Schneckenhäuser ins Maul nehmen

  • Hi,


    ich habe als Deko auch Schneckenhäuser von Weinbergschnecken in meinem Frontosa-Becken, weil ich mal einen ganzen Schwung bei ebay für meine diversen Schneckenbuntbarsche gekauft habe. Jetzt habe ich einen Frontosa, der sich immer wieder Schneckenhäuser schnappt. Die passen mittlerweile fast schon ganz ins Maul. Die schüttelt er dann fleißig durch und dängelt sie immer wieder gegen die Scheiben. Hat mich nebenbei am Anfang fast verrückt gemacht, bis ich rausbekommen habe, woher das Geräusch stammt. Die Marotte konnte ich bisher aber erst bei einem Fisch entdecken. Die anderen habe ich dabei zumindest noch nicht erwischt. Machen Eure so was auch?


    Tschau,
    Oli

  • hallo,
    ich hab mal n schwung apfelschnecken zu meinen frontosas gegeben, die hat sich einer von meinen auch vorgenommen... er hat sich einfach immer das haus geschnapt und dann die schnecke quasi herrausgesaugt...


    vielleicht will deiner ja auch nur an den "inhalt"


    gruß
    rainer

  • Hi Rainer,


    ich hatte auch schon den Verdacht, dass er die Rest Granulatfutter aus den Schneckenhäusern holen will. Dann hat er jetzt ganz ordentlich was zu tun. Ich habe noch rund 50 Schneckenhäuser zur Deko ins Becken geschmissen. Mal schauen, was er jetzt macht.


    Tschau,
    Oli

  • So, mittlerweile hat der Fisch die Eigentart wieder abgelegt. Habe ihn jetzt seit einigen Tagen nicht mehr dabei beobachten können. In seiner bevorzugten Ecke sind jetzt keine Schneckenhäuser mehr, weil ich etwas umdekoriert habe. Und die vielen neu hinzugekommenen Häuser scheinen ihn auch nicht zu interessieren. War wohl eher irgendeine Laune von ihm. Vielleicht wollte er auch nur beim umdekorieren helfen. :D


    Tschau,
    Oli

  • Hi,


    ich hatte letzte Woche 2 Vorführbecken gekauft, in denen habe ich im Filter auch 5 größere Schnecken gefunden. Nachdem ich mit Schnecken überhaupt nichts am Hut habe sind die ins Fronti-Becken gewandert, am Wochenende habe ich nur noch die leeren Häuser entdeckt.


    Gruß Bernd

  • Hi,
    nun bin ich auch hier im Forum gelandet.


    Ich hatte am Anfang den falschen Bodengrund für Frontosa. Es waren größere Steinchen.
    Eines Abends habe ich vor dem Computer gesessen und irgend etwas hat immer an der Scheibe des Aqs gepocht. Als ich mich umgedreht hatte schwamm dort nur der Frontosabock und hat wie immer doof geguckt.


    Dieses Spielchen wiederholte sich mehrmals. Um zu erfahren wie er diese Geräusche entstehen lässt habe ich mich vors Becken gesetzt und gewartet. Nach längerer Zeit hat dann der Fronti einen Stein ins Maul genommen und gegen die Scheibe gedrückt. Nach 2-3 mal pochern hat er dann den Stein fallen gelassen...


    Seit dem ich feinen Sand als Bodengrund verwende ist er wie ein normaler Frontosa nur noch am buddeln...


    MfG


    Christian


    PS: Danke für den Link zu dieser Seite auf deiner HP!