Mutantennachzuchten

  • Nabend,




    das es evtl. zu einzelnen Nachzuchten kommt ,die aufgrund eines Gendefekts solche Merkmale hervorufen ist die eine Sache, der andere für mich schwerwiegende Aspekt ist solche Tiere zu vermehren und hier anzubieten :thumbdown: Mal abgesehen das es verantwortungslos und falsch ist :!: Es geht viel mehr um die Erhaltung solcher Tiere in Ihrer ursprünglichen Gestalt! Gerade wenn es sich um Tiere handelt die nur im Tanganjikasee vorkommen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • hi


    da es eine natürliche veränderung(natürlich durch inzucht) ist und dem fisch dadurch keine nachteile entstehen (also weder hybriden oder qualzuchten) finde ich das jetzt nicht sonderlich schlimm.... mir gefallen die tiere sogar.....

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hallo,




    ich will auch niemanden dafür verurteilen und vielleicht sehe ich es auch ein wenig idealistisch...jedenfalls finde ich das nicht schön und eben so wenig erstrebenswert´bei sich im Becken schwimmen zu haben. Wie gesagt sehe ich da eher die Erhaltung der jeweiligen Art an primärer Stelle.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Mutationen sind doch ein normaler Prozess, wenn ein Tier lange gezüchtet wird. Kanarienvögel waren auch nicht rot oder gelb. Ich sehe den Mutanten als Zeichen dafür, dass der Gibberosa als Heimtier etabliert ist. Das ist doch gut :)

  • Hallo


    die sehn doch toll aus ; und das ist ja auch Geschmacksache.
    Wem die nicht gefallen, muss sie ja auch nicht kaufen / pflegen.


    Düsseldorfer Grüsse


    Paul

  • Hallo,




    das Problem ist eher, dass es dann wieder nen Haufen von Idioten gibt die diese Tiere wiederum mit normalen Tieren verpaaren und somit die ursprüngliche Art verdrängen.


    Dann haben wir nur noch Hybriden die sich nicht mehr zuordnen lassen. Das hat nichts mehr mit Vielfalt oder natürlichen Prozessen zu tun wie sie in der Natur in millionen von Jahren geschehen.


    Es kommt mir so vor als geht es um Geschmacksrichtungen für die Wandfarbe oder etwaige Vorlieben. Das es sich hierbei um Lebewesen handelt, die genau aus solchen Gründen in Ihrem Aussehen so sehr verändert werden, um schlussendlich auch noch den letzten Menschen davon zu überzeugen sich die Tiere aus rein optischen Gründen anzuschaffen, ist die eigentliche Geschmacklosigkeit. :thumbdown:

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo


    @ Francesco ; und genau darum ist es jedem selbst überlassen , was er in seinem Becken schwimmen hat und jeder hat eine Meinungsfreiheit.
    Mir gefallen sie und bei mir würden sie auch zusammen mit meinen anderen BZ schwimmen ; wo soll da ein Problem sein ?
    Ich züchte ja auch nicht des Profits wegen......
    Andererseits um das Thema noch etwas auszuweiten ; dann dürften ja auch keine "Deutschen" mit "Italiener" oder sonst was ******* , oder ist das wieder
    was anderes ???!!!

  • Hallo Paul,

    Zitat

    dann dürften ja auch keine "Deutschen" mit "Italiener" oder sonst was ******* , oder ist das wieder was anderes ???!!!


    Da machst Du es Dir aber ein wenig zu einfach! Der Tanganjikasee ist ein seit millionen von Jahren isolierter Bereich in dem sich Arten ohne jegliche externe Einflüsse entwickelt haben.


    Zudem sind die dort vorkommenden Arten endemisch und stellen gerade deswegen auch einen besonderen Reiz dar und bedürfen deshalb auch besonderem Schutz. Auch wenn Mutationen in der Natur normal sind und eben auch neue Arten hervor bringen, so ist es nicht unser Recht das weiter zu beeinflussen und leichtfertig durch beliebiges zusammensetzen mit wiederum anderen Tieren ursprünglicher Merkmale, wiederum miteinander zu vermischen.


    Zitat


    da es eine natürliche veränderung(natürlich durch inzucht)


    Inzucht ist keine "natürliche" Mutation und wird von der Natur durch verschiedenste Mechanismen mit allen Mitteln ausgeschlossen. Bei Mutationen finden kleinste Veränderungen statt, die dann von der Natur durch natürliche Selektion beeinflusst werden. Diese Selektion beruht auf unterschiedliche Überlebens- und Reproduktionsraten aufgrund dieser Merkmale. Das auch hier wieder der Mensch seine Finger im Spiel haben will und das aktiv beeinflusst, ist keine natur gegebene Sache sondern der Antrieb mal was anderes zu kreiren und damit vielleicht sogar noch Kasse zu machen. Bei -meinefischbörse- möchte man ja dann auch noch nen happigen Preis für solche "natürlichen Mutationen" um jeden Geschmack für das sogenannte "Besondere" zu bedienen. Aufgrund der Tatsache, dass diese angeblichen Mutationen durch Inzucht hervor gebracht werden, lassen sich diese dann auch schon nicht mehr als Mutationen bezeichnen. Wir tun uns schon sehr schwer die einzelnen Varianten zu unterscheiden und mischen trotzdem fleißig weiter. Das ist in meinen Augen mehr als Verantwortungslos und ebenso Geschmacklos :thumbdown: Wer das Verantworten will soll es machen, ich mach es definitiv nicht und erfreue mich an dem was die Natur geschaffen hat :thumbup:

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • entschuldigt bitte, ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Christian und habe Burundis seit drei Jahren. Also hallo ins Forum. :)


    Ich hab den Eindruck, als ginge es hier um die Motivation der Haltung. Artenschutz oder Liebhaberei. Beides finde ich legitim. Ehrlich gesagt wundere ich mich schon ein wenig, dass noch keine ganz blauen oder ganz weißen Gibberosa gehandelt werden. Siehe Skalar, Koi etc. Mischen würde ich Mutanten und WF nicht, aber vielleicht ein eigenes Becken nur zum Spaß? Warum nicht.


    schönen Gruß

  • Hallo,



    also wenn die Tiere, wie es Christoph bemerkte, durch Inzucht entstanden sind handelt es sich auch nicht mehr um Mutationen.


    Mich würde mal sehr sehr gerne interressieren welche prägnanten Merkmale dann zu solchen natürlichen Mutationen führen.


    Es muss ja bestimmte äußerlich erkennbare Kriterien geben die solch ein Farbmuster hervorbringen. Da sind Hannos Zuchtpläne und deren Benennung von Merkmalen bestimmter Tiere, die evtl. zu einer Rückführung des damaligen vorhandenen Blue Zaire führen, in jedem Fall nachzuvollziehen! Der "Züchter" müsste ja dann hier mal sagen können, welche Kriterien er erkannt hat und Ihm die gezielte Zucht solcher angeblichen Mutanten ermöglicht. Ich halte es auch für sehr realistisch das es sich um Inzuchten handelt, die für jeden Tierliebhaber ein graus sein müssen. Die bietet nicht mal ein Zooladen an. Zumindest keiner der verantwortungsvoll ist.


    Aufgrund dieses bisherigen Sachverhaltes ist es ja doch schon verwerflich sich solche Tiere anzuschaffen und das ganze damit zu fördern :!: I

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • hi


    ich war mal bei jemanden der hat ein par golden kalambos bei sich sitzen! der hat auch "rückgekreuzt" und anders bekommt man finde ich keine bestimmten "farbschläge" raus... ist halt wie schon so oft gesagt mit inzucht verbunden


    ich glaube herr schupke hat mal irgendwo geschrieben das es bei tropheus im see so ist das sie sehr standort treu sind... was bedeutet das viele tiere nahe miteinander verwand sein können im näheren umkreis....


    der mit den golden kalambos war auch schon mal ein par mal unten am see und hat erzählt das er jedes mal an der selben stelle einen golden kalambo gesehen hat (da sieht ja keiner aus wie der andere) also bestätigt das die aussage von oben.....


    das hab ich jetzt mal nur wegen dem thema inzucht geschrieben......

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.


  • ...du bist ja lustig :D ,
    nei aber im ernst ich finde dass es jedem selber überlassen ist ob er die Tiere mag oder nicht, auch wenn es sich um Inzuchten handelt (ist nur meine meinung... also bitte net den kopf abschlagen wenn ihr das anders set :!: )


    lg Jannik

  • ich war mal bei jemanden der hat ein par golden kalambos bei sich sitzen! der hat auch "rückgekreuzt" und anders bekommt man finde ich keine bestimmten "farbschläge" raus... ist halt wie schon so oft gesagt mit inzucht verbunden



    Ich glaub da war ich auch schon mal Christoph ;)


    Übrigens gefallen mir die Tiere überhaupt nicht die sehen aus als ob sie zu lange im Malawibecken bei den Venustus geschwommen wären :thumbdown:

  • Hi


    Ist ja alles vollkommen richtig, jeder darf machen was er will, aber bitte, wenn hier verkauft wird, nimmt das Drama doch seinen Lauf!


    Bitte nicht kaufen! Oder man will nur diese Art pflegen!!! Bitte nicht mit irgendetwas Anderem zusammenbringen!!!!


    Allein in einem Becken OK, kein Thema, alles anderen nocheinmal, Nein!!!!!


    Mfg Jan

  • Morgen,

    Zitat

    Bitte nicht mit irgendetwas Anderem zusammenbringen!!!!


    Allein in einem Becken OK, kein Thema, alles anderen nocheinmal, Nein!!!!!



    So sehe ich das auch! Zudem sollte man sich nicht wundern, wenn die Tiere genetisch bedingt anfälliger für etwaige Krankheiten werden können oder schon die Voraussetzungen gegeben sind. Genetische vielfalt verhindert solche Problematiken!


    Zudem wird z.B. im Partnerforum Cichlidenwelt auf Angebote von Tieren mit dem Hintergrund der Inzucht und Hybriden jeglicher Art verzichtet. Dies ist ein Grundsatz der den Verantwortungsvollen Aquarianern gerecht wird und aus Rücksicht der Vielfalt und deren Arterhaltung nur gerecht wird :!: Es müssen in jedem Fall stabile Nachzuchten der vorhandenen Arten und der dazugehörigen Varianten im Vordergrund stehen.


    So entlasten wir die natürlichen Bestände der Natur und besitzen einen kleinen eigenen Bestand mit seinem überaus wichtigem Genpool für die weitere Zucht.


    Deshalb kann ich persönlich es nicht für gutheißen solche Zuchtergebnissen etwas gutes abzuringen. Wer solche Aspekte ausblendet ist der wahren Aquaristik fern :!:

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo