Standortbestimmung, brauche eure Hilfe

  • Hallo Helge,


    das dieses ein Blue Zaire ist, war mir bereits bekannt.
    Es geht mir um die Standortvariante, und die Unwohlfärbung, tja der schwimmt eben noch nicht bei mir, den bzw. die kann ich käuflich erwerben, daher möchte ich eben eure Meinung wissen, und die Standortvariante bestätigt bekommen, damit diese auch zu meiner kleinen Gruppe passen.
    Wie ich die Böcke aneinander gewöhne weiss ich auch noch nicht so ganz, aber beide gruppen kommen zusammen in ein neues Becken mit 1000Liter inhalt.


    Gruß


    Marcus

  • Hi Marcus,


    der Bock hat echt ne schlechte Färbung für eine Bestimmung.
    Aber für einen Moba halte ich ihn nicht.


    Allerdings kann und will ich die BlueZaire Varianten, so es sie denn gibt, nicht auseinander halten.
    Dafür gibt es aber Spezialisten.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo


    an den habe ich auch schon gedacht, wo ist er denn ist der evtl. im Urlaub? oder hat jemand eine Telefonnummer für mich?
    Könnt Ihr mir gerne per PN senden.
    Bleibt vertraulich!


    Gruß


    Marcus :thumbsup:

  • Nabend,


    Hannos Router ist defekt, aber morgen will er wieder online sein.
    Mit den Bildern wird es aber schwierig, auch für den Hanno :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,
    generell sind Bestimmungen der einzelnen Cyphotilapia-Unterarten sehr schwierig und selbst für Profis schwer zu erkennen.
    So auch bei den Blue-Zaire Arten.
    Zudem liegen (rein geographisch) Kitumba, Moba und Kapampa..... usw. ziemlich "nah" beieinander,
    was eine Differenzierung schwer macht!
    Fotots machen das nicht einfacher ;)
    Ich denke das selbst ein Profi auf dem Gebiet entweder viel mehr und detalierte Fotos,
    oder eine "live-performance" für eine eindeutige Aussage benötigt :)



    PS: Es gibt nicht wirklich eindeutige Merkmale mit denen man die Blue Zaire Arten auseinander halten könnte.
    So tut Händler A den Cyphotilapia als Moba, und Händler B als Kitumba verkaufen.

  • Zitat

    generell sind Bestimmungen der einzelnen Cyphotilapia-Unterarten sehr schwierig und selbst für Profis schwer zu erkennen.
    So auch bei den Blue-Zaire Arten.


    So isses. Und gerade bei den Blue Zaire Arten würde ich sogar sagen. Wenn es denn da überhaupt sinnvolle, bzw. nachhaltig nachvollziehbare Unterscheidungsmerkmale gibt.


    Auf die Deutungshoheit der sog. Profis würde ich mich da persönlich bei Blue Zaire auch nie verlassen wollen 8)


    Viele Grüße,


    Daniel

  • So isses. Und gerade bei den Blue Zaire Arten würde ich sogar sagen. Wenn es denn da überhaupt sinnvolle, bzw. nachhaltig nachvollziehbare Unterscheidungsmerkmale gibt.


    Auf die Deutungshoheit der sog. Profis würde ich mich da persönlich bei Blue Zaire auch nie verlassen wollen 8)

    hallo,


    das würde also heißen ich kaufe mir Blue zaire, egal welche Standortvariante, schmeiße die zusammen, und gucke was dabei rauskommt??


    wie Blöd ist das denn, dann kann ja eigentlich jeder der Blue Zaire hat sagen "ICH HABE MOBAS"


    Das halte ich für völlig daneben, und daher muss ich versuchen mir verschiedene Meinungen einzuholen, den Bericht lesen und dann kann ich erst anfangen zu Züchten ! wenn überhaupt!


    Grüße


    Marcus

  • Moin Marcus,


    dann kann ja eigentlich jeder der Blue Zaire hat sagen "ICH HABE MOBAS"


    was ja auch die hälfte aller Knackmänner macht.
    ...und der Hammer ist... keiner kann das Gegenteil beweisen :D


    Ich suche eigentlich noch immer Weibchen für meine Truppe,
    keine Ahnung wieviele Kitumba ich mir angesehen hab, die so aussehen wie meine Kapampa :thumbup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Siehst du Helge,


    und genau das ist der Casus knaxus!


    Genau das will ich nämlich vermeiden!
    Daher bitte ich hier und im tanganjika Forum um Hilfe, aber wie du bereits dort gesagt hast, scheinen es Kitumbas zu sein, was eben auch meine Meinung ist.
    Ich habe bereits vor 25 jahren die ersten Frontis gehabt, und habe mich eigentlich recht gut in diese Geschichte eingearbeitet, ich denke sogar das ich die einzelnen Varianten auseinanderhalten kann!
    Bisher habe ich immer richtig gelegen, traue mich aber nicht so recht mich darauf einzulassen, und frage daher lieber noch einige andere!


    Vielen Dank :thumbsup:


    Marcus

  • Servus,


    hälfte aller Knackmänner macht.

    X( Hehe ich geb Dir gleich an Knackmann :D


    Des Problem geht aber doch schon beim Importeur/Händler los.
    Hab meine als Moba gekauft, steht auch auf der Rechnung. Von der Farbe und der Beflossung her sind es auch eindeutig Moba, meiner Meinung nach.
    Nur der Hanno, der sich leider noch nicht über meine ausgelassen hat ( HALLO Hanno hörst Du mich :D ) wird sagen, nix Moba, die Augenbinde geht über die Wange, weil er einen (1!) Bericht darüber gefunden hat. Naja gut, jeder darf und soll seine Meinung haben :thumbup: Wenns auch ned meine Meinung ist, trotzdem Hut ab vorm Hanno für seine Recherchen und wie er seine Meinung vertritt :thumbup: ) .
    Wobei Hanno ja etz nicht mehr von Moba oder Nicht-Moba spricht, sondern von den "Echten Blauen".
    Auch bei anderen Fischen gibt es innerrhalb der Varianten Unterschiede, ohne dass es gleich eine Neue Variante ist.


    Grüsse Hermann

  • da stellt sich mir doch die Frage wer das im See kontrolliert. :huh:
    Nicht das ausversehen mal ein Moba nach Kapampa oder Kitumba schwimmt. Aber die ham da bestimmt weiße Linien am Boden und Bojen an der Oberfläche. Besser wären natürlich Fischernetze, das jeder Fisch da bleibt wo er hingehört. :pinch:


    Denkt Ihr wirklich das sich die Standortnahen Tiere nicht miteinander kreuzen ?( und strickt an ihrem Wohnort bleiben.



    der fragende Ronny

  • Tach,


    8| Du gibst sie doch ned her :D


    Wenn der Kollege sie nimmt, sind sie weg :!:


    das jeder Fisch da bleibt wo er hingehört. :pinch:


    Was denkst Du denn?
    Da gibt es Grenzpatrouillen mit ausgebildeten Boulengerochromis microlepis, die fressen jeden auf der unerlaubt über die Grenz schwimmt :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____


  • Ja genau, wie blöd ist das denn. Darum verkauft ja auch jeder Hansel so ziemlich jeden Gibberosa oder Frontosa als Blue Zaire ^^ Es gibt sicher verschiedene Ausprägungen der Blue Zaire. Ob das dann direkt eigenständige Standortvarianten sind wage ich zu bezweifeln.


    Das Thema ist durch Importeure und Händler getrieben. Da kannste jetzt überlegen, ob Du da mitmachen willst oder nicht.


    Um es auf die Spitze zu treiben: wer sagt Dir denn, dass Deine jetzigen Tiere Kitumba oder Kapampa sind? Und warum sollte gerade das stimmen?


    Und weiter gefragt: Warum wollen alle glauben, dass der von Hanno immer wieder angeführte Bericht tatsächlich den einzig wahren und echten Blue Zaire beschreibt? Ist das Wissenschaft?


    Standortbestimmung durch Abstimmung halte ich für wenig zielführend.


    Viele Grüße,


    Daniel