Fütterung bei Jungtieren

  • Hallo!


    Habe folgende Frage:
    Muss ich schon bei ca. 7 cm "großen" C. gibberosa aufpassen, dass sie nicht zu viel Futter bekommen und evtl. einen Fastentag einlegen?
    Oder können solche Jungtiere ruhig täglich einmal "ordentlich etwas bekommen"?


    In dem Aquarium sind nämlich noch zwei Stachelaale, die leider nur Frostfutter fressen - muss davon aber reichlich ins Becken geben, damit die 13 jungen C. gibberosa nicht schon alles "verputzt" haben, BEVOR ein paar Artemia-Krebse zu Boden gesunken sind...


    Also: "Großzügige Fütterung" in dem Alter noch kein Problem?
    Später kann ich das besser handhaben, da die Stachelaale dann ebenfalls größer sein werden und "gezielt" z. B. mit Stinten o. ä. gefüttert werden können...

  • du kannst aber auch ganz einfach die aale mit futter in einer flasche füttern...

    LG Heiko


    Vergangenheit, ist die Zeit, die Du in Zukunft nicht mehr hast.
    Lieber Gott. Lass es doch einmal Hirn regnen und die Menschen darin stehen...


    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens.

  • Hey,


    ich konnte meine Aale nach dem 2.ten Tag mit der Hand füttern, die werden eigentlich relativ schnell zutraulich. Aber dafür fressen sie nur Rote Mückenlarven.


    Obwohl meine auch nicht Nachtaktiv sind, aber das ist ja kein Nachteil :love:.

    Hallo!


    Frage mal etwas provokant: Ist das nicht nicht blöd, wenn man dadurch z. B. jeden 2. Tag rote Mückenlarven verfüttern "muss" zusätzlich zum Futter, was bei den anderen Fischen nun eigentlich (bei abwechslungsreichem Futterplan) "an der Reihe wäre"? Auch die Frontosas z. B. bekommen dann ja sehr häufig rote Mückenlarven...
    :-)

  • Hey Michael,


    meien Aale fressen einzig und allein Rote Mückenlarven, das ist ja auch kein Einzelfall dass sie so Wählerisch sind..
    von daher muss ich dass halt in kauf nehmen.


    Aber da meine Dicken sowieso Rote Mülas am liebsten mögen ist das auch kein Problem :thumbup:.


    Ich kann ja auch den Dicken was andres geben und die Aale so füttern, habe ja zum glück nur 2 :)