Mein 660 Liter Aq

  • Hallo
    Da meine Tropheus verkauft sind und der Weg für meine Frontis frei ist,wollte ich euch mein Aq zeigen.Das Aq ist 180 x 60 x 60 ist aus Holz und wird über einen
    3 Kammerfilter (85 Liter) der neben dem Aq steht gefiltert.


    Der Filter ist mit Biobällen , 10 Liter Siporax und Schaumstoff gefüllt. Die Heizung (läuft über meine Gastherme) ist auch im Filterbecken verstaut.


    Als Beleuchtung habe ich 2 x 58 Watt Röhren (1 x Osram Skywhite 880 und 1 x Solar Marine Blue) die ich gedimmt habe.
    Für die Einrichtung habe ich schwarze PVc-Rückwände genommen.Die wurden mit einem Heizluftfön bearbeitet.Ein Dank geht an dieser Stelle an Hanno.
    Auf dem Boden liegen Lochgestein auch aus Plaste.Ein Stein habe ich in der Mitte aufgetrennt.Die komplette Einrichtung wurde mit Acrylfarbe bearbeitet.


    Am Sonnabend hole ich meine Samazi.


    Ich hoffe, das euch das Aq gefällt.




    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    :thumbsup: man erkennt deutlich die Handschrift vom Hanno.


    Danke fürs zeigen!


    P.S.
    Auf den nächsten Bildern sind dann die Samazis, oder?! :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Moin Dirk,


    ...sieht ehrlich echt "Ober Hammer Ge**l" aus. Stelle mir gerade deine Samazis darin vor. :thumbup:


    Gib uns doch mal detailierte Infos über die Herstellung, bzw. den Aufbau deines Beckens. Ein paar nähere Bilder wären auch nicht schlecht.

    Gruss, Guido


    _________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hi Guido
    Hier ein paar Bilder vom Aufbau der Einrichtung.Wie man sehen kann,hab ich ein Flaschenstein der 2 Löcher nebeneinander und 3 übereinander hat geteilt. Die habe ich dann an der Rückwand fixiert.
    Dann kam eine PVC-Rückwandplatte dazwischen,aber nur geklemmt. An den Steinen eingeschnitten und dann warm gemacht und gebogen.


    Danach die Linke und Rechte Seite.Die sind auch nur geklemmt. Nun kam die farbe ins Spiel.
    Alles mit Schwarzer Acrylfarbe beschichtet trocknen lassen und danach mit grüner Acrylfarbe Schatierungen gespritzt.


    Das künstliche Lochgestein habe ich mit den gleichen Farben behandelt.


    Der Boden wurde auch so gestalltet.


    Ich hoffe,das ich euch damit weitergeholfen hab.Hoffentlich ist bald Sonnabend.


    Gruß Dirk

  • Die Rückwände gibt es so zu kaufen in der Bucht.Die werden mit einem Heißluftfön erwärmt. Das sind die Geräte aus dem Handwerk nicht aus dem Bad.
    Die ganze Deko kostet 90 Euronen und ist ein Unikat und mir gefällt es.Euch ja auch.


    Gruß Dirk

  • Moin Moin
    Mit den Flaschensteinen baut man schnell und effektiv ein paar Hölen für unsere Frontis.
    Vor allem verliert man kein Schwimmraum.Ich würde mal schätzen,das ich von meinen 660 Liter max. 20 bis 30 Liter einbüße.
    Heute werd ich mal mein Wasser testen.Ich hatte ja 350 Liter von meinen Tropheus und den Rest frisches Wasser genommen.Angeimpft hab ich mit
    dem alten Filter.Ich hoffe,das ich meine Samazi auch morgen einsetzen kann.
    Ab welchen Wasserwerten kann ich die Frontis einsetzen? ?(


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    da steckt bestimmt ne Menge Arbeit und Herzblut drin :thumbup: Wirklich beeindruckend :!:


    Die Optik ist ja immer (zum Glück!) Geschmackssache. Mir gefällt es nicht. Hat für mich eher etwas von Mondlandschaft und sieht schon stark nach Plastik aus. Aber Dir gefällt es und die Frontis werden es mögen :D


    180x60x60 halte ich für Frontosa für zu klein, aber auch darüber wird immer wieder leidenschaftlich diskutiert ... 8)


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Aha! Also mit dem Fön die Platten an die Flaschensteine angepasst...nicht die Struktur gemacht...Darf ich nach der Firma der Farbe fragen? Als ich meine BTN Module zurecht geschnitten habe, hätte ich besser mit Farbe als mit schw. Silikon und Sand arbeiten sollen...Ich hatte aber bedenken, dass die Farbe später die Fronties high macht...

  • @ Hallo Daniel
    Über wie groß muß ein Frontosa Aq sein wird auch in Zukunft immer wieder diskutiert werden.
    Die Einrichtung soll und muß ja auch nicht jedem gefallen.Das macht jeder für sich und den Ansprüchen der zu pflegenden Tiere.


    Es hat aber Spaß gemacht das so zu bauen.


    @Hallo Marvin


    Es werden 3/6 Blue Samazi einziehen.


    Gruß Dirk

  • Hallo F-Nik
    Das ist ganz normale Acrylfarbe aus dem Baumarkt.Schwarz aus der Büchse und grün in der Sprayflasche.Diese Farben habe ich benutzt.
    Das deine Frontis high werden glaub ich nicht.Acrylfarbe kannst du bedenkenlos trinken wenn du sie verdünnst.Ich bin Maler.



    Gruß Dirk