Algenfilm

  • hallo zusammen,


    seit kurzem hab ich einen grünlichen algenfilm auf der wasseroberfläche. erst war es nur ein ganz schwacher film, heute leider schon viel stärker!
    er lässt sich nicht absaugen, aber mit einen zewatuch lässt er sich abschöpfen
    meine wasserwerte scheinen auch ok zu sein


    ph 8,5
    kh 14
    gh 15
    nitrit nicht messbar
    nitrat 10mg/L
    temp 26grad
    beleuchtingsdauer 9 std



    wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was es ist, und wie ich es wieder los werde


    gruß jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Kamhaut?


    Hermann hat recht. Das kann durchaus mal passieren wenn der Nährstoffgehalt im Wasser etwas zu hoch ist. Ist bei mir auch schon vorgekommen. Es bildet sich durch das gelöste Nährstoffangebot ein Film aus Mikroorganismen. Dauerhaft sollte der Film nicht bestehen da es den Gasaustauscheun zwischen Wasser und Luft behindert. Allerdings sollte der Diffusr das ausgleichen. Eine starke Oberfflächenbewegung zerstört die Kahmhaut. Man kann auch einen Oberflächenabsauger nehem, aber notwendig ist das wirklich nicht.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • sag ich doch, Diffusor. Drin haben und anhaben sind zweierlei Dinge. Ich kann auf dem Bild nämlich keine Funktion des Diffusors erkennen. Denn der Diff. hat ja die Funktion die Oberflächenspannung zu sprengen, auch steigt der PH wieder an, da der Gasaustauch wieder funzt. Mein Diff. läuft mind. 5Std. am Tag.


    Gruß Ronny

  • problem gelöst, alles wieder im klaren bereich! bisschen mehr oberflächenbewegung hat das problem gelöst! dank euch