näher rückt - skeptisch was das Alter des Beckens angeht.
    Nun meine Fragen: an was muss ich alles denken??
    Ich werde mir heute 2 Mehrschichtverbundtplatten aus dem Baumarkt zusägen lassen, die ich unter den Schrank legen, dass sich das Gewicht relativ gleichmäßig verteilt..
    Zwischen Schrank und Aquarium schneide ich mir eine Schaumgummi Matte zu. Ist das sinnvoll!?
    An was soll ich noch alles denken?


    Danke schon mal für eure Unterstützung!


    Grüße Basti

  • ich habe unter meinen Becken 1cm Styropor liegen.


    ...habe unter meinen Becken nur Siebdruckplatten liegen, bzw. meine Becken stehen auf diesen. Alles in Waage und Lot, Glatte Seite nach oben. Perfekt und das seit Jahren. Nix Styropor oder Flies oder anderes Gedöns.



    skeptisch was das Alter des Beckens angeht.


    ...hauptsache es war gefüllt mit Süßwasser! Bei Salzwasser würde ich die Finger davon lassen. Ein Becken mit 8 Jahren bei guter Pflege, kannst Du nix falsch machen...

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moin,


    Nix Styropor oder Flies oder anderes Gedöns.


    Glück gehabt...


    Szenario:
    Becken 2.8x1x1, nur Siebdruckplatte und kein Gedöns, ein Sandkorn unter der Bodenplatte.
    Der Teppich ist bis zu den Nachbarn geschwommen, als die Bodenplatte sich mit einem ohrenbetäubenden Knall verabschiedet hat.


    Mein Tip:
    Immer mit Gedöns :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Zitat

    ...hauptsache es war gefüllt mit Süßwasser! Bei Salzwasser würde ich die Finger davon lassen. Ein Becken mit 8 Jahren bei guter Pflege, kannst Du nix falsch machen...


    Halte ich auch für ein Gerücht...1996 ein 650 L Becken gekauft, davon 10 Jahre Salzwasser, danach Süßwasser...das Becken steht mittlerweile bei nem Bekannten, ohne irgendwelche Mängel...


    Grüße,
    Simon

  • Fakt ist, das Hersteller von Aquariumsilicon, immer eine längere Haltbarkeitsgarantie auf Süßwasserbecken geben, und Gedöns kann zumindestens nicht schaden ;-) immer diese Streitereien 8| Ich habe eine Standartaquariumunterlage drunter liegen, und wenn mal was passieren sollte liegts gewiss nicht am Sandkorn drunter :-)

  • immer diese Streitereien 8|


    ...finde ich auch Mist :thumbdown:


    ....es gibt hier Lehrer, Oberlehrer und gewiss auch intelectuelle Oberstudienräte. :!:


    Es ist doch keine feine Art jegliche Antworten zu zerreißen und demjenigen zu zeigen wie doof er doch eigentlich ist. Es wird nichts mehr hinterfragt, warum machst DU das so oder so ....es kommt direkt die Keule.


    Hier sind nur noch Bundestrainer oder Asiaten. :huh:

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Zitat

    immer diese Streitereien


    ?( wo waren die denn nu?


    Hab doch nur gesagt, wer sein "großes"'Becken ohne Gedöns aufstellt, fordert sein Glück heraus.
    Da muss ich auch nicht nachfragen, denn das ist meine Erfahrung.


    Blödes rumgeheule...

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____