Entstehung meines Aquariums 200x70x70cm

  • Servus Michael,


    "unter den Rock gucken" müssen... Hmmm, hoffentlich kann ich das dann einigemaßen zuverlässig erkennen!

    :whistling: Als Arzt sollte des koa Problem sein :D :D :D


    Aber im Ernst, solange des funkt, würd ich die schwimmen lassen, wie sie sind. Und nur auf Grund der Grösse, denk ich, wird des nix. Funkt wohl nur so, dass Du immer das dominante Männchen herausfängst, bis nur noch Weibchen über sind.
    Bei mir hat sich das Ganze auch wieder einigermassen beruhigt, obwohl da mind. 4 Böcke schwimmen.


    Aber zu hell find ich des Ganze, da wird der Hanno best. nicht begeistert sein 8) , Röhren viell. abdunkeln.
    Ich beleuchte nur 7 Stunden, reicht für Cryptos/Anubien.
    Aber das Becken schaut toll aus, vor allem die grossen Kiesel(echt?)


    Grüsse Hermann

  • Hallo Doc,


    trifft voll meinen Geschmack :thumbsup:
    Allerdings ist es ein wenig hell, oder?!


    Runter mit der Beleuchtung.


    Ansonsten gut gelungen :!:
    Was lange währt, wird endlich gut ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Michael,


    kann mich der bereits erfolgten Begeisterung für das gelungene Becken nur anschließen. Einfach sehr schön :thumbsup:


    Ich finde, dass gerade die mit Kieselalgen bewachsenen Bereiche das Becken sehr wirkungsvoll in Szene setzen und das ganze sehr natürlich aussehen läßt :thumbup:


    Sehr viele schöne Fotos und eine tolle Truppe!


    Die Beleuchtung ist auch meines Erachtens viel zu hell. Die Frontis sehen auch recht blass aus, was wohl der zu hellen Beleuchtung geschuldet ist. Runter damit!


    Wenn Du ein entsprechendes Steuerelement für die Beleuchtung besorgt hast würden wir uns sehr über erneute Fotos freuen. Zudem kann man dann super einen Vergleich ziehen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo!
    Also würde die Farben der Frontis besser zur Geltung kommen, wenn es ein wenig dunkler wäre?
    Das Problem ist, dass das Zimmer recht hell ist tagsüber...
    Daher empfinde ich das Aquarium subjektiv absolut nicht als zu hell - schon der dunkelbraune Algenbewuchs "schluckt" ja viel Licht, und immerhin ist das Becken 70 cm hoch!
    Übrigens: Wie viele Stunden würdet ihr denn am Tag beleuchten?


    Hatte aber ja auch eigentlich einen "dimmbaren" Leuchtbalken bestellt, doch hat der Händler darunter scheinbar etwas anders verstanden:
    Es gibt am Balken einen zweiten Anschluss zu einem Netzgerät.
    Wenn dieses Stromführend ist (also z. B. über Doppel-Schaltuhr eingesteckt wird), so schaltet sich die Röhre nicht schlagartig ein, sondern nimmt im Verlauf von ca. 30 Minuten langsam an Helligkeit zu.
    Umgekehrt wieder beim Ausschalten.
    "Dimmbar" bedeutet in dem Fall also, dass die Röhre beim Einschalten langsam heller wird, beim Ausschalten langsam dunkler wird...
    Ohne dass ich das beeinflussen könnte.


    Gibt es denn einfache, kostengünstige (!) Balken (für eine 80 W T5-Röhre) mit dimmbarem EVG, wo man die Helligkeit einfach mit einem Regler einstellen kann?
    Wo gibt es diese? Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!!!


    PS: Funktioniert nicht mit "unter dem Rock gucken? Wie schaffe ich es denn dann, eine Gruppe aus 1-2 Böcken und ca. 6-7 Weibchen zu bilden? Wenn ich immer das dominante Männchen entferne, ist ja am Ende gar kein Bock mehr im Becken, und ein Ausweichbecken habe ich nicht... :-(

  • Nabend Michael,

    Zitat

    Also würde die Farben der Frontis besser zur Geltung kommen, wenn es ein wenig dunkler wäre?

    Auf jeden Fall. Die Tiere kommen aus Wassertiefen zwischen 50-100m. Da ist dann in Sachen Tageslicht nicht mehr viel vorzufinden. Entsprechend fühlen sich die Tiere dann auch in dunkel gehaltenen Becken wesentlich wohler und zeigen dies auch mit entsprechenden Farben.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Jawoll! Das gefällt mir auch! Macht das Warten auf den meinigen Tank nicht leichter... ;( Wie macht sich der Aal? Ich habe schon viele Posts gelesen, dass die Kerle scheu und nicht ganz leicht mit Futter zu versorgen sind ....ich hätte auch gerne 1-2 bei mir im Becken (...wenn es dann mal soweit ist...)
    Die runden "Kiesel" kommen gut!

  • Servus,


    bei mir schwimmen die tagsüber ohne künstl. Licht. Hab gegenüber vom Becken eine grosse Terassentür, die tagsüber für Licht sorgt.
    Ist dann schon recht duster, aber das Schwimmverhalten und die Farben sind bei normalem Tageslicht unübertroffen.
    Erst um 16.00 Uhr schaltet sich die LED-Bel. ein, brennt bis ca. 22.00 Uhr, dann noch 1 Stunde Mondlicht (blau), da is dann schon sehr finster im Becken, aber den Frontis gefällts.


    Wenn ich immer das dominante Männchen entferne, ist ja am Ende gar kein Bock mehr im Becken, und ein Ausweichbecken habe ich nicht...

    :whistling: Naja die Grillsaison wird gerade eröffnet, wär eine Option :D


    Denke, dass das die sicherste Möglichkeit ist, alle Böcke zu erkennen. Und dann schaust nach einem schönen Bock, wenn Du feststellst, es kommt keiner mehr nach.
    Oder Du lässt sie schwimmen, wie sie sind, kann ja auch funken.


    Grüsse Hermann

  • Hallo!

    Auf jeden Fall. Die Tiere kommen aus Wassertiefen zwischen 50-100m. Da ist dann in Sachen Tageslicht nicht mehr viel vorzufinden. Entsprechend fühlen sich die Tiere dann auch in dunkel gehaltenen Becken wesentlich wohler und zeigen dies auch mit entsprechenden Farben.

    ...aber meint ihr wirklich, dies gilt auf für NACHZUCHT-Tiere, die doch nie in dieser Wassertiefe gelebt haben?!


    Oder Du lässt sie schwimmen, wie sie sind, kann ja auch funken.

    DAS geht leider nicht, denke ich, 13 Ex. wären wohl ausgewachsen ein wenig viel für das Aquarium...



    Gibt es mittlerweile auch bezahlbare LED-Leichtbalken für Aquarien von 200 cm Länge und 70 cm Höhe? Hat DA jemand einen "Preis-/Leistungs-Tipp", der für ein Frontosa-Aquarium gut geeignet wäre?

  • Nabend Michael,


    Zitat

    ...aber meint ihr wirklich, dies gilt auf für NACHZUCHT-Tiere, die doch nie in dieser Wassertiefe gelebt haben?!


    Auch Nachzuchten besitzen instinktiv ein Gespür für deren ursprüngliches Habitat und können bei fehlenden Vorraussetzungen ihr arttypisches Verhalten nicht zeigen. Unsere Dicken sind sehr ruhige Raubfische die sich in der Dunkelheit des Felslitorals aufhalten und den Überaschungsmoment für ihre Jagd nutzen. Wenn es zu hell ist fühlen sich die Tiere nicht wohl und zeigen dies mit einer entsprechenden Färbung. Zudem ist auch allgemein bekannt, dass die Frontis auf schwankene Lichtverhältnisse schreckhaft reagieren. Die Tiere möchten sich im Schutz der Dunkelheit möglichst ungesehen fortbewegen.


    Schau dir doch mal deine kleinen Frontis auf den Fotos an. Die Tiere haben da eine recht helle Färbung. Vergleich das mal mit anderen Tieren in dunkleren Becken.


    Zitat

    Gibt es mittlerweile auch bezahlbare LED-Leichtbalken für Aquarien von 200 cm Länge und 70 cm Höhe?


    Es gibt in einigen Threads in denen Led-Stripes aus dem Baumarkt zum Einsatz gekommen sind. Die liegen auch preislich in verträglichen Dimensionen. Stöber mal ein wenig rum, dann wirst Du das richtige für dich finden.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Habe meine Frontosas als “Cyphotilapia gibberosa Blue Zaire Moba”
    gekauft.
    Sie sind nun ca. 10 cm “groß”.
    Meint ihr, es kann sich wirklich um “Blue Zaire” handeln? Die Flossen sind
    irgendwie noch so klein...
    Oder ist das für diese “Größe” normal?


    (Fotos sind mit Blitz gemacht!).











  • Hallo Michael,


    die Flossen auf Bild 1 und Bild 3 sind meiner Meinung nach "abgeknabbert". Auf Bild 2 ist im Hintergrund ja schon ein Tier mir länger ausgezogenen Flossen zu sehen. Da würde ich mir keine Gedanken machen, das wird schon.


    Was die Art angeht würde ich auch sagen, auf keinen Fall Blue Zaire (ob nun Moba oder was auch immer). Bei Sambia bin ich dabei :thumbup:


    So oder so: sehr schöne Tiere :!:


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo!
    Sehe plötzlich ein "Rudel" (mind. ca. 10 Ex.) kleiner (ca. 2 cm) Neolamprologus leleupi... :-)
    Muss ich nun Angst vor einer "Bevölkerungsexplosion" dieser Art haben, oder werden sie z. B. von den Buckelköpfen wohl irgendwann in den nächsten Tagen "erwischt", auch wenn letztere selbst erst um 10 cm "groß" sind?!

  • Moin Michael,


    ...ist doch schön wenn Deine Leleupis Nachwuchs haben. Ob Deine heranwachsenden Blue Zaire sie als Futterbeigabe annehmen wird sich zeigen.


    Wenn nicht kannst Du diese ja noch veräussern.



    Freu mich trotzdem für Dich, Nachwuchs im Schaubecken ist immer etwas besonderes. :thumbup:

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !