Turmdeckelschnecken

  • guten morgen


    ich hab seit ein paar tagen eine kleine invasion von kleinen turmdeckelschnecken in meinen becken. die kleinen tierchen kommen nur nachts raus und belagern die scheiben, sobald es hell wird verschwinden sie wieder


    hatte jemand von euch schonmal so eine invasion, und wie bekomme ich sie weg? sind diese schneckenfallen z.b. von sera nützlich? die chemiekeule will ich nicht unbedingt ins becken schütten. oder gibt es einen natürlichen feind den ich vorübergehend einsetzen kann?


    danke schonmal für eine antworten


    gruß jens

  • Moin Jens,


    wenn es so ist, dann sei froh !!


    Das bedeutet, alles ist sehr OK bei Dir. So doll vermehren tun sie sich nur , wenn das Futterangebot so groß ist. Also halten sie Dir das Becken sauber und den Bodengrund.


    Es gibt eine Räuberschnecke, die fressen die TDS, vermehren sich aber auch. Sehen aber auch gut aus.


    Überdenke das Futterangebot und es werden weniger und sonst laß alles so.


    Mfg der Olaf

  • Hallo Jens,


    schau mal ganz unten, unter "Schneckenplage" glaub ich, ist ein Link von Volker.
    Ich hab auch viele von den Viechern, ich würd sie lassen. Fressen Reste und sollen guter Indikator für Wasserqualität sein(?)


    Gruss Hermann


    PS: Meine S. petricola ignorieren sie vollkommen, find immer nur leere Häuser von den krätzigen, kl., runden (Blasen-?)Schnecken.