Wasserwerte

  • Mahlzeit,


    Ich hab heute mal die Wasserwerte getestet und fest gestellt, das mein KH-Wert bei 7 dh steht. Ebenso hab ich einen Ph-Wert von 8.5 und eine Gesamthãrte von 13 dh bei einer Temperatur von 25 Grad. Wie seht ihr das, besteht Handlungsbedarf und wenn ja wie?

  • Hallo Frank,


    die angegebenen Werte geben kein Anlass zu Beunruhigung. Wenn Du die kh noch erhöhen möchtest, dann ist Natriumhydrogencarbonat das Mitttel der Wahl.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Nabend Frank,


    besteht Handlungsbedarf und wenn ja wie?


    nö....alles super. Die kh noch pushen, wenn's denn sein muss und sonst nix.


    Eine solche Frage von dir als alter Hase, da muss die Langeweile doch schon recht groß sein, oder ;):)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Nabend,
    nun muss ich mich doch wohl mit dem Kh-Wert beschäftigen. Mit dem Umzug in ein anderes Versorgungsgebiet haben wir auch neue Wasserwerte bekommen, die nicht ganz so schön sind. Folgende Werte habe ich heute nach den ersten drei Tagen im Becken gemessen:


    Ph 9,5
    Gh 8 dh
    Kh 6 dh
    Nitrat ---


    Somit muss ich nun wohl mit dem Natriumhydrogencarbinat arbeiten oder? Gibt's ein Faust Formel zur Erhöhung des Kh Wertes? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Ich hab e ähnliche Werte und meine sind topfit :-) besser etwas niedriger und stabil als immer schwankend durch Zugabe von Natrium. Das bekommt man zwar auch einigermaßen hin, aber etwas Schwankungen hatte ich damit immer.