Ab welchem Alter sind Frontosa Geschlechtsreif????

  • Ab welchem Alter sind Frontosa eingentlich Geschlechtsreif ?(
    Und muß ein Frontosa Weibchen eine bestimmte größe haben um Junge zu bekommen ?(
    Vielen schonmal für alle Antworten von den Experten
    Mfg Christian

  • Hallo,
    mit 2, spätestens 3 Jahren, müssten sie geschlechtsreif sein.
    Dabei haben sie dann eine Größe von etwa 16-20cm.
    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Moinsen,


    mit 2, spätestens 3 Jahren, müssten sie geschlechtsreif sein.


    Zustimmung!
    Allerdings brauchst Du dann nicht sofort mit sagenhaften Erfolgen rechnen.
    Ich würde noch mal 1 - 2 Jahre dabei rechnen, dann wird es runder laufen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo tinaring,
    im See selber weis ich das nicht und dies ist auch meines Wissens weitesgehend unbekannt.
    Jedoch habe ich schon, wie Guido bereits erwähnte,
    im Aquarium Pfleglinge mit 20 Jahren auf dem "Buckel" gesehen ;)

  • Hallo,kann bestätigen der älteste Fronti den ich kenne ist ca 28 jahre beim gleichen typen.........einer der ersten BZ der in der "neuzeit" nach europa gekommen ist :)
    der Liebe Werner hat sogar noch einen flick mehr ab als ich...Einbruchmeldeanlage im Raum installiert :D
    Alter der paarungsreifheit ist ca v0n 2-4 Jahren....wie die herren vor mir bestätigt haben. die grösse der tiere ist meiner Meinung nach nicht so richtig.
    Kenne 2 jährige Frontis die schon verdammt gross sind... je nach Beckengrösse und fütterung wachesen sie schneller oer eben niicht.


    Viel Spass, Gruss
    Virux

  • ich denke auch 2-4 Jahre brauchen sie bis zur Reife, obwohl 2 Jahre sehr gewagt sind.


    Hy Pad


    mein großer ist mit 12 Monaten schon 15cm. Die anderen 6 sind 10 - 14cm und einer etwa 8 cm


    Gruß Ronny

  • Super Infos danke!
    Über die Lebenserwartung stehen so viele verschiedene Sachen im Netz! Aber wenn jemand jemanden kennt... der so einen Fisch in dem Alter hat, ist das ja cool!
    Es war quasi meine Intention mit den Fronteras Fische zu haben die lang leben! Also der richtige Griff!


    Grüße