Welche Art ist es?

  • Hallo zusammen


    1. Ich bin der Jozo aus Zürich und bin 27 oder so :)
    Ausser Aquaristik mache ich noch so Sache wie Motorradfahren, Computer heilen und alles was mit Technik zu tun hat interessier mich :)
    Ich bin Elektrotechniker und Fachbauleiter :) falls dass irgendjemanden von euch Interessiert :P


    Besuche euer Forum schon länger doch erst jetzt wollte ich mal was verfassen.
    Ich habe mehrere Aquarien: 200x60x60, 150x60x60, 100x60x60, 60x40x35
    Darin halte ich, also ich versuche es sie Artgerecht zu halten. Tanganjikas und Malawis


    Tolles Forum mal so neben bei bemerkt :)



    2. Zu meiner eigentlichen Frage:
    Seit einem halben Jahr halte ich Frontosas, leider hatte man mich "verarscht" und anstelle von Blue Zaire verkaufte man mir eine wahrscheinliche Kreuzung.
    Da die Fische in der Schweiz verdammt teuer sind und die mir sehr wichtig sind damit ich nicht wieder enttäuscht werde wollte ich euch mal fragen was ihr meint.
    Die Fische die ich gekauft habe waren 4-6cm gross und sollten Blue Zaire Kitumba sein......
    habe zuerst 10 Fisch gekauft und davon waren 6 mit einem Darmparasit angesteckt... (oh man)....
    gut, der Händler hat mir dann neue Bestellt auf seine Kosten, leider nur 5 aber immerhin.


    mittlerweile leben die 9 Frontis in 2m Becken, provisorisch mir paar Aulnoncaras(Beckenbruch).
    die Fische sind top fit und fressen auch gut.


    langsam sehe ich Unterschiede zwischen dem ersten und den zweiten Grüppchen.
    Brustflossen sind bei der ersten gruppe länger und schöner als bei der zweiten, das "Stirnband" verblasst bei der ersten gruppe zwischen den Augen...
    bei Guido war ich auch schon auf der Page, doch bei ca6-8 cm grossen Fischen ist die Unterscheidung zu schwer für mich als Anfänger im Frontosa/gibberosa-Bereich.


    wäre froh ihr könntet mir helfen die Art zu bestätigen oder mich aufzuklären.
    können die arten in den jungem Alter leichte unterschiede aufzeigen?


    zur Bildbeschreibung:
    alt ist für die erste Gruppe und neu für die zweite Gruppe
    auf bild: Neu Seite 2 ist im Hintergrund einer aus der ersten Gruppe.
    das Bild: alt kleine, ist ein kleinwüchsiger aus der alten Gruppe :) wahrscheindlich ein Mänchen


    MFG
    Jozo

  • Bist Du nun27 oder so, auch egal ?( beruige Dich, sind auf jeden Fall sehr schöne Blue Zaire, wunderbare Augenbinde, aber ob nun moba oder kitumba überlass ich hier anderen, kapampa schließ ich aus, meine Meinung, hab ich selber 11 Stück WF+NZ


    , Gruß Ronny

  • Hallo Virux,


    bei deiner Beleuchtung und der teilweise hellen Dekoration haben deine Blue Zaire eine helle Farbe angenommen. Dadurch wird auch die dunkele Augenbinde heller.


    Schalte deine Beleuchtung drei Stufen zurück und die dunkelen Augenbinden sind wieder zusehen.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo Hanno
    das Augenbindenverschwinden ist nur bei den "alten" Fischen, also der ersten Gruppe der Fall.
    wie du auf den Fotos sehen kannst ist die Augenbinde bei den neuen sehr gut zu sehen.
    Die Fotos wurden kurz nach einschalten des Lichtes gemacht.


    Ich habe eine Tageslicht leuchte und eine Rot-Leuchte drin, sollte nicht zu hell sein.
    der Sand ist zwar hell, aber eher bräunlich, also reflektiert er nicht grade viel Licht.


    ich hatte im grossen AQ (ist jetzt in der Reparatur) zu helle Leuchten, da haben sie sich immer versteckt oder waren auf der Schattenseite...das Verhalten ist jetzt so dass sie sich nur bei Stress in eine Höhle gehen und sich verstecken.


    Danke dir für die Info


    MFG
    Virux

  • Hallo Helge


    Danke schon mal für den Tipp, werde mal warten :)
    aber sind das überhaupt Blue Zaire oder könnte es ein ganz anderer Typ sein?
    ich nehme an man kann nicht unterscheiden ob es ein Moba oder Kitumba oder Kampa ist....
    oder kann man nicht mal die "Hauptart" unterscheiden?


    Gruss
    Virux

  • Hi Jozo,


    ich denke schon das es BZ sind, allerdings kann ich sie nicht weiter spezifizieren, sorry.
    Selbst wenn sie ausgewachsen sind fällt es schwer :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    sagt mal wie unterscheiden sich die einzelnen Blue Zaire Varianten?


    Wenn Du nen 1000L Tank voll machst und drei verschiedene Fanggebiete einsetzt,
    wirst Du sie wohl nie wieder richtig trennen können :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____