Aquarium Umbau / Umgestaltung

  • Hallo alle miteinander,


    um meinen Frontosa mal wieder ein neues Bild zu geben,
    möchte ich gerne mein Aquarium ( 1000 Liter ) nach langer Zeit
    mal wieder umgestalten.
    Aktuell sind mir zu viele Steine u.s.w. drin und ich möchte schöne,
    fette Mangrovenwurzeln oder Moorkien drin haben.


    Vielleicht hat jmd. aus diesem Forum einen Vorschlag oder auch einige schöne Wurzeln abzugeben.


    Danke vorab.

  • Mangrovenwurzeln oder Moorkienwurzeln haben in einem Ostafrikabecken nichts zu suchen, da sie den PH-Wert senken und ausserdem das Wasser unnatürlich braun werden lässt durch die austretenden Huminsäuren...

  • Hallo,


    das sehe ich etwas anders. Was den PH Wert betrifft, gibt´s hier keine Probleme und die Farbe des Wasser´s durch die Wurzeln finde ich gut ; das seh ich ja an meinen
    Welsbecken.

  • Zitat

    Mangrovenwurzeln oder Moorkienwurzeln haben in einem Ostafrikabecken nichts zu suchen....


    Da kann man sich nur anschliessen .


    Was hast du für einen PH-Wert in deinen becken und was kommt aus der Leitung ?

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo Paul,


    was macht das Vorhaben deinen Frontis Wurzelunterstände zubieten?


    Hast du schon geeignete Wurzeln gefunden?


    Ich habe noch aus meiner Diskuszeit einige Wurzel gefunden und habe Fotos angehangen.


    Vielleicht ist ja was passendes babei.



    Viele Grüße
    Hanno

    Dateien

    • k-6.jpg

      (156,36 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-7.jpg

      (143,02 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-8.jpg

      (115 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-9.jpg

      (102,89 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    danke für die Bilder der Wurzeln ; wären 2 dabei die interessant sind.
    Obwohl ich etwas davon abgekommen bin, die Wurzeln in Fronti Becken zu setzen wegen der PH Geschichte.


    Trotz wöchentlichem 30 % WW gäbe es da Probleme ?? Mal abgesehen davon ob die ins Tanga Becken ehören oder nicht ???

  • Trotz wöchentlichem 30 % WW gäbe es da Probleme ?? Mal abgesehen davon ob die ins Tanga Becken ehören oder nicht ???


    Da du ja eh "nur" einen Ph Wert von +/- 8 hast würde ich die Finger davon lassen. Gibt doch so viele geeignete Steinbrocken die überall herumliegen und das noch in den unterschiedlichsten Färbungen ;)



    Falls du es doch mit den Wurzeln durchziehst kannst ja mal berichten ob oder wie stark es die Wasserwerte verändert :)

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt doch so viele geeignete Steinbrocken die überall herumliegen und das noch in den unterschiedlichsten Färbungen ;)


    :thumbsup: Und es sieht auch besser aus! Zudem sind die gelösten Huminstoffe der Wurzeln schädlich für das osmotische Verhältnis der Zellen und das führt zu anfälligkeiten im Bezug auf Krankheiten bei den Tieren.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo