Hallo erstmal,
ich heiße Sven und bin 29 und dabei es meinen Frontis gemütlich zu machen. Habe mir hier schon viele Infos geholt die mir sehr geholfen haben. Und mich nun registriert
da ich dieses Forum sehr gut finde und noch viel lernen kann von euch. Ich bin ein schon etwas erfahrener Aquarianer im Gebiet Malawi Barsche, ich hatte damals 3 Aquarien
mit Pseudotropheus, Melanochromis Arten. Musste dies aber leider aufgeben da ich es zeitlich nicht mehr hinbekommen habe, meine Hand schützend über Sie zu halten. Nun Nach 10 Jahren
hat es mich wieder gefesselt: Geschichte geht nach den Fragen weiter
Dennoch hab ich Fragen die ich jetzt so nicht gefunden habe über Suche.
1. Gibt es Dimmer die man irgendwie vorschalten kann, sprich ich habe eine Abdeckung ohne eigenen Dimmer und möchte was dran machen damit man dimmen kann.
2. Ich habe vor damit die Frontis es was dunkler haben, Blaue röhren zu kaufen. Da habe ich mal nachgeforscht und es sieht auch gut aus die Solar Marine Ultra Blue in Kombi
mit Solar Natur o. Day Ultra.
3. Es gibt ja noch andere Marine Röhren z.B. die JBL Marine blue und die JBL Nature/Day was ist der Unterscheid zwischen Ultra und der normalen.
Ich habe momentan noch ein 112 L Becken 80 cm mit 4 Frontis 2 kleine um die 6 cm 2 Grössere 10 cm. Problem ist ich hab das Aquarium geschenkt bekommen und mein Vater
möchte mir noch seinen großen Fronti geben etwas ueber 12-13 cm, er hat es satt das er seine Pflanzen immer raus reist ;o). Mir ist klar das es viel zu klein ist und das ein grösseres her muss,
worum ich mich auch schon kümmere. Nur unter 700l wirds wohl nicht wirklich reichen oder? Dann ist da die Frage hält mein Boden da Stand usw. Jedenfalls ist das Becken für Vorrübergehend.
Ich glaub die Frontis mögen auch den hellen Kies nicht, ich hab schon nen 10 Kilo Sack schwarzen Kies hier stehen, nur die Fische sind drin und den Boden austauschen finde ich was riskant, da das Becken
gerade mal 3,5 Wochen steht.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Mit freundlichem Gruß
Sven