Hallo!
So, werde nun mal hier ein Thread zum Aufbau meines neuen Aquariums beginnen, welches (wie schon mal erwähnt) bisher als Malawi-Aquarium geplant war, was den vorhandenen Leuchtbalken, Strömungspumpe u. ä. Details “erklärt”...
Eines vorweg: Nicht zuletzt aus Zeitmangel (hab viel um die Ohren momentan!) kann ich immer nur ab und zu "einen Schritt weiterkommen" beim Aufbau des Beckens, habe es damit absolut nicht eilig... Also, bitte nicht ungeduldig werden, wenn es nicht in wenigen Wochen "fertig" ist! Zumal ich die "Planungsphase" immer besonders schön finde...
Wie ist überhaupt der Stand? Nun:
1) Nun, bisher steht immerhin schon das Aquarium auf seinem Untergestell, einem stabilen Aluminium-Gestell mit Edelstahl-Steckverbindern; das "Zusammenschlagen" mit einem großen Gummi-Hammer war für meine Nachbarn sicherlich nicht gerade toll... Aber: Nun steht es immerhin schon mal, mit "Scheerwänden" hinten und seitlich... Irgendwann wird vorne noch ein "Schiebetür-Rahmen" angebracht, aber das hat Zeit...
Unter und auf dem Gestell befindet sich jeweils eine 21mm-Siebdruckplatte sowie eine Schicht 5 mm "Laminat-Isolierungsplatten" (diese hellgrünen).
2) Bastele nun als nächstes an der Verrohrung zum Filterbecken unter dem Aquarium, welches aus Platzgründen (muss ja irgendwie vorne durchs Gestell durch!) nur 81x36x40cm "groß" sein wird, aber besser als alle möglichen Topffilter müsste das ja trotzdem noch sein...
3) Der Überlaufschacht hinten-links misst außen 15x15 cm. Ich selbst hatte bisher ja auch noch kein Aquarium mit einem solchen Ablaufschacht, aber ich habe mal einen gesehen, wo ein Rohr unten praktisch kaum in den Schacht ragte, es war nur die Rohrdurchführung zu sehen. Darüber in ca. 5 cm Abstand eine Rieselplatte (auf "Stelzen"), darüber "Biobälle" (die ohne Rieselplatte ja direkt auf dem Rohr liegen bzw. durchrutschen würden), darüber eine Lage Filterschaum und ganz oben wieder eine Rieselplatte. Im Schacht wurde über Kugelhahn ca. 10 cm angestaut, Wasserzulauf in den Schacht über Überlaufkamm.
Da fungierte der Schacht quasi als "vorgeschalteter Rieselfilter" (Grobfilterung und Sauerstoffanreicherung), und er war erstaunlich lautlos... Ich denke, mein Schacht wird auch SO konstruiert werden!
4) Und noch etwas beschäftigt mich: Der Leuchtbalken in der Abdeckung!
Ich hatte (wg. Malawis!) bereits entschieden, dass dieser zwei EVG bekommen und mit T5-Röhren bestückt werden soll. Da die Röhren des vorhandenen 2x80 W-Leuchtbalkens seitlich versetzt angeordnet sind, kann ich (obwohl einzeln schaltbar) leider nur schlecht eine der Röhren allein betreiben - da wäre jeweils das entfernte Drittel des Beckens dunkler...
Habe schon überlegt, beide Röhren im Verlauf des Tages dann "überlappend" zu schalten, z. B. morgens zunächst für 4 Stunden nur die rechte Röhre, dann zwei Stunden beide und anschl. 4 Stunden nur die linke...
Oder besser gegen einen Leuchtbalken umtauschen mit EINER Röhre in der Mitte, z. B. 1x80 W? Oder 1x54 W? Oder 2x54 W versetzt (und nacheinander im Tagesverlauf schalten wie eben beschrieben)? Oder mittig, wobei dann eine als “Reserve” dienen würde?
5) Hmm, ICH mag ja eigentlich helle Becken (Meerwasser!) viel lieber als dunkle, zumal der Wohnraum schon von Natur aus recht hell ist... Aber ich weiß, dass es die Frontosas eher “schummerig” mögen – ist dies bei Nachzuchten evtl. nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei Wildfängen?
6) Ach ja: Was ist eigentlich eine "gute" Schlauchdicke für Wasserwechsel bei einem solchen großen Becken? Sollte noch mit Gardena-Adapter an Wasserhahn passen... 3/4'' zum Beispiel?
7) Das Filterbecken wird vor allem mit Filtermatten gefüllt werden... Dabei ausschließlich groben Filterschaum verwenden, oder zuletzt z. B . eine Matte mit mittlerer Porengröße?
8] Habe gerade bei OSRAM noch etwas Interessantes entdeckt: Ca. 145 cm Länge und 80 W, das sind bei OSRAM "High Output"-Röhren. Es gibt dort aber auch noch "High Efficiency"-Röhren; dabei hätte eine
Lumilux HE 880 (Skywhite) in der gleichen Länge nur 35 W - und müsste lt. Tabellen mit den gleichen Vorschaltgeräten laufen...
Könnte den vorhandenen Leuchtbalken also vielleicht "alternativ" mit 2x35 W solcher Röhren betreiben? Also doch den Leuchtbalken behalten und DIESE Röhren nehmen?
Wollte aber eigentlich JBL SOLAR Marin Day nehmen (15.000 K) – ich schwöre seit "Malawi-Zeiten" auf dieses schöne weiße, neutrale Licht, welches besonders blaue und gelbe Farben bei den Fischen so wunderbar erscheinen lässt...
9) Welche Strömungspumpe von Tunze würdet ihr für ein Becken dieser Größe empfehlen? Habe (da die Malawis starke Strömung mögen) zusätzlich zur Filterströmung (Tunze Silence 1073.04 mit lt. Kennlinie bei der Förderhöhe noch ca. 2000 l/h) eine Tunze Turbelle 6085 (8000 l/h) gekauft. Mögen Frontosas & Co. ebenfalls starke Strömung? Oder wäre die Pumpe wohl etwas zu viel des Guten?
10) Als Heizung habe ich mich für die Schego-Titan-Variante mit elektronischem (externen) Thermostat entschieden (300 W Heizer). Werde aber den Temperaturfühler (wie den Heizstab) ebenfalls im Filterbecken, nicht im Aquarium unterbringen:
Mal angenommen, die Pumpe würde ausfallen - dann würde bei der Heizer im Filterbecken ja ständig heizen, ohne dass etwas im Aquarium ankommt, bis das Wasser kocht....
Möchte daher Fühler UND Heizer ins Filterbecken packen: Den Fühler direkt in 1. Kammer, Heizer in die letzte - die dann gemessene Temperatur dürfte ja in etwa der Temperatur des Aquarienwassers entsprechen, oder? Wäre evtl. ja sogar genauer als z. B. den Fühler hinter die Rückwand im Becken zu haben - dort steht das Wasser, während der Fühler in der Filterkammer immer schön umspült
würde...
11) Nochmal zum Thema “Überlaufschacht”: Ich überlege, wie ich die Platte oben auf den Biobällen "Installiert" bekomme, so dass das Wasser nicht am Rand an der Platte vorbei läuft - sie müsste ja ringsherum dicht an der Ablaufschacht-Wand anliegen, oder? Hatte schon an an die Schachtwand geklebte Kunststoff-Winkel bzw. L-Leisten als Auflage gedacht.
12) Möchte die Rückscheibe mit einer "Relief-Felsnachbildung" bekleben. Möchte nicht viel basteln dafür. Wichtig: Eine "plane" Rückseite der Steinnachbildung, da ich sie wie gesagt hinten ankleben möchte und nicht - durch viel "Luft" (bzw. "Wasser") zwischen "Fels" und Glas unnötig Platz verschenken möchte...
Habe mich für eine Rückwand der “SD-Line” der Fa. “Fit-im-Fisch” entschieden; davor kommen einige künstliche Steine (Gewichtsersparnis!) der Fa. Rockzolid.
So, das war’s erst einmal!