Mein erstes Frontosa Becken

  • Hallo Jungs,


    Bin ganz frisch hier und wollte mal eure Meinung zu meinen Steinaufbaurn hören. Kurz zu mir. Komm aus der Malawie-ecke und hatte die ganze Zeit ein 250x80x65 Räuber-becken. Wegen Umzug in den 2ten Stock bleibt nun mehr ein neues 200x60x60 Becken über. Da ich die Dicken schon immer sehr interessant fand probier ichs einfach mal. Als Zusatz wird später noch ein 150x50x50 mit Lethrinops oder Tropheus moorii kizira aufgebaut.


    Becken wird ohne Rückwand für möglichst viel Raum verbaut, Rück und Seitenwand schwarz foliert. Leuchte 1x58 Watt T8.Schwarzer Kies 0,4mm-0,8mm dürfte wohl morgen eintreffen. Die Steine können gut umschwommen werden und Höhlen bzw. Nischen sind denke ich auch genug vorhande. Unterbau wurde selbst gebaut. 5 Synodontis multis schwimmen schon lange bei mir in 200x50x50 im Keller und werden wohl zu den Dicken mit einziehen.


    Freue mich auf Meinungen zu den Steinaufbauten und habe für Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr.


    Wochenende werden diese 10 Burschen hier gehohlt






    Gruss Dominik :thumbup:

  • Hi Dominik,


    sieht prima aus.
    Meinen Geschmack trifft es voll :thumbup:


    Die kleinen Steine hab ich später rausgehauen, ansonsten sieht es bei mir ähnlich aus.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Schönes Becken bin ja auch grad dabei mein erstes Fronti Becken zu bauen. ^^
    Einzigster Knackpunkt mir sehen die die Steinhaufen zu identisch aus, quasi alle drei fast gleich wäe mir zu steril.


    Gruß
    Rajko

  • Hallo Dominik,


    das sieht doch schon recht anständig aus :thumbsup: Hast Du die Steinaufbauten miteinander verklebt? Die Frontis könnten sonst die mühevoll ausgerichteten Steine wohlmöglich zum einkrachen bringen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Normal verklebe ich solche Brocken immer mit Silikon. Aber nach langem gewürge stehen diese wirklich so fest. Da kannst rüttel wie du willst so verkanntet sind die. :D
    Hab heute das Überschüssige Styropor um die Steine abgeschnitten und den Schwarzen Sand eingebracht. Hatte erst Bedenken wegen dem Sand, sieht aber echt Top aus.


    Samstag wird wohl geflutet. Dann kommen meine eingelaufenen Selbstbaufilter rein.


    Bilder folgen.


    PS. von vorne sieht das mit den Steinen nicht mehr ganz so identisch aus, vorallem jetzt mit Sand. 8o

  • Heute ist ein schlechter schlechter Tag,-------und das obwohl ich heut abend die Dicken abhohle


    Gestern Becken befüllt. Eingelaufene Filter rein. Lampe drüber und gefreut wie ein Schneekönig.


    Heute aufgestanden und was seh ich im Nagelneuen Becken........................................


    Der Schlafgast meiner 4jährigen Tochter hat mir beim zählen der Synodontis 2 riesen Kratzer in die Frontscheibe geritzt in denen sich gaaaaanz toll das Licht bricht.


    ;( ;( ;( ;(

  • Oh Kacke,
    mann... so ein Ärger. Das ist echt übel.
    Wie hat der Köttel das denn geschafft, hat er den Brilli von der Mutter getragen, oder wie?


    Vielleicht hilft da sowas wie Carglas oder so. Versiegeln die nicht Scheiben, weiß auch nicht...nur so eine Idee.
    Echt dumm gelaufen.


    P.S. oder sowas hier

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Dominik,


    das ist wirklich sehr ärgerlich ;( Beseitigen lässt sich sowas in jedem Fall und wenn eine Haftpflichtversicherung besteht sollte es finanziell auch keine zusätzliche Belastung geben.


    Habe heute Morgen auch einen Unfall gehabt bei dem mir sehr schnell Helges Predigt über die Verwendung von Rückschlagventilen in Erinnerung gekommen ist.


    Wir haben heute Morgen immer wieder Stromausfälle im gesamten Wohngebiet und beim ersten mal habe ich es zu spät gemerkt und mir sind gute 70L Wasser aus dem Filterbecken übergelaufen. Konnte das ganze aber noch schnell mittels Decken und großen Badetüchern beseitigen. Jetzt werde ich mir auf jeden Fall Rückschlagventile kaufen :!:

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Naja. so groß sind die Kratzer jetzt nicht. 2x10 cm. Da der erste SCHOCK vorbei ist gehts schon wieder :rolleyes:


    War n Mädel, da kann ich der schlecht den Arsch voll hauen :evil: . Und die Haftpflichtversicherung lacht mich aus wenn sie den (In Ihren Augen) kleinen Kratzer sieht. Jetzt muss ich mit leben. Beim Preis des Beckens würde sich so ein Aufwand kaum lohnen. Naja. Hab gerade Doppelstegplatten als Abdeckung zugeschnitten und aufs Becken. Jetzt Werden noch 2 neue 25 Liter Metylan Eimer mit Deckel ausgewaschen damit die Fischis gut transportiert werden können und dann fahr ich mal und hole die Guten. :thumbup:




    Werd die Leuchtstofflampe wohl noch etwas mit Alufolie bearbeiten damit s nicht so hell ist. Hat da jemand Erfahrung mit?


    PS: Die zwei Filter rechts vorne im Becken sind nur übergangsweise im Becken bis die Filterkartuschen rechts und links hinten im Becken voll eingefahren sind.



    Gruss Domi.




    PS: Wie kann ein Filterbecken überlaufen. Hast doch normal als Reserve die Wassermänge des Rieselschachts. Und wenn nichts mehr hochgepumpt wird, läuft doch auch nichts mehr über den Kamm......


    Ahh jetzt die Erleuchtung . Auslaufrohr :wacko: Das ist Bitter.

  • Hab die Leuchtstofflampe noch an drei Stellen mit Alufolie abgedeckt.


    Den Frontis gefällt mein Becken anscheinend sehr. Die schwimmen durchs ganze Becken. Tolle Farben. Von Scheu kein Anzeichen. Dachte erst die würden sich erstmal ein paar Tage verstecken. Interessant ist der grosse Boy. Kommt kohl dunkel aus seinem Unterbau zur Gruppe und wie bei ner Glühbirne wird er hell und zeigt ein tolles Streifenmuster. Fressen auch gleich und sieben Sand.


    Der mit abstand kleinste Fisch hat sich auch schon als Männchen entpuppt. Hät ichs nicht gelesen wegen Kleinwuchs von unterdrückten Männchen hät ich erst nicht geglaubt das die gleich alt sein sollen.


    Bilder folgen morgen.