Turmdeckelproblem

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem bzw. mehrere Kleine......


    Ich habe mein Schneckenproblem nie so wirklich ernst genommen aber langsam ist es einfach zuviel.
    Als erstes habe ich eine Prachtschmerle in mein Becken gesetzt aber die wird nur fett und fetter und die Schnecken werden nicht wirklich weniger....
    10 Raubschnecken kriechen auch schon rum aber das dauert.....


    Hat jemand von euch vielleicht noch eine andere Idee, die meinen Dicken auch nicht zu sehr schadet?


    Gruß aus Bayern


    Oliver

  • Hi


    Ich habe jeden zweiten Abend nach dem Füttern die Schnecken mit einem Käscher rausgefangen. Hört sich blöd an, hat aber gut funktioniert. Die sind so gierig die kommen sofort raus wenns Futter gibt.

  • Hi


    Setz noch ein Paar mehr Raubschnecken ein, dann gehts auf die Dauer.


    Bei mir in einem 2 m Becken hats ein halbes Jahr gedauert, aber von mal zu mal werden es weniger. Chemie hat ich auch probiert, alles ging kaputt nur nicht die Schnecken!


    Mfg Jan

  • Hi Oliver 8) ,


    des san ja wirklich vul 8| .


    Ich lass gerade ein Becken einlaufen, in das ich erst mal TDS und Garnelen eingesetzt habe. Wenn ich da einen Garnelen-Wafer reinschmeiss, versammeln sich ALLE TDS um die Tablette. Müsstest das Teil in geschlossenes Behältnis mit Loch geben, dass die Fische nicht rankommen, Fische viell. nicht füttern, dann müssten sich die Viecher darin sammeln, wenns Hunger kriegen :D . Aufgweichtes u. ausgedrücktes Trocken-Katzenfutter soll auch gut sein, habs aber noch nicht ausprobiert, da sich die Viecher bei mir zum Glück in Grenzen halten.


    Gibt von Sera :?: , glaub ich auch Schneckenfallen.


    Wenn Du soviele hast, fütterst Du wohl allgemein zu viel :?:


    Grüsse Hermann