milchiges auge

  • Hallo,


    der weisse Fleck lässt mich ziemlich stark einen Pilz vermuten.
    Achte auf die Wasserhygiene und schau, daß Du ein paar Seemandelbaumblätter ins Becken gibst. Die wirken fungizid.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • ist bei den seemandelbaumblättern irgend was zu beachteten beleiben die bis zur verrottung drin???


    mir ist noch was ungewöhnliches aufgefallen das futter (seelachsfilte) wurde auch nicht richtig angenommen und auf dem übriggebliebenen reststück war nach ein paar minuten mit kleinstlebewesen überzogen die mir vorher nie aufgefallen waren kann das was damit zu tun haben ?

  • ich gestern sofort in den zooFACHHANDEL um mir seemandelbaumblätter zu holen da sgt mir die fischFACHverkäuferin sie würde schon 25jahre im tiergeschäft arbeiten aber von seemandelbaublätter hätte sie noch nie was gehört :]


    zu glück gibt es aber azubis die sich mit sowas auskennen . die blätter gabs nicht aber dafür hat er mir escha 2000 mal mitgegeben


    wechsel jetzt täglich etwas wasser mit etwas aufbereiter und mach nee escha kur

  • Zitat

    Original von bertone262
    war nach ein paar minuten mit kleinstlebewesen überzogen die mir vorher nie aufgefallen waren kann das was damit zu tun haben ?

    .


    Hallo du,


    bei den kleinslebewesen wie du schreibst, würde ich auf ganz kleine weiße würmer tippen. (Name fällt mir grad leider nicht ein)


    Musst dir aber über die keine Sorgen machen, hab in einem meiner kleinen Becken echt mal die ganzen 4 scheiben mit den misstviehchern voll gehabt.


    Sind mir auch vorher nie aufgefallen!
    Erst nach sehr sehr genauem hin schauen an die Scheibe.


    Du kannst diese gut beim WW mit einem Schlauch ab saugen!


    Ich hatte diese damals, weil ich doch den Jungen etwas zu viel Futter gegeben hatte, und die nicht schnell genug alles verzehrt hatten.


    Wenn deine Tiere es vergraften, fütter mal die nächsten Tage fast nix bis gar nix und du wirst sehen das du in ein paar Tagen keine weißen Kleinslebewesen mehr in deinem Becken mehr siehst.


    So habe ich es nämlich auch gemacht.


    Weiss ja nicht ob es auch die Tierchen sind die ich damals auch hatte, aber bei mir hats geholfen.


    Wäre einen Versuch werd, schaden kann es auf jeden Fall nicht!


    Bei dem Frontiauge kann ich dir leider nicht weiterhelfen, davon hab ich nicht so den Plan, sorry.


    Viel glück beim bekämpfen der beiden Problemchen.

  • Hallo Florian,


    finde ich absolut unnötig, gleich mit Medikamenten wg. eines michigen Auges loszulegen. Ich würde hier 50 % Wasserwechsel machen, und das 2 Tage später nochmals, dann sollte das Auge deutlich besser werden.


    Schau mal im Netz, die Seemandelbaumblätter sind an jeder Ecke zu finden


    Falls nach Wasserwechsel keine Besserung eintritt kannst Du ja immer noch über Medikamente nachdenken.


    Gruß Bernd

  • Kann doch auch sein das dein Fronti sich an einem Stein verletzt hat!! Denke etwas Salz hätte da auch geholfen.

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hallo


    Mein Frontosa Bock hat ganz genau das selbe Problem.


    Sehr wahrscheinlich an einem Stein gestossen


    Auge ist milchig mit einem weißen Punkt. Ich mache gerade 50% WW.
    Wasserwerte sind ok, nur Nitrat ist erhöht damit hab ich schon immer Probleme weiß nicht was da dauerhaft hilft hab schon länger von JBL clearmec plus im Filter.


    Würde das Auge von alleine besser oder soll ich aufsalzen? Und hab ihr ein Geheimtipp für niedrigeren NO3?


    MfG
    Patrick