Natriumhydrogencarbonat ?

  • Hallo,


    wollte mal fragen, wenn ihr Natriumhydrogencarbonat benutzt um das Wasser
    aufzuhärten, stellt ihr dann den KH-Wert ein den ihr haben wollt, oder
    orientiert ihr euch an dem Leitwert des Wassers ?


    Hab nämlich schon einen Leitwert von 600µS und ich denke wenn ich noch
    Natriumhydrogencarbonat zugebe wird der noch ganz schön steigen, oder ist der
    Leitwert eher uninteressant ?
    mfg sven ?(

  • Moin Sven,


    ich hab mich immer an der Karbonathärte orientiert und den Leitwert dabei im Auge behalten.
    Aber 600µS sind noch nicht viel.


    Ist denn ein Gabe überhaupt notwendig? Hast Du schon Maßnahmen für das Austreiben von CO2 ergriffen?
    Will sagen, oft um nicht zu sagen meistens, erledigen sich diese Dinge mit der Zeit und den richtigen Maßnahmen von allein.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Morschen,
    naja, wir haben hier ziemlich weiches Wasser (kommt bei uns im Dorf direkt aus einer Bergquelle), will heißen EC-wert aus der leitung ist 140µS / KH-Wert liegt bei 2. also fast steril. Bis jetzt hab ich immer mit dem Malwi Salz von Tropic Marin aufgehärtet ( Zugabe nach angabe von Tropic Marin) danach hatte ich KH von 7 und EC von ca.600 bis 650µS. Maßnahmen für CO2 austreiben, was meinst du damit ?
    mfg sven

  • Hi Sven,


    ok...solche Werte sind echt bescheiden :!:


    Mit Rieselfiltern oder einfachen Ausströmern oder Ähnlichem treibst du das CO2 aus dem Wasser.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • co2 austreiben kannst du mit viel oberflächenbewegung und extra sauerstoffzufuhr. dabei sollte auch der ph mit nach oben gehen.
    bei solch bescheidenen ausgangswerten für ostafrikanische cichliden, würde ich zudem eine dauerhafte aufhärtung über muschel- oder korallenbruch im filter probieren.

    LG Heiko


    Vergangenheit, ist die Zeit, die Du in Zukunft nicht mehr hast.
    Lieber Gott. Lass es doch einmal Hirn regnen und die Menschen darin stehen...


    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens.

  • Moinsen,


    co2 austreiben kannst du mit viel oberflächenbewegung und extra sauerstoffzufuhr. dabei sollte auch der ph mit nach oben gehen.


    Jepp.


    bei solch bescheidenen ausgangswerten für ostafrikanische cichliden, würde ich zudem eine dauerhafte aufhärtung über muschel- oder korallenbruch im filter probieren.


    Dies kannst Du allerdings sofort als erledigt betrachten.
    Um den Korallenbruch zu lösen brauchst du wiederum CO2 (siehe meine Langzeitstudie) und das klappt dann allenfalls in einem Kalkreaktor, diese Alternative finde ich aber wieder klasse.
    Ist aber mit etwas Aufwand und Kosten verbunden.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Also seh ich das richtig, dass ich um einen Kalkreaktor nicht rum kommen, wenn ich nicht ständig kiloweise Salz ins Becken kippen will, kostet ja auch was.
    Die Frage ist lass ich den Kalkreaktor ständig laufen, wie beim Salzwasser, eher nicht denn ich hab ja keine Korallen die das Karbonat aufnehmen. Oder lass ich ihn dann laufen, bis die Werte stimmen und dann wieder nach dem nächsten Wasserwechsel ?


    mfg sven
    P.S. gestern hat mich meine Frau gefragt, was ich an Weihnachten will, jetzt weis ich was.

  • Moin!


    Ich glaube, das der Wasserunterschied beim Wasserwechsel dann ein bissl heftig ist. Der Reaktor braucht ja ne ganze Zeit um das Wasser wieder aufzuhärten.
    Natron und Bittersalz kosten fast nix in der Apotheke, und du kannst es gleichzeitig mit dem Frischwasser dazu geben.

  • Nabend,


    Ich glaube, das der Wasserunterschied beim Wasserwechsel dann ein bissl heftig ist.


    jup, das sehe ich ähnlich.


    Die Salzwasserfutzies haben das Problem nicht, das wenige Wasser was hier gewechselt wird, wird einfach angesetzt.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • um dauerhaften erfolg zu haben, wirst nicht drum herum kommen. oder du steigst auf südamerikaner um...dafür passen die ausgangswerte wieder.

    LG Heiko


    Vergangenheit, ist die Zeit, die Du in Zukunft nicht mehr hast.
    Lieber Gott. Lass es doch einmal Hirn regnen und die Menschen darin stehen...


    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens.