Hi,
nach einem Gespräch mit einem sehr guten Aquarienbauer in meiner Nähe, www.Glaskisten.de - ist meine Planung jetzt endlich abgeschlossen.
Nach endlosen Überlegungen ob Glas, Holz oder Beton, wird es nun doch ein Glasbecken.
Maße werden 321 lang x 150 tief x 80 hoch (cm) - 3850 Liter + 640 Liter angesetzter Filterteil.
Der Filter wird an der rechten Seite direkt an die Seitenwand angeklebt und hat das Maß 80 lang x 100 tie x 80 hoch (cm). Verbunden ist der Filter mit dem Becken über 6 60er Bohrungen (2 oben und 4 unten, mit Sieb) und 3 Rückläufen an der Oberfläche. Als Pumpe dient eine Deltec hlp 8070 mit 8000 Liter pro Stunde. Im Filterteil wird ein HMF verbaut. Im Filter befindet sich ein Überlauf auf Wasserniveau und ein Bodenablauf. Wasserwechsel erfolgt täglich über Gardena Bewässerungscomputer. Menge bin ich mnoch nicht sicher. Anregungen ? Etwas Siporax kommt auch zum Einsatz. Abgedeckt ist das gesamte Becken incl. Filter mit Glasplatten zum schieben. Von außen wird es an der Rückwand und den Seiten mit 3 cm Styrodur verkleidet (Isolierung). Beheizt wird über die Zentralheizung mit Wärmetauscher.
Beleuchtet wird mit LED Strips, diese werden über einen Controller programiert, so dass Sonnenauf- und Untergang zu simullieren sind.
Rückand und Seitenteile werden mit echtem Schiefer verkleidet, also Aufbauten bis zum Beckenrand. Viele Höhlen etc. Bodengrund wird feiner, schwarzer Sand.
Besatzplanung:
3/11 Frontosa BZ Kitumba - vorhanden (derzeit 3 Böcke, Rest noch nicht bestimmbar)
1/1 Altolamprologus calvus "black" - vorhanden
1/1 Neolamprologus sexfasciatus - vorhanden
1/1 Neolamprologus pulcher "Daffodil" - vorhanden
1 Mastacembelus ellipsifer - vorhanden
2 Perlhuhnwelse - vorhanden
Planung:
2/6 Gnatochromis permaxillaris
2/7 Benthochromis tricoti
2/8 Cyprichromis leptosoma "Kitumba"
1/4 Cyprichromis microlepidotus
Jetzt m ss noch der Durchbruch in die Wand und dann gehts endlich los. Schätze 3-4 Monate..
Gibt es evtl. noch Anregungen von eurer Seite??
Danke und Gruß