Fragen an die Selbstbauer / Eigenbau Rückwand

  • moin moin.


    da mein neues aquarium jetzt da ist und ich bald damit anfangen möchte die einrichtung zu bauen, habe ich einige fragen an die selbstbauer.
    der plan ist es eine rückwand zu bauen, die hinterschwimmbar ist und hinter der sich viele ht-röhren als als höhlen verbergen.


    ich möchte die rückwand aus styropor und fliesenkleber bauen, sie dann bemalen und zum schluß möchte ich sie mit epoxidharz versiegeln.


    nun die fragen: welche farben / lacke kann ich nehmen?
    muß ich überhaupt bemalen oder kann ich die farben gleich dem fliesenkleber beifügen und ihn somit einfärben?
    welches epoxidharz nehme ich zum überziehen? kann ich da jedes nehmen oder muß ich extra welches für aquaristik nehmen?


    glg lars

  • hi lars ....
    in deinem falle würde ich nur das oben genannte epoxy nehmen und dazu glasfasergewebe
    das ganze nach deinen wünschen so in etw in form gebracht dann bemalt und nochmals mit epoxi versiegelt
    die sauerei mit styro und fließenkleber braucht man ( ich ) nicht mehr unbedingt
    ich mache alles selbst am becken und wenn du fragen hast würde ich dir gerne helfen
    gruß martin

  • damit haste schon recht ...aber das gute am glasgewebe ist : es gibt sich seine eigene form !
    keine gefährlichen dämpfe wie mim heißluftföhn zb :-)


    ok ich beschreibe es mal soo :
    wie ich es machen würde !!!! musst ja nich ..soll nur ein vorschlag sein !!
    wenn ich jetzt meine vorstellung bildlich vor mir habe ..dann viele styropor klötze / ausschnitte .in gewünschter größe zb auf ner holzplatte anordne
    darauf lege ich dann eine große plastikfolie ( farbe egal )
    auf diese plastikfolie lege ich dann meine röhren
    danach lege ich dann das gfk gewebe ..manche ecken und ober unterkanten mehr ( wegen stabi) tränke dies mit e 45 epoxy danach je nach größe der rückwand 2-4 lagen ( reste usw )
    überlappend
    lasse das ganze mal 2 tage trocknen ...danch hebe ich das ganze mal hoch ...styropor fällt ja dann heraus
    bei gewünschter festigkeit schneide ich dann die überstehende folie weg ...bemale das ganze nach meinen wünschen oder la
    sse es bemalen .
    wenn alles trocken ist bestreiche ich das ganze nochmal zum versiegeln mit epoxy und bewerfe es dann ( um den glanz des harzes wegzubekomen ) mit quarzsand
    das ganze kann man dann nach dem aushärten ins becken kleben
    vorteil : es nimmt weniger platz weg wie das styropor ...geht schneller ..weniger sauerei ... keine ungewollten giftstoffe zb durch den flex-kleber im becken nicht zugängliche stellen sind sofort laminiert/ versiegelt
    man kauft nur einmal material .


    hhm ein paar bilder als beispiel : felsen mit versteck für jungtiere .... der linke ist ca 90 (23)60cm groß der rechte 30/27/20 cm ...beide sind an der rückseite offen und wurden bachsteine eingearbeitet ( als versteck für jungfische )
    gruß martin

  • uups was vergessen :
    styro schwimmt leider !!!! klaroo ... wenn du deine fertige rückwand ins becken einbauen willst , kann es sein das es kleine risse gibt . wenn du sie nicth sachgemäß einglebst knallt sie nach oben ( kann )
    die variante von mir ist biegsam ..nicht so schwer weniger aufwand billiger weniger sauerei .... schwimmt nicht ;)
    gruß martin

  • hi ,
    ich benutze die billigsten wandfarben aus dem baumarkt .
    denn 1-2 fach mit epoxy versiegelt ...denke da kommt nix durch
    gutes gelingen wünsche ich dir :thumbup:
    und bitte bitte bilder machen :thumbsup:
    gruß martin

  • da musst du nix mehr versiegeln...nur noch anständig wässern.



    ok. dann werde ich versuchen den fliesenkleber mit abtönfarbe aus dem baumarkt einzufärben und dann mit epoxy zu versiegeln.


    bilder mache ich auf jeden fall! :thumbup:


    glg lars

    LG Heiko


    Vergangenheit, ist die Zeit, die Du in Zukunft nicht mehr hast.
    Lieber Gott. Lass es doch einmal Hirn regnen und die Menschen darin stehen...


    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens.

  • Hi,
    ich weiß ja nicht, wie die Frontosa mit der Rückwand umgehen. Aber ich hab meine damals auch nicht versiegelt und mich schon tausendmal darüber schwarz geärgert. Mir haben die Petrochromis die komplette RW freigelegt, so dass nur noch das Styropor rausguckt. Sieht aus wie die Alpen im Winter und ich kann jede Woche ne handvoll Kügelchen aus dem Filter fischen.


    Grüße


    Joe

  • hi
    lars welches epoxy haste genommen , eher das zähflüssige ( ich denke das war das em..irgenddwas :D ) oder das dünnflüssige et45 ?
    jepp der joe hat recht ...lieber 2-3 mal epoxy drauf und danach mit sand bewerfen ......
    gruß martin