Entstehung meines Aquariums 200x70x70cm

  • Hallo!


    So, werde nun mal hier ein Thread zum Aufbau meines neuen Aquariums beginnen, welches (wie schon mal erwähnt) bisher als Malawi-Aquarium geplant war, was den vorhandenen Leuchtbalken, Strömungspumpe u. ä. Details “erklärt”...


    Eines vorweg: Nicht zuletzt aus Zeitmangel (hab viel um die Ohren momentan!) kann ich immer nur ab und zu "einen Schritt weiterkommen" beim Aufbau des Beckens, habe es damit absolut nicht eilig... Also, bitte nicht ungeduldig werden, wenn es nicht in wenigen Wochen "fertig" ist! Zumal ich die "Planungsphase" immer besonders schön finde...


    Wie ist überhaupt der Stand? Nun:



    1) Nun, bisher steht immerhin schon das Aquarium auf seinem Untergestell, einem stabilen Aluminium-Gestell mit Edelstahl-Steckverbindern; das "Zusammenschlagen" mit einem großen Gummi-Hammer war für meine Nachbarn sicherlich nicht gerade toll... Aber: Nun steht es immerhin schon mal, mit "Scheerwänden" hinten und seitlich... Irgendwann wird vorne noch ein "Schiebetür-Rahmen" angebracht, aber das hat Zeit...
    Unter und auf dem Gestell befindet sich jeweils eine 21mm-Siebdruckplatte sowie eine Schicht 5 mm "Laminat-Isolierungsplatten" (diese hellgrünen).



    2) Bastele nun als nächstes an der Verrohrung zum Filterbecken unter dem Aquarium, welches aus Platzgründen (muss ja irgendwie vorne durchs Gestell durch!) nur 81x36x40cm "groß" sein wird, aber besser als alle möglichen Topffilter müsste das ja trotzdem noch sein...



    3) Der Überlaufschacht hinten-links misst außen 15x15 cm. Ich selbst hatte bisher ja auch noch kein Aquarium mit einem solchen Ablaufschacht, aber ich habe mal einen gesehen, wo ein Rohr unten praktisch kaum in den Schacht ragte, es war nur die Rohrdurchführung zu sehen. Darüber in ca. 5 cm Abstand eine Rieselplatte (auf "Stelzen"), darüber "Biobälle" (die ohne Rieselplatte ja direkt auf dem Rohr liegen bzw. durchrutschen würden), darüber eine Lage Filterschaum und ganz oben wieder eine Rieselplatte. Im Schacht wurde über Kugelhahn ca. 10 cm angestaut, Wasserzulauf in den Schacht über Überlaufkamm.
    Da fungierte der Schacht quasi als "vorgeschalteter Rieselfilter" (Grobfilterung und Sauerstoffanreicherung), und er war erstaunlich lautlos... Ich denke, mein Schacht wird auch SO konstruiert werden!



    4) Und noch etwas beschäftigt mich: Der Leuchtbalken in der Abdeckung!
    Ich hatte (wg. Malawis!) bereits entschieden, dass dieser zwei EVG bekommen und mit T5-Röhren bestückt werden soll. Da die Röhren des vorhandenen 2x80 W-Leuchtbalkens seitlich versetzt angeordnet sind, kann ich (obwohl einzeln schaltbar) leider nur schlecht eine der Röhren allein betreiben - da wäre jeweils das entfernte Drittel des Beckens dunkler...
    Habe schon überlegt, beide Röhren im Verlauf des Tages dann "überlappend" zu schalten, z. B. morgens zunächst für 4 Stunden nur die rechte Röhre, dann zwei Stunden beide und anschl. 4 Stunden nur die linke...
    Oder besser gegen einen Leuchtbalken umtauschen mit EINER Röhre in der Mitte, z. B. 1x80 W? Oder 1x54 W? Oder 2x54 W versetzt (und nacheinander im Tagesverlauf schalten wie eben beschrieben)? Oder mittig, wobei dann eine als “Reserve” dienen würde?



    5) Hmm, ICH mag ja eigentlich helle Becken (Meerwasser!) viel lieber als dunkle, zumal der Wohnraum schon von Natur aus recht hell ist... Aber ich weiß, dass es die Frontosas eher “schummerig” mögen – ist dies bei Nachzuchten evtl. nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei Wildfängen?



    6) Ach ja: Was ist eigentlich eine "gute" Schlauchdicke für Wasserwechsel bei einem solchen großen Becken? Sollte noch mit Gardena-Adapter an Wasserhahn passen... 3/4'' zum Beispiel?



    7) Das Filterbecken wird vor allem mit Filtermatten gefüllt werden... Dabei ausschließlich groben Filterschaum verwenden, oder zuletzt z. B . eine Matte mit mittlerer Porengröße?



    8] Habe gerade bei OSRAM noch etwas Interessantes entdeckt: Ca. 145 cm Länge und 80 W, das sind bei OSRAM "High Output"-Röhren. Es gibt dort aber auch noch "High Efficiency"-Röhren; dabei hätte eine
    Lumilux HE 880 (Skywhite) in der gleichen Länge nur 35 W - und müsste lt. Tabellen mit den gleichen Vorschaltgeräten laufen...
    Könnte den vorhandenen Leuchtbalken also vielleicht "alternativ" mit 2x35 W solcher Röhren betreiben? Also doch den Leuchtbalken behalten und DIESE Röhren nehmen?
    Wollte aber eigentlich JBL SOLAR Marin Day nehmen (15.000 K) – ich schwöre seit "Malawi-Zeiten" auf dieses schöne weiße, neutrale Licht, welches besonders blaue und gelbe Farben bei den Fischen so wunderbar erscheinen lässt...



    9) Welche Strömungspumpe von Tunze würdet ihr für ein Becken dieser Größe empfehlen? Habe (da die Malawis starke Strömung mögen) zusätzlich zur Filterströmung (Tunze Silence 1073.04 mit lt. Kennlinie bei der Förderhöhe noch ca. 2000 l/h) eine Tunze Turbelle 6085 (8000 l/h) gekauft. Mögen Frontosas & Co. ebenfalls starke Strömung? Oder wäre die Pumpe wohl etwas zu viel des Guten?



    10) Als Heizung habe ich mich für die Schego-Titan-Variante mit elektronischem (externen) Thermostat entschieden (300 W Heizer). Werde aber den Temperaturfühler (wie den Heizstab) ebenfalls im Filterbecken, nicht im Aquarium unterbringen:
    Mal angenommen, die Pumpe würde ausfallen - dann würde bei der Heizer im Filterbecken ja ständig heizen, ohne dass etwas im Aquarium ankommt, bis das Wasser kocht....
    Möchte daher Fühler UND Heizer ins Filterbecken packen: Den Fühler direkt in 1. Kammer, Heizer in die letzte - die dann gemessene Temperatur dürfte ja in etwa der Temperatur des Aquarienwassers entsprechen, oder? Wäre evtl. ja sogar genauer als z. B. den Fühler hinter die Rückwand im Becken zu haben - dort steht das Wasser, während der Fühler in der Filterkammer immer schön umspült
    würde...



    11) Nochmal zum Thema “Überlaufschacht”: Ich überlege, wie ich die Platte oben auf den Biobällen "Installiert" bekomme, so dass das Wasser nicht am Rand an der Platte vorbei läuft - sie müsste ja ringsherum dicht an der Ablaufschacht-Wand anliegen, oder? Hatte schon an an die Schachtwand geklebte Kunststoff-Winkel bzw. L-Leisten als Auflage gedacht.



    12) Möchte die Rückscheibe mit einer "Relief-Felsnachbildung" bekleben. Möchte nicht viel basteln dafür. Wichtig: Eine "plane" Rückseite der Steinnachbildung, da ich sie wie gesagt hinten ankleben möchte und nicht - durch viel "Luft" (bzw. "Wasser") zwischen "Fels" und Glas unnötig Platz verschenken möchte...
    Habe mich für eine Rückwand der “SD-Line” der Fa. “Fit-im-Fisch” entschieden; davor kommen einige künstliche Steine (Gewichtsersparnis!) der Fa. Rockzolid.



    So, das war’s erst einmal! ^^

  • Hallo Doc,


    Du musst bei deiner Lösung im Überlaufschacht unbedingt verhindern, das der Ablauf verstopfen kann.
    Oder die letzte Kammer des Filterbeckens hat exakt das Volumen, was oben ins Becken noch reinpasst, sonst.... ;(
    Hast Du über ein Rückschlagventil in der Druckseite nachgedacht, oder ist der Wassereinlauf in jedem Fall über Wasser?


    Das Befüllen des Schachtes kannst Du so vornehmen.
    Wenn man an den Seiten der Lochplatte dünne Plexiglasstreifen legt, läuft das Wasser so ab wie es soll. Da muss nix geklebt werden.
    Kann man aber wenn man will :)


    Wenn Du den Leuchtbalken noch ändern kannst, würde ich darüber nachdenken ein dimmbares EVG und eine T5 mit 80W oder gleich etwas mit LED's zu bauen.


    Frontosa fühlen sich nun mal im Schummerlicht besonders wohl.


    Ich habe im Filterbecken nur mittleren Schaumstoff genommen, der grobe Dreck wird doch schon vorher weggefiltert.


    Je dicker der Schlauch und die Pumpe für den Ww, desto schneller bist Du fertig :)


    Strömungspumpe mögen die Frontosa eigentlich nicht so sehr, eine Pümp zwischen 2500 und 3500 Liter in die letzte Kammer und alles ist gut.


    Die Schego Heizung ist imho, die beste Heizung welche Du wählen kannst. Der Sensor und der Heizer gehören natürlich ins Filterbecken.


    Bei Fragen, immer raus damit.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo!

    Wenn man an den Seiten der Lochplatte dünne Plexiglasstreifen legt, läuft das Wasser so ab wie es soll. Da muss nix geklebt werden.
    Kann man aber wenn man will

    ...wie meinst Du das genau? Verstehe nicht.... Hängt die Lochplatte dann in der Luft? ?(

    Wenn Du den Leuchtbalken noch ändern kannst, würde ich darüber nachdenken ein dimmbares EVG und eine T5 mit 80W oder gleich etwas mit LED's zu bauen.

    Also würde eine T5-Röhre in der Mitte mit 80 W in jedem Fall mehr als ausreichen? Kann man so einen Leuchtbalken mit dimmbarem EVG denn irgendwo fertig bekommen? Und/oder eine LED-Variante?
    Hmm, welche Lichtfarbe nehmt IHR für eure Frontosa-Becken? Fände die Variante mit 2x 35 W Osram 880 ja eigentlich interessant, auch weil ich dabei meinen Leuchtbalken behalten könnte... Leider sind die 8000 K dieser Röhren aber auch das "höchste", was man bei Osram finden kann... Und ich konnte bisher meine 15000 K soooooo gut leiden...

    Ich habe im Filterbecken nur mittleren Schaumstoff genommen, der grobe Dreck wird doch schon vorher weggefiltert.

    Hmm, grobe Matten setzen sich nicht so schnell zu und filtern (wenn erst mal mit Bakterien besiedelt) meiner Erfahrung nach mindestens so gut...

    Strömungspumpe mögen die Frontosa eigentlich nicht so sehr, eine Pümp zwischen 2500 und 3500 Liter in die letzte Kammer und alles ist gut.

    Möchte aber wenigstens eine "moderate" Strömungspumpe installieren, also vielleicht eine Nummer kleiner (Tunze Turbelle stream 6065)? Oder noch kleiner? Hält das Becken so schön sauber, da sich kein Mulm absetzt... Und hebt pH-Wert an, wenn gegen Wasseroberfläche gerichtet!

  • Nabend,


    die Lochplatte liegt oben auf und den Spalt zum Glas decken die Streifen dann ab.


    Ja, eine 80er reicht locker. Es gibt fertige Sachen oder man schraubt selbst. Je nach Können und/oder Geldbeutel.


    Ich hab eine Filterstandzeit von ca. einem Jahr und länger, ich denke das spricht für sich. Aber Du kannst natürlich auch grobes Zeugs verwenden.


    Mach rein die Pümp, später wirst Du sie eh wieder rausschmeissen 8) Sie mögen es nicht :!:
    Mulm ist auch nützlich....und sooooo viel sammelt sich auch wieder nicht an.


    Auf die Verrohrung gehst Du nicht weiter ein, soll heißen....meine Vermutungen sind richtig, oder wie?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Möchte aber wenigstens eine "moderate" Strömungspumpe installieren, also vielleicht eine Nummer kleiner (Tunze Turbelle stream 6065)? Oder noch kleiner? Hält das Becken so schön sauber, da sich kein Mulm absetzt... Und hebt pH-Wert an, wenn gegen Wasseroberfläche gerichtet!


    Eine Tunze Turbelle habe ich auch schon mal verwendet, allerdings wurde diese schnell wieder verkauft. Zum einen sind die Dinger furchtbar Geräuscherzeugend und zum anderen ist die Strömung selbst bei den niedrigeren Leistungsstufen enorm. Wenn die Turbelle überhaupt für die Beseitigung des Mulms etc. her halten soll, dann kann man das in kurzen Intervallen machen. Ein stetiger Betrieb ist für die Frontis nicht angenehm. Eine Leistungsstärkere Pumpe im Filterbecken bringt dir letztlich auch den benötigten und ausreichenden Strömungseffekt. Hier kannst Du das Geld der Turbelle in eine gute Pumpe wie. z.B. von Red Dragon stecken. Die sind sehr leise. wartungsfrei und leistungsstark.


    Freut mich, dass Du uns so ausführlich an Deinem Projekt teil haben läßt :!: :thumbsup:

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo!

    Auf die Verrohrung gehst Du nicht weiter ein, soll heißen....meine Vermutungen sind richtig, oder wie?

    Auslaufrohr ist in etwas in Höhe des Wasserspiegels, werde es mit einem kleinen Winkelstück noch weiter schräg nach oben führen, so dass kein relevanter Rücklauf bei Pumpenausfall...

  • Hallo!


    Möchte zwischen Filtermatten in meinem Filterbecken eine "senkrechte Schicht" aus Zeolith (wie fein/grob sollte das sein?) oder Siporax "einklemmen". Um eine Reinigung zu ermöglichen, würde ich das Substrat gerne in einen Netzbeutel füllen.
    Frage: Gibt es größere Netzbeutel für diesen Zweck? Die mir bekannten Filterbeutel sind alle recht klein...

  • Hallo!


    Nachdem ich zwischenzeitlich erkrankt war und mich deswegen nicht meinem Aquarium widmen konnte, kann es jetzt endlich weiter gehen...

    Um es kurz zu machen:
    Gestern habe ich das Becken (200x70x70 cm) zum ersten Mal vollständig gefüllt – und das Wasser anschl. sofort wieder abgelassen.
    Der Grund:
    Durch die Frontscheibe wurden an den Silikonnähten der Seitenscheibe (Foto 1) und Bodenscheibe (Foto 2) folgende Veränderungen sichtbar:






    Die Erscheinungen scheinen etwas mit Dehnung der Silikonfugen zu tun haben, da sie sich mit zunehmender Füllung des Aquariums vermehrt zeigten und sich nach Entleerung des Beckens wieder vollständig zurück bildeten.


    Was ist das?
    Muss ich Angst haben, dass die Nähte reißen?
    Unschön anzuschauen ist es in jedem Fall...

  • Hallo!
    Es war 10 Monate ohne Wasser - DAS dürfte doch eigentlich kein Problem sein; wenn ich Aquarium im Großhandel "von der Stange" neu kaufe, werden ja auch schon einige Monate seit Produktion vergangen sein...

  • das stimmt glaube ich so nicht ganz, Großbecken so wie unsere werden erst kurz vor der Auslieferung oder auf Bestellung gefertigt, ich musste meins noch 2 Wochen auslüften lassen, so frisch war es. Im Großhandel gibt es meiner Meinung nach nur kleinere Becken wo auch der anliegende Wasserdruck viel kleiner ist und so die Scheiben nicht auseinander drückt. Ich bin immer noch der alten Meinung, das man Becken nie längere Zeit ohne Wasser stehen lassen soll.


    Freue mich über andere Meinungen


    Gruß Ronny

  • Hallo!
    Habe gerade in alter E-Mail gelesen, dass sie 3 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Verklebung gewähren...
    Was tun, wenn sie sagen, dass das hält und kein Problem darstellen sollte?
    Kann ich trotzdem auf "Umtausch" oder "Ausbesserung" bestehen?


    Warte noch 2 Tage auf Reaktion - sie haben ja früher auch schon immer 3-4 Tage benötigt, um auf eine E-Mail zu antworten...
    Wenn ich bis dahin nichts gehört habe, rufe ich mal an, dann werden sie die Fotos ja hoffentlich angeschaut haben!
    Handelt sich übrigens um Aquarienbauer aus Ennigerloh, falls das jemandem etwas sagt...

  • Hallo Michael,


    das ist natürlich an so einem Becken ärgerlich.


    Aus meiner Erfahrung heraus: Ich habe einst an einem 54 Liter Becken (Gebraucht - lange leer) die Silikonfugen bearbeitet, da der Vorbesitzer immer schön mit einer Rasierklinge die Scheiben gereinigt hat. Die Fetzen habe ich entfernt und einfach neue Fugen über die Alten gelegt. Dein gezeigtes Symptom ist bei mir seit über einem Jahr ebenfalls vorhanden - Probleme - absolut keine.


    Dass natürlich 54 Liter auf dem Boden anders aussehen, als 1000 Liter ist ganz klar, obwohl ich der Auffassung bin, dass es mit Sicherheit nichts macht, würde ich aufgrund schon der Garantie wegen einen Umtausch vornehmen.


    Zum Rechtlichen: Nach acht Monaten könnte es schwierig werden, da der Hersteller mit Sicherheit sagen wird, dass das Becken zu 100% Dicht ist, daher entfällt die Garantie auf Dichtheit, meiner Meinung nach.


    Wünsch Dir viel Glück, vor allem aber, dass Du gesund bleibst !

  • Hallo,
    ich möchte mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich habe mal was gehört:


    Produkt muss frei von Mängeln sein und die übliche bzw. gewöhnliche Beschaffenheit aufweisen.... (irgendwo BGB) und vom Gefühl dürfte das auch noch nicht verjährt sein...


    Musst mal bissl durchblättern....


    Viel Glück


    Oliver

  • Hallo!


    Mittlerweile habe ich Antwort von meinem Aquarienbauer bekommen.
    Zuvor aber noch die Reaktion eines anderen Aquarienbauers, dem ich die Fotos auch mal zur “Begutachtung” geschickt habe:


    Zitat

    Ich kann Ihnen dazu folgendes sagen. Ähnliche Bilder bekam ich vor kurzem von einem Großhändler, der von uns die komplette Anlage hat. Auch hier waren bei einem einzigen Becken ähnliche Merkmale zu erkennen wie auf den Fotos von Ihnen. (...) Ich hatte meinem Kunden damals angeboten, dass ich ihm die Frontscheibe neu einkleben werde. Termin für eine Woche später ausgemacht, weil ich vorher absolut keine Zeit dafür hatte. Nach fünf Tagen rief mein Kunde an und teilte mir mit, dass diese weißen „was auch immer es waren Dinger“ plötzlich verschwunden waren. Seither ist hier auch nichts mehr aufgetaucht. Auch dieses Becken war schon einige Wochen alt und nicht komplett frisch verklebt.
    (...) Ich würde die folgende Vorgehensweise in Betracht ziehen:
    Kontaktieren Sie Ihren Aquarienbauer (bitte in netter Art und Weise, denn er kann sich das mit Sicherheit auch nicht so direkt erklären) und sprechen Sie mit ihm über Ihre Bedenken
    Lassen Sie das Becken ein paar Tage gefüllt (ggf. nicht komplett bis oben) um zu sehen ob sich Änderungen ergeben. Unter Umständen passiert das genau gleiche Phänomen wie bei meinem Kunden und die Einschlüsse sind plötzlich weg.


    Hmm...
    So, und DAS schreibt MEIN Aquarienbauer dazu:


    Zitat

    Vom sicherheitstechnischen Aspekt haben die kleinen Lufteinschlüsse keine Bedeutung, denn die eigentlichen Klebeflächen haben ja - wie auf dem Foto zu sehen - volle Haftung!
    (Viele Hersteller machen ja noch nicht einmal eine Kehlnaht ... Und selbst in der eigentlichen Klebefläche kann es schon einmal zu kleineren Luftblasen kommen, was die Stabilität aber trotzdem nicht beeinträchtigt).
    Die kleinen Einschlüsse liegen in Ihrem Fall aber ja zwischen der eigentlichen Klebefläche (die ja weiterhin in voller Glasbreite Haftung hat) und der Sicherheitsnaht ... und da das Silikon zum Wasser hin wieder völlig blasenfrei ist, kann z. B. auch kein Wasser bis dorthin vordringen und (wie von ihnen befürchtet) die Naht ablösen!
    Die Veränderungen sind völlig unbedenklich und belanglos, so etwas sieht man immer wieder mal.
    Sie können das Becken bedenkenlos voll machen und in Betrieb nehmen!

  • Moinsen,


    klar ein komisches Gefühl bleibt erst einmal.
    Da im Grunde beide die gleiche Richtung einschlagen,
    würde ich die Vorgehensweise des ersten Herrn ausprobieren und evtl. den Wasserstand schrittweise erhöhen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo!


    Mist, Beckenbefüllung verzögert sich wg. erneutem Krankenhaus-Aufenthalt um weitere 2 Wochen - schreibe vom Krankenbett aus gerade :(
    Hmm, von Verklebung des Aquariums bist Erstbefüllung ist dann ein Jahr vergangen...
    Ein Freund meinte: "Kannst Du nun wegwerfen, das Silikon ist nun rissig!"
    - stimmt das wohl? :o