Beckenplanung endlich abgeschlossen... Jetzt gehts los 3000 Liter + Filterteil 800 Liter

  • Hi,


    nach einem Gespräch mit einem sehr guten Aquarienbauer in meiner Nähe, www.Glaskisten.de - ist meine Planung jetzt endlich abgeschlossen.


    Nach endlosen Überlegungen ob Glas, Holz oder Beton, wird es nun doch ein Glasbecken.


    Maße werden 321 lang x 150 tief x 80 hoch (cm) - 3850 Liter + 640 Liter angesetzter Filterteil.
    Der Filter wird an der rechten Seite direkt an die Seitenwand angeklebt und hat das Maß 80 lang x 100 tie x 80 hoch (cm). Verbunden ist der Filter mit dem Becken über 6 60er Bohrungen (2 oben und 4 unten, mit Sieb) und 3 Rückläufen an der Oberfläche. Als Pumpe dient eine Deltec hlp 8070 mit 8000 Liter pro Stunde. Im Filterteil wird ein HMF verbaut. Im Filter befindet sich ein Überlauf auf Wasserniveau und ein Bodenablauf. Wasserwechsel erfolgt täglich über Gardena Bewässerungscomputer. Menge bin ich mnoch nicht sicher. Anregungen ? Etwas Siporax kommt auch zum Einsatz. Abgedeckt ist das gesamte Becken incl. Filter mit Glasplatten zum schieben. Von außen wird es an der Rückwand und den Seiten mit 3 cm Styrodur verkleidet (Isolierung). Beheizt wird über die Zentralheizung mit Wärmetauscher.
    Beleuchtet wird mit LED Strips, diese werden über einen Controller programiert, so dass Sonnenauf- und Untergang zu simullieren sind.
    Rückand und Seitenteile werden mit echtem Schiefer verkleidet, also Aufbauten bis zum Beckenrand. Viele Höhlen etc. Bodengrund wird feiner, schwarzer Sand.


    Besatzplanung:


    3/11 Frontosa BZ Kitumba - vorhanden (derzeit 3 Böcke, Rest noch nicht bestimmbar)
    1/1 Altolamprologus calvus "black" - vorhanden
    1/1 Neolamprologus sexfasciatus - vorhanden
    1/1 Neolamprologus pulcher "Daffodil" - vorhanden
    1 Mastacembelus ellipsifer - vorhanden
    2 Perlhuhnwelse - vorhanden


    Planung:
    2/6 Gnatochromis permaxillaris
    2/7 Benthochromis tricoti
    2/8 Cyprichromis leptosoma "Kitumba"
    1/4 Cyprichromis microlepidotus


    Jetzt m ss noch der Durchbruch in die Wand und dann gehts endlich los. Schätze 3-4 Monate.. :)


    Gibt es evtl. noch Anregungen von eurer Seite??


    Danke und Gruß

    Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben


    Gruß
    Arne

    2 Mal editiert, zuletzt von Hähnchen ()

  • Nabend Arne,


    Und das Abwasser geht in die Gartenzisterne. Wasseruhr dazwischen und kein Abwasser mehr bezahlen...


    alles richtig gemacht :!:
    Als Blumenwasser für den Garten ist das Wasser super, hab ich auch immer genutzt.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • da kommen wir der Artgerechten Haltung schon sehr Nahe, Respekt von mir. :thumbsup:


    War schon am überlegen meinen 6000er Pool umzufunktionieren, aber meine Kinder wollen lieber baden :D


    Gruß Ronny

  • Hi Dirk,


    klar, hoffe ich doch, dass du mal rum kommst.


    Richtig. Am Filterteil hängt noch eine 20 Liter MP600 Säule mit einem Durchfluss von 100-150 Litern pro Stunde. Evtl. werde ich noch so ein Teil benötigen, Dirk. Denke mal du kannst dann sicher was machen ?? :D


    Gruß

    Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben


    Gruß
    Arne

  • Hallo Arne,
    Respekt! Will später mal acuh so was, aber da muss ich mich noch 2 Jahre gedulden :)
    Tipp:
    2/8 Cyprichromis leptosoma "Kitumba"


    1/4 Cyprichromis microlepidotus
    Sind sehr schnell Futterfische :)
    Bei mir vertragen sich die zwei Böcke auf 12 Weiebr garnicht! mus glaubich einen Bock rausnehmen!
    Habe mir auch schon überlegt einen hizuzutun aber die haben sich nicht gerne!


    Gruss
    Jozo

  • Hi Leute,


    im Rahmen meines neues, laufenden Projektes, habe ich heute ein 250 Liter Becken zum einfahren aufgestellt. Mit Wasser, Bodengrund und ausgedrückten Bakterien aus dem laufenden. Gefiltert über HMF, in der Ecke verbaut.
    Zweck der Aktion ist, dass ich kurzfristig Jungtiere bekommen kann, die ich hinterher eh im Großen Becken halten möchte. Da der Hobbyzüchter nur 15 KM entfernt wohnt und der Preis sehr angemessen ist, ein Glücksfall. Dann haben die Tiere noch 3 Monate Zeit zum wachsen und werden nicht gleich zum Fronti Futter :D


    Es handelt sich um:


    5x Altolamprologus compressiceps "Gomb red"
    6x Neolamprologus signatus
    14 x Paracyprichromis nigripinnis "blue neon"


    Hoffe, dass die Einfahrphase nicht sooooo lange dauert.


    Gruß
    Arne

    Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben


    Gruß
    Arne

  • Moin Arne!


    Bedenke bitte, das Altos extrem langsam wachsen! Etwa 3cm pro Jahr...
    Ich weiss ja nicht, wie groß deine Frotosa jetzt sind, aber die Paracyprichromis und die N. Signatus würde ich langfristig auch als Lebendfutter einstufen...

  • Hi Thilo,


    Bisher sind die Frontis 23 cm (Bock). Sind absolut nicht aggressiv und nicht an anderen Fischen interessiert. Aufgrund der späteren Beckengröße und der Einrichtung, denke ich mal, dass das gut gehen wird. Auf 3850 Litern, können sich die "kleineren" gut verstecken.
    Danke für deine Anregung..


    Gruß
    Arne

    Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben


    Gruß
    Arne

  • Also meine Mobas sind auch eher von der Sorte super-zahmer Raubfisch :D ...die mal angebotenen Guppies werden nicht beachtet und wachsen ohne Furcht herann ... 8|
    Bin auch sehr auf Bilder von deinem Tank gespannt!
    Grüße,
    Nik

  • Hallo Leute,


    mit einiger Verzögerung ist heute endlich das Projekt "Großraumaquarium" gestartet. Ich habe heute angefangen die Fliesen und den Estrich zu entfernen um direkt auf die Betonplatte den Sockel mauern bzw. aus Beton gießen zu können. Maße werden jetzt 300 lang x 120 tief und 80 hoch. Zusätzlich ein ca 800 Liter HMF mit angesetzt an das Hauptbecken. Also alles auf einer Ebene, keine Überlaufgefahr. Es wird ein automatischer Wasserwechsel eingebaut. Gesteuerft über einen Überlauf im Filterteil.
    Montag wird mit dem Durchbruch begonnen (Das Becken steht hinterher in der Wand und dahinter ist der Technikraum).



    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Arne

    Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben


    Gruß
    Arne

  • So, heute ging es weiter mit dem Rausreisen des Estrichs. Beton drauf. Abmauern auf 90cm und den Rest mit Beton ausgießen. Dann steht das Fundament.
    Anbei ein paar Fotos.
    Fotos wieder zu groß. Anmerkung an den Webmaster. Volumen erhöhen. Hab die Bilder mit dem Handy gemacht und dennoch zu groß.


    Gruß
    Arne

    Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben


    Gruß
    Arne