Jäger des Malawis raus, die neuen aus dem Tanganjika rein :)

  • Hallo liebe Frontosagemeinde,


    ich hatte gestern schon einen Thread mit der Mangrovenwurzel eröffnet, nun habe ich mir gedacht, ich lass Euch (obwohl das Becken noch nicht eingerichtet ist) trotzdem teilhaben.


    Gefiltert wird das Becken mit dem Eheim Professionel 3 Typ 2080 (1700L/std) mit 2 Absaugern/1Einlaufer und zusätzlich mit einem Powerhead der mit einem großem HMF Block läuft.


    Zusätzlich zur Sauerstoffzufuhr verwende ich einen Serakompressor der 4 Kanäle versorgt. Ebenso lauft ein UV-Entkeimer mit, der aber grad abgeschlossen ist, da mir die Röhre verreckt ist. X(


    Als Beleuchtung verwende ich (noch) eine Aqualux, die mit 2 t8 Röhren mit gedämmten Licht betrieben wird. Heizstab ist von Eheim/Jäger der das Becken leicht aufheizt (der aber nur zum WW verwendet wird.)


    Abdeckung ist Marke "Eigenbau" aus Aluminium


    Unterschrank ist Marke "Eigenbau" der mit Türen zusätzlich noch für Verstauraum sorgt.


    Futtermittel ist: Aquatic Nature Exel Colour / Costa Cocktail Garnelen / Bio Riesengarnelen


    Ich plane, dass das Becken ca. April / Mai fertig gestellt wird, da meine finanziellen Mittel gerade nur begrenzt sind, da ich eine schlechte Erfahrung der Selbständigkeit hatte.


    Die Veränderungen da das Hauptbecken bis vor 1 Woche noch mit Malawizuchtgruppen ausgestattet war und die Frontis nun umgezogen sind: (bitte mit Pro/Contra, um nicht umsonst Geld auszugeben):


    - andere Beleuchtung (Tippe mal schwer auf die Marine Glo, für ein schönes blaues Licht (ich vermute mal in bis zu 100m Tiefe ist das Licht nicht so starkt :thumbsup: )
    - anderer Bodengrund (dunkler Kies mit einer feineren Körnung) (trotzdem bleibt bei der Wurzel noch eine kleine Sandbank bestehen)
    - anderes Gestein (Kalk und Schieferplatten mit Urzeitversteinerungen *als kleiner Gag*) :whistling:
    - und einige schöne große Hammerschläge und ein paar kleinere Anubias oder Vallis (da steht die Entscheidung noch nicht fest...Hammerschlag ist aber sicher
    Wer noch Hammerschläge hat, bitte melden :) wäre nett
    - und das wichtigste.....eine schöne Rückwand, bestelle sie mir bei Ebay, da für 180 Euro in der Größe schon etwas findest.


    Ich hoffe, dass es bis Ende April/ Anfang Mai fertig gestellt ist....müsste normal schon hinhauen wenn nichts dazwischen kommt.


    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Ich hab so gut wie es geht alles kurz beschrieben, nur sehe ich mich nicht als Profi. Kein Meister ist bis jetzt vom Himmel gefallen.


    Im ganzen könnte das Becken natürlich noch größer sein, den Dicken zu Liebe, kennen wir das nicht alle? :D Aber ich bin an eine maximale Deckenbelastung gebunden die schon überschritten ist. Größer ist leider nicht möglich, da ich sonst 1 Stockwerk tiefer mit samt die Fischen landen würde. ;( Aber Platz ist einigermaßen da, siehe auf dem Foto. Dem Bock fehlen noch knappe 10 cm dann ist er ausgewachsen (rechts im Foto zwischen Wurzel und Stein).


    Und nun hier das versprochene Bild zu meiner "Monsterwurzel" (100x40x35), ca. 20kg schwer. + 2. Wurzel als Verlängerung für einen schönen abgerundeten Wurzelabschluss (Wurzel ist diagonal ins Becken eingebracht...linke Ecke hinten nach vorne mittig).



    Liebe Grüße aus Bayern


    Euer Florian

    Liebe Grüße


    Florian


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe,
    28.08.1749 - 22.03.1832

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian ()

  • falls Ihr Euch fragt, was hängt denn da hinter der Wurzel ?(


    Das ist Wabi, der lustige Wabenschilderwels :P


    Er ist 8 Jahre alt, wird dieses Jahr 9 und ist 40 Zentimeter groß. Ohne jeglichen Fehler, als andere Wabenschilderwelse die Flossenverkrüppelungen oder Körperschäden haben, (die in vielen Börsen/Kleinanzeigen/Zoogeschäften angeboten werden. Kennt ja jeder: Oh Schatz, schau mal der ist ja süss, der passt ja genau in unser 120 Liter Pfütze ..äh ich meinte Becken :thumbsup:


    Hier ein kleines Picture von Ihm, ich hoffe es gefällt Euch :love:



    Gruß Florian


    P.s.: Wenn die Rückwand im April kommt und ich ins Becken langen muss, dann nehme ich Ihn mal raus und mache ein "Fischerkönigsfoto".

    Liebe Grüße


    Florian


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe,
    28.08.1749 - 22.03.1832

  • Hier noch Bilder von meinen Fischen im Becken.


    Der Bock ist nur ein bisserl auf Diät, da er grad Futter verweigert, zwecks Futterumstellung. Aber das hat sich jetzt schon wieder geregelt :)


    Der Rückenkamm glänzt sehr schön im leichten Gold.




    Und hier ein Bild der kompletten Gruppe beim schwimmen durchs Becken.



    Ich hoffe es gefällt Euch.


    Gruß Florian

    Liebe Grüße


    Florian


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe,
    28.08.1749 - 22.03.1832

  • Hallo Flo,


    schöner Bericht.


    Sag kannst Du mir bessere Fotos (vielleicht zwei) von deinen Fischen senden.
    Schöne Breitseite im Vollformat und nicht verändert, ruhig auch in großer Datei.


    Bist Du eigentlich ganz sicher das es sich um Burundis handelt?
    Die Maske ist super gerade und sieht aus als zöge sie sich um den ganzen Kopf.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Helge,

    Zitat

    und ich meine auch einen kleinen Braunstich in einigen Fischen zu erkennen.
    Oder täuscht das?

    Meinst Du den oberen Bereich zwischen Kopfbinde und dem zweiten schwarzen Streifen?

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hi Francesco,


    [/quote]Meinst Du den oberen Bereich zwischen Kopfbinde und dem zweiten schwarzen Streifen?[/quote]


    nee, mehr an der Rückenflosse entlang und übergehend auf die Streifen.
    Auf dem Gruppenfoto sind es drei Fisch, der unten rechts und zwei Hintere.


    HANNO sag mal was.....

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Helge, Hallo Francesco,


    danke für Eure Antworten.


    Helge, ich bin grad heimgekommen vom arbeiten. Ich schau, dass ich nach der Fütterung noch Bilder schieße. Ich fotografiere die Fische von Vorne und Seite. Meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer, dass es Burundis sind =)


    Gruß Florian

    Liebe Grüße


    Florian


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe,
    28.08.1749 - 22.03.1832

  • Hallo Ihr beiden,


    also ich habe jetzt mal ganz spontan die Frontis fotografiert. Nur lassen sich die Dicken ungern ablichten :)


    aber ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen. Ich habe es mir zwar auch schon gedacht im ersten Moment, aber ich bin kein Frontosaprofi...deswegen bin ich hier im Forum angemeldet um Erfahrungen zu nehmen und geben.


    Nunja, ich besitze ja auch erst seit einem knappen halben Jahr ca. die ersten Frontosas. Konnte mich bis letztes Wochenende nicht von meinen Jägern und natürlich diverse Auloarten nicht trennen. Verständlich oder? ;(


    War zwar schwer für mich, die Fische herzugeben aber ein Artenbecken mit Frontosas war schon immer mein Wunschdenken. Nunja, jetzt kann ich eh nicht mehr Rückgängig machen, werde es auch natürlich auch nicht und will es auch nicht :D Frontosa, Eure Majestät .... sag ich nur dazu :)


    Nun wie versprochen die Bilder und viel Spass beim durchstöbern. Bei anderer Perspektiven oder gewissen Fisch, einfach schreiben und ich knipse. Bin ja auch froh wenn ich zu 100% weiss als Anfänger für Frontosas, was ich für eine Art der beiden die in Frage kommen könnten es sich handelt.









    Gruß Florian

    Liebe Grüße


    Florian


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe,
    28.08.1749 - 22.03.1832

  • Nabend,


    ich wusste nicht, das nur ein Handy zur Verfügung steht ;(


    Naja und seitliches Vollformat ist auch anders. ;)


    Hab gerade mit Hanno telefoniert, er ist auch der Meinung, es könnten Kavalla sein.
    Das wäre etwas für unsere Karte, leider sind die Fotos unbrauchbar.


    Jemand mit ner Kamera und ein wenig Talent in der Nähe?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Helge,


    da macht man sich nach 10 Stunden die Arbeit die Mühe und dann kommt sowas X( Ne Spass :D


    Selbstverständlich kann ich bessere Fotos machen. War ja nur schnell schnell nach der Arbeit, dass Ihr es so schnell wie möglich überprüft.


    Helge, wenn du mir per PN oder hier im Thread eine Aufnahme zeigst, wie ich se Fotografieren muss, dass wäre nett. Dann kann ich es selbstverständlich umsetzen.


    Muss mich dann in Ruhe ne Zeit vors Aquarium hocken und dann mehrere Fotos schießen.


    Desweiteren wenn du gute Fotos brauchst für "die Karte ?( " (kenne nur die im Eingangsbereich wo die 12 Arten abgebildet sind) dann nehme ich selbstverständlich auch nicht mein Handy...hab zwar ein gutes und ein ganz aktuelles aber ich geh dann runter zu meinem Vater. Der hat ne Spiegelreflex von Pentax. Sehr teure Anschaffung sag ich da nur.


    Von mir aus kann er auch dann die Bilder machen, da er natürlich auch mehr Talent für sowas hat.


    Wie gesagt schickst mir einfach ein Beispielsbild, dann setzte ich es um.....von was vom Chef selber im Becken?


    Freue mich auf eine Antwort


    Gruß Florian

    Liebe Grüße


    Florian


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe,
    28.08.1749 - 22.03.1832

  • Hallo,


    genau die Karte meine ich, sieh Dir den Karilani, Kigoma oder Kapampa an.
    Ein solches Foto geschossen mit der Spiegelreflex, unbearbeitet und hochaufgelöst wäre wunderbar.


    Schön wären die mittleren Exemplare mit der besten Augenbinde :thumbup:
    Das hintere Tier auf dem fünften Bild ist prima.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo zusammen, Hallo Helge,


    so nun habe ich die Reflexkamera ausgepackt, da es mir jetzt keine Ruhe lässt... :)


    Hierzu ein paar Bilder von der kleinsten Dame + Größerer Bock


    Ebenso habe ich nochmal genau den Kopf fotografiert, dass du genauer die Augenbinde begutachten kannst.


    Ich hoffe die Fotos helfen Dir weiter....ein Unterschied ist zur Handykamera aufjedenfall zu erkennen :D


    Kannst du mir auch den Genpool verraten? Also ob es WF oder WFNZ oder Fx sind? (wenn es möglich ist)


    Danke im Vorraus.














    Gruß Florian

    Liebe Grüße


    Florian


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe,
    28.08.1749 - 22.03.1832

  • Guten Morgen Florian,


    Also ob es WF oder WFNZ oder Fx sind? (


    Du machst Witze, oder? Ausgeschlossen!
    Das es keine reinen Burundis sind möchte ich wohl behaupten.


    Ich würde sie als Kavalla bezeichnen und als solche auch auf unsere Variantenkarte platzieren.


    Die Bilder sind schon ein ganzes Stück besser, der Fisch auf Bild drei ist mein Favorit.
    Bekommst Du den vielleicht noch besser hin?


    Das Bild zwei ist von der Position her besser, Flossen gespreitzt und alle in volle Größe klar sichtbar.
    Vielleicht noch Scheiben säubern :)


    Komm schon...ist Wochenende da ist viel Zeit und dein Tier kommt auf die Karte :thumbsup:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Schönen Guten Morgen Helge,


    :) ne könnte ja sein... würde eher mal von ner NZ ausgehen, die aber weiter vorne liegt.


    Aber echt nochmal Danke, dass Dir die Zeit und Mühe nimmst. Sogar Dein Telefonat hat mich überrascht :) Danke.


    Ok ich mache es heute Abend nochmal genauer....das Tier auf Bild 3 ist der Zuchtbock bzw. Chef im Becken.


    Freut mich, dass er Dir gefällt :)


    Ja bin wie gesagt nicht wirklich zum Putzen gekommen. Kurz bei Wurzeleinsatz schnell mit einem Schwamm über die Scheibe gegangen, da ich mich für meine Beförderung gerade den Allerwertesten aufreiße. Möchte ja auch mehr Geld für meine Dicken haben, dass sie es noch besser bei mir haben. Leider ist da immer noch das Problem der Tragfähigkeit der Decke....


    Also wie gesagt, ich mache heute Abend ein paar Bilder vom Zuchtbock mit der Spiegelreflex und hock mich mal ne halbe Stunde vor's Becken. Die besten 2 Bilder lade ich dann hoch.


    Nun muss ich aber los. Hab heute nen harten Arbeitstag und muss in 2 Filialen die Osteraufbauten machen.....Den Platz für die Aufbauten hinzubekommen ist das schwere daran ;)


    Ich komm gegen Spätabend heim. Du kannst so gegen 22 Uhr mit den Bildern spätestens rechnen.


    Gruß Florian

    Liebe Grüße


    Florian


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe,
    28.08.1749 - 22.03.1832

  • Hallo und schönen guten Abend erst mal,


    ich bin ja noch nicht all zu lange hier im Forum. Beschäftige mich aber schon seid einem Jahr sehr intensiv mit den Frontis.


    ich denke das man eigentlich erstmal die Wurzen entfernen sollte.Dann den hellen Kies raus und die Beleuchtung runter fahren. Erst dann kann man sehen was es für Tiere sind. Unter den jetzigen Bedingungen ist das doch gar nicht genau festzustellen. Ist ja so schon sau schwer.


    Wie gesagt bin kein Profi.Aber so wurde es mir erklärt. Hier im Forum.




    Mfg Steffen

  • Hallo Steffen,


    nein die Wurzel bleibt drin...Geschmackssache....wie du vielleicht schon überlesen hast wird das Becken noch umgebaut. Bis vor ein paar Tage, waren da noch meine Malawizuchttiere drin.


    Also ganz ehrlich? Ich hab schon einige Frontosas gesehen und beschäftige mich ein lächerliches halbes Jahr mit den Tieren. Aber meine zeigen perfekt Farbe...wie man auch auf den Bildern erkennen kann. Also kurz gesagt Ihnen gehts gut.


    Habe noch 3 kleine (9-10cm) große Moba's drin schwimmen. Die sind gerade auch nur drin, da ich gerade in einem zweiten Becken als Zwischenlager noch ein paar Tyrannochromis Nigriventer drin habe. Das möchte ich ehrlich gesagt den Frontis nicht antun....deswegen schwimmen sie bei den großen mit....also ich betone hier nochmal: Hier entsteht keine Hybridisierung !!!!!


    Bei Interesse lade ich mal ein Bildchen hoch vom Moba...dann kannst Dir mal ne "krasse" Farbe anschauen....die trotz Malawieinrichtung und trotz der Wurzel ist....so ein schönes grelles Nachtblau siehst nicht oft ;)


    Aber trotzdem Danke für Deine Tipps, ich werde sie auch umsetzten bis Ende April Anfang Mai.



    Gruß Florian


    P.s.: Helge, ich schick Dir die Bilder noch, nur heute schaff ich es nicht mehr. Bin gerade vom Arbeiten heimgekommen und fahr jetzt noch ne dreiviertel Stunde Auto. Habe jemanden gefunden der mir schöne große Hammerschläge für's 2 Meter Becken hat.

    Liebe Grüße


    Florian


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe,
    28.08.1749 - 22.03.1832