Fotoworkshop 20./21.Nov. Gundelfingen/Donau

  • Workshopwochenende zum Thema Digitale Aquarien- und Naturfotografie


    Wer seine fotografischen Ergebnisse verbessern möchte sollte sich mit Themen wie
    - Was macht ein ästhetisches Fotos aus?
    - Wie kann ich meine Fotos per Bildbearbeitung verbessern?
    - Was ist unbedingt bei der Fotoaufnahme zu beachten?
    - Wie finde ich die optimalen Kameraeinstellungen?
    - Wie bereite ich Fotos für das Internet/eine Präsentation vor?
    - Wie gelingen auch von schwierigen Motiven gute Fotos
    auskennen.


    Wer sich auf diesen Gebieten verbessern möchte, sollte es sich nicht entgehen lassen
    das Workshopwochenende am 20./21. November in Gundelfingen zu besuchen.
    Wie immer werden in kleiner Runde mit vielen praktischen Übungen die erlernten
    theoretischen Grundlagen an eigenem Equipment und mit eigenen Bildern umgesetzt.


    Gruß
    Siggi

    "Abseits der ausgetretenen Pfade sind die dicksten Würmer" Zitat Siggi

  • Hallo Siggi,


    das hört sich ja wircklich gut an und ich hätte interesse mitzumachen.
    Gib doch bitte noch ein paar Eckdaten bekannt wie beispielsweise:
    Lokalität, Uhrzeit und ist eine Voranmeldung nötig?


    Gruss
    Michael

  • Hai,


    der Workshop findet - wie letztes Jahr - bei Heidi Hoser statt.
    Kosten: 70€
    Anmeldung unbedingt erforderlich!
    Der Workshop geht von Samstag 10:00-18:00 und Sonntag 10:00-17:00 Uhr
    Am Samstagabend zeige ich noch Bilder (Vortrag, Thema ist noch offen). und wir klönen noch eine Runde.


    Näheres zu den Themen und zum Ablauf:


    - Was macht ein ästhetisches Fotos aus?
    Wir werden viel Bildbesprechung machen, dabei lernen wir, was ein "gutes" Foto ausmacht. Dazu schauen wir uns eure und meine Bilder an - und machen natürlich auch neue. ABER das ist nichts für "Weicheier", denn hier wird kritisiert - natürlich auch meine Fotos.


    - Wie kann ich meine Fotos per Bildbearbeitung verbessern?
    Jedes Foto gewinnt durch Bildbearbeitung.
    Wie das geht, was dazu gehört und welche Bearbeitungsschritte wie funktionieren erkläre und zeige ich und ihr übt es mit EUREN Bildern - wenn es geht an euren Rechnern mit euren Programmen.


    - Was ist unbedingt bei der Fotoaufnahme zu beachten?
    Viele Fehler entstehen bei der Aufnahme, wenige lassen sich hinterher korrigieren, deshalb üben wir vor Heidis Aquarien wie wir am besten fotografieren können.


    - Wie finde ich die optimalen Kameraeinstellungen?
    Welche Kameraeinstellungen welche Veränderungen am Bild bewirken besprechen wir und üben mit Euren Kameras.


    - Wie bereite ich Fotos für das Internet/eine Präsentation vor?
    Da wir ja nicht für unser Stübchen fotografieren stelle ich vor, wie Bild aufzubereiten sind, damit sie bestmöglich im Internet erscheinen.
    Aber auch, was eine gute Multimediapräsentation ausmacht.


    - Wie gelingen auch von schwierigen Motiven gute Fotos
    Das wird sehr individuell, da jeder mit anderen Wünschen und Problemen zu kämpfen hat, hier versuche ich sehr individuell zu helfen.


    Es wird etwa 50% "Musik von vorn" geben, d.h. theoretische Erläuterungen, aber an Hand von praktischen Beispielen.
    Die anderen 50% seid ihr gefordert, wir erarbeiten an praktischen Beispielen das Erlernte. Jeder für sich und alle gemeinsam.


    Gruß
    Siggi

    "Abseits der ausgetretenen Pfade sind die dicksten Würmer" Zitat Siggi