Welche Art ist es?

  • Hallo zusammen


    1. Ich bin der Jozo aus Zürich und bin 27 oder so :)
    Ausser Aquaristik mache ich noch so Sache wie Motorradfahren, Computer heilen und alles was mit Technik zu tun hat interessier mich :)
    Ich bin Elektrotechniker und Fachbauleiter :) falls dass irgendjemanden von euch Interessiert :P


    Besuche euer Forum schon länger doch erst jetzt wollte ich mal was verfassen.
    Ich habe mehrere Aquarien: 200x60x60, 150x60x60, 100x60x60, 60x40x35
    Darin halte ich, also ich versuche es sie Artgerecht zu halten. Tanganjikas und Malawis


    Tolles Forum mal so neben bei bemerkt :)



    2. Zu meiner eigentlichen Frage:
    Seit einem halben Jahr halte ich Frontosas, leider hatte man mich "verarscht" und anstelle von Blue Zaire verkaufte man mir eine wahrscheinliche Kreuzung.
    Da die Fische in der Schweiz verdammt teuer sind und die mir sehr wichtig sind damit ich nicht wieder enttäuscht werde wollte ich euch mal fragen was ihr meint.
    Die Fische die ich gekauft habe waren 4-6cm gross und sollten Blue Zaire Kitumba sein......
    habe zuerst 10 Fisch gekauft und davon waren 6 mit einem Darmparasit angesteckt... (oh man)....
    gut, der Händler hat mir dann neue Bestellt auf seine Kosten, leider nur 5 aber immerhin.


    mittlerweile leben die 9 Frontis in 2m Becken, provisorisch mir paar Aulnoncaras(Beckenbruch).
    die Fische sind top fit und fressen auch gut.


    langsam sehe ich Unterschiede zwischen dem ersten und den zweiten Grüppchen.
    Brustflossen sind bei der ersten gruppe länger und schöner als bei der zweiten, das "Stirnband" verblasst bei der ersten gruppe zwischen den Augen...
    bei Guido war ich auch schon auf der Page, doch bei ca6-8 cm grossen Fischen ist die Unterscheidung zu schwer für mich als Anfänger im Frontosa/gibberosa-Bereich.


    wäre froh ihr könntet mir helfen die Art zu bestätigen oder mich aufzuklären.
    können die arten in den jungem Alter leichte unterschiede aufzeigen?