Meine Wasserwerte

  • Hallo


    Nun bin ich endlich umgezogen und habe mein 1.000 Liter Becken im Wohnzimmer stehen.
    Leider habe ich erst jetzt erfahren wie die Wasserwerte an meinem neuen Wohnort sind.


    GH: 25,4
    KH: 18,1
    Ph-Wert: 7,2
    Nitrat: 4,5


    Kann ich bei diesen Werten die Fronti´s im Becken halten oder muss ich da was tun?


    Freue mich über Eure Rückmeldungen.


    Gruß, Lukas

  • Hallo Lukas,


    ...womit hast Du die Ergebnisse ermittelt. Tröpfchen oder Streifentest?


    Der PH Wert ist etwas dünn, würde versuchen das Wasser kräftig umzuwälzen um das Kohlendioxid auszutreiben.
    NAtron würde ich nicht zugeben, da Dein KH Wert ausreichend hoch ist.


    Hier mal meine Werte im Vergleich.


    PH: 7,51
    NO3: 1-5
    GH: 13
    KH: 7

    Gruss, Guido


    _________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo Guido,


    die Angaben stammen von der Internetseite des Wasserverbandes. Gemessen habe ich selbst noch nix.


    Wenn ich Deine Wasserwerte dagegen sehe, muss ich bei meinen ja noch ordentlich nachhelfen, damit diese einigermaßen verträglich werden für die Frontis...


    Was für Maßnahmen würdest Du vorschlagen,damit meine Wasserwerte in einen verträglicheren Bereich kommen?


    Gruß, Lukas

  • Ich sehe da keine Probleme...
    Ich hab gh 20, kh 14. Mein ph ist zwar über 8, würde aber deinen erst mal selbst messen. Vielleicht ist er auch höher als angegeben.
    Und wenn du keine Wildfänge einsetzt würde ich persönlich das nicht so eng sehen...

  • Nabend,


    Was für Maßnahmen würdest Du vorschlagen,damit meine Wasserwerte in einen verträglicheren Bereich kommen?


    na keine :!:
    Wie schon geschrieben, überprüfe die Werte selbst und lass uns weiter sehen...

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____