Meine Zuchtauslese Blue Zaire Kitumba

  • Hallo Frontosianer,


    ich möchte euch einiges aus meiner Fronti - Anlage berichten und einige Fotos zeigen.


    Im Februar habe ich meine Blue Samazi - Gruppe in gute Hände abgegeben.


    In das AQ zog eine ausgesuchte Blue Zaire - Gruppe, im Verhältnis 1 / 6 und einige NZ Weibchen ein.


    Als Vorlage für meine Zuchtauswahl dienten mir Fotos aus dem Netz, die, die Blue Zaire Kitumba - Standortvariante, in Farbe und Zeichnung zeigen,


    wie sie in den Jahren um 2000 im Handel angeboten worden sind.


    Unter anderem ein Foto, dass mir als Vorlage gedient hat.



    Die Inneneinrichtung habe ich nicht verändert, da sie sich bei der Blue Samazi - Gruppe gut bewärt hat.


    Fotos der aussortierten Blue Zaire Kitumba - Zuchtgruppe.


    Die Männchen.



    Die Weibchen.



    Zufallsfotos der Zuchtgruppe.



    Nachzuchten seit März 2012.



    Bin am Überlegen, ob man das Männchen austauschen sollte, da er bis heute nur für 63 NZ gesorgt hat.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Moin Hanno,


    es tut mir leid , das ich meinen Text gelöscht habe.


    Mag der eine Augenkrebs bekommen, mein Tipp hat er ja, ab zum Doc .


    Doch zurück zum mendeln. Von den 68 Jungtieren, wie viel bleiben da übrig ?? Da Du den Bock austauschen willst, mendelst Du da auf das Mädel ? Oder auf Zeichnung, oder gar auf Farbe ?
    Ein schönes Thema und ich bin auch beim Überlegen, welche 2 Böcke gehen müssen und werde auf den Bock mendeln.


    Klar, muss man sich überlegen, was kann ich noch machen, das die Fische sich wohler fühlen, das eventuell noch mehr Junge kommen.


    Wo fängt das an und wo hört das auf. Das geht aber zu weit und fängt schon beim Harz und Ozon an. Mein Spruch: jeder macht Seins !


    Einen schönen Tag noch und nichts für ungut Hanno, der Olaf


  • :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hi Batzy,


    was verstehst du nicht ??


    Was mendeln ist ?? Der Mendel kannst Du bei google schaun.


    Was mendeln auf den Bock bedeutet. Man sucht sich den Bock, mit seinen Wünsche aus. die kann nur jeder selber festlegen.


    Wenn man ein Mädel hat, das super ist, schön blau und noch besser, dann selektierste die Jungen und suchst die Besten aus........


    Oder soll ich Dir erklären , was halten, vermehren und züchten ist , mach ich auch noch, wenn du willst. !!


    Hanno züchtet Joe vermehrt und frag mich was ich mache.... schreib ich auch noch, wenn Du willst und das mit Bildern. Aber fang nicht an, ich hab keine Jungen, hab ich !


    Schönen Tag, der Olaf

  • Hi


    vlt. auch mal einen von den Böcken raus nehmen?


    Eingangs wurde geschrieben 1/6 plus NZ Weibchen
    dann die Männchen mit Bild.


    Ich hatte auch mal paar Frontosa schwimmen - mit einem Männchen gab es dann mehr NZ
    allerdings ging der Schuss auch nach hinten los.
    Gruppe hat sich gegenseitig vernichtet.

  • Hallo Frontosianer,


    nach einigen Rückschlägen, die man nicht immer verhindern kann, möchte ich meine Macher und das Resultat kurz vorstellen.


    Wie ich vor einiger Zeit geschieben habe, konnte ich eine ausgesuchte Blue Zaire "Kitumba" Gruppe in einem eingefahrenen AQ zusammenstellen.


    Ca. 40 NZ von besonders, blau gefärbten Weibchen habe ich separat aufgezogen.


    Die NZ möchte ich Ende Juli / Anfang August abgeben.


    Auf den Fotos sind die Macher und das Resultat zu sehen.











    Sollte Interesse an den Frontis bestehen einfach melden.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo Helge,


    danke für deine Nachfrage.


    Vor einiger Zeit war ich gesundheitlich etwas angeschlagen und habe mit dem Gedanken gespielt die Aquaristik aufzugeben.


    Mein Gesundheitszustand hat sich wieder stabilisiert und ich habe in den nächsten Wochen vor noch vier AQ aufzustellen.


    Meine große Leidenschaft neben den Frontis sind die Tropheus.


    Zur Zeit schwimmen wieder in vier AQ über 150 Tropheus in meiner Anlage.



    Hallo Schweizer26,


    zur Beleuchtung über den Fronti - AQ habe ich bereits, hier im Forum, einige Anmerkungen gemacht.


    Weniger ist manchmal mehr.


    Bei der Beleuchtungsstärke sollte man bedenken, dass die Frontis in Regionen um die 50 m Tiefe leben.


    Hier findet man andere Lichtverhältnisse vor, als in einer Tiefe um die 10 m, wo der überwiegende Aquarienbesatz ( z.B. Tropheus, Petrochromis, Sandcichliden)
    unserer Tang. - Fische herkommt.


    Warum wird dieses so wenig beachtet?


    Ich vermute mal, dass der eine oder andere nicht über seine Malawi- und Sandcichlidenpflege hinaus gekommen ist, die ja bekanntlich eine


    andere AQ - Einrichtung benötigt.


    Außerdem konnte man in der letzten Zeit wieder bei uns im Forum feststellen, dass die Einrichtungen (Deko) in einigen Fronti - AQ nicht einer


    verantwortungsvollen Fronti - Pflege entsprechen.


    Hier die Fehler, die immer wieder gemacht werden:


    "1. Zu heller Bodengrund und helle Deko - Steine."


    "2. Eine zu helle Beleuchtung."


    "3. Keine Rückzugsmöglichkeiten."


    Diese Fehler wirken sich nicht nur auf die Farben der Frontis aus.


    Hier einige Fotos meiner AQ - Deko, die ich nach einem Video als Vorlage, im AQ verbaut habe.





    Unter diesen Vorraussetzngen zeigen sogar schon 3 cm lange Frontis ihre blauen Farben und Zeichungen.




    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hi Hanno,


    ich freue mich das es Dir wieder besser geht :!:


    Sieht man auch deutlich an deiner Beckenaufrüstung :thumbsup:
    Denk bitte an die Tropheus Bilder.


    Schönes WE!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Frontosianer,


    ich möchte der Bitte nachkommen und zeige noch einmal meine Blue Zaire "Kitumba" Gruppe mit ihren Nachzuchten.


    Wie bereits geschrieben habe ich in der letzten Zeit meine Weibchen im AQ spucken lassen.


    Obwohl genügend Verstecke vorhanden waren haben nur wenige Frontis überlebt.


    Im letzten Jahr hatten zwei Weibchen die Backen voll.


    Wie ich feststellen konnte waren es wieder die Weibchen mit dem dunkelsten Blauton.


    Nach gut fünf Wochen beschloss ich die Jungen Frontis zu holen.


    Heute haben sie eine Länge zw. 6 - 8 cm.


    Einige Fotos der NZ.





    Unter Mondlicht.



    Die Verantwortlichen:





    Um die dunklen Blautöne zu festigen und stabilisieren (nach Mendel) habe ich den Sohn (ausgesucht aus der ersten NZ) u. a. mit der Mutter zusammen gesetzt.



    Bin gespannt wie die Färbung der Frontis aus diesem Gelege aussehen werden.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno


    PS: Den Frontosianer, die an den Kitumba NZ Interesse gezeigt haben, möchte ich mitteilen,


    dass die Abgabe am Wochenende, der 31 Woche, stattfindet.