asiatisches Lochgestein

  • Nabend,


    wegen dem Kalk musst keine Sorgen machen.
    Wenn Du ihn lösen könntest, wäre es noch besser :)


    Nur das Lochgestein...naja wurde ja schon viel drüber geschrieben.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Nabend,


    eigentlich bin ich auch ein großer Fan vom Lochgestein und hab es auch selber im Becken. Da meine Fronties aber mittlerweile die 20 cm erreicht haben, muss ich immer wieder neue Verletzungen bei den Fischen entdecken, da sie bei Flucht- oder Futteraufnahme, gegen die spitzen Ecken stoßen. In diesem Sinne würde ich dir nur bei Jungfischen zum Lochgestein raten, da sie anscheinend noch etwas wendiger sind.

  • Muß Frank (leider) recht geben, Lochgestein sieht schön aus, aber auch ich hab es vor 2 Wochen gegen Rhein-Kies, 10-30cm Durchmesser, eingetauscht. Musste auch immer wieder Verletzungen der Frontis feststellen, 20-30cm. Da ist das Lochgestein einfach zu scharfkantig.

  • Hallo,



    mal abgesehen davon das das Lochgestein scharfkantig ist läßt sich auch nicht wie beschrieben damit die GH oder kh erhöhen. Um Kalk in Lösung zu bekommen benötigt man ein saures Milieu. Da braucht es schon einen ph Wert von 6 und niedriger. Leider ist das noch ein weit verbreitetes Gerücht, dass man mit Kalkhaltigen Gestein die Wasserhärte effektiv erhöht.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo