Wasserkühlung ??

  • Nabend,


    ich hab da mal ne Frage!
    Bedingt durch die letzte Hitezwelle von 3 Tagen hier in der Region, ist die Wassertemperatur bei meinem größeren Becken (620l) von 25 Grad schon auf 27 Grad hoch gegangen und bei dem kleinen noch 2 Grad mehr! Nun werden wir das kommende Wochenende nicht zu hause sein und in einer Woche auch noch für längere Zeit verreisen. Hat jemand Erfahrungen damit, ein Becken zu kühlen?? Eiswürfel oder Kühl- Gelakkus ?????


    Eigentlich steh ich ja auf heiße Sachen, aber das macht mir gerade ein wenig Sorgen? Scheiß Dachgeschosswohnungen !!

  • mach doch nen wasserwechsel auf 24°C, kleine Wasserflaschen aus dem Frost oder Kühlakkus mach ich auch, geht aber nur über nacht, danach sind sie aufgetaut, übers WE würde ich das Becken aufmachen und stell einen Ventilator so hin das er über die Wasseoberfläche bläßt, beim Wassereinlauf hab ich einen Difusor davorm wälzt das Wasser einfach besser um, hab seit Tagen konstante 26°C im Becken-720L


    Gruß Ronny

  • Nun werden wir das kommende Wochenende nicht zu hause sein und in einer Woche auch noch für längere Zeit verreisen. Hat jemand Erfahrungen damit, ein Becken zu kühlen?? Eiswürfel oder Kühl........

    hi frank,


    das hier is die etwas teurere variante ;)




    http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=116



    http://www.zentralverkauf.de/a…uarien-bis-250-Liter.html

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hi,
    Mehrere Pc Lüfter der Länge nach übers Wasser blasen lassen , kühlt auch runter , sind günstig in der Anschaffung und im Verbrauch . (Nachteil : Wasserverlust)


    evtl sowas Link , gibt es auch in anderen Grössen oder selberbauen.



    Beleuchtung abschalten , da sie sehr viel Wärme abgibt . (die Pflanzen mögens nicht aber wer hat die schon)

  • ich mache auch wasserwechsel sobald 27 grad ereicht sind.desweiteren tu ich feuchte handtücher stellenweise aufs becken und sorge dafür das die sonne die becken nicht erfast.licht spare ich mir ganz da sie tageslicht haben.gruß steffi

  • Guten Morgen,


    die Durchlaufkühler sind natürlich geil, mir aber auch zu teuer. Die 80l sind gestern auf 32 Grad hoch gegangen, so dass ich dann eine gefrorene 1,5 l Flasche reingelegt habe, die die Temperatur aber auch nur um 2 Grad runter bekommen hat. Die Deckel habe ich abgenommen und Ventilatoren auf die Oberfläche gerichtet, jedoch war kaum eine Kühlung festzustellen. Ich werde wohl mein Eisfach mit Wasserflaschen füllen und diese immer wieder entsprechend nachlegen.


    Die Frage ist nur, was passiert in den 14 Tagen wo wir im Urlaub sind? Alle 3 Tage kommt jemand zum Füttern, aber wenn die Hitzewelle weiterhin anhält, hab ich die Temperaturen in den Becken im kritischen Bereich. Die Eisflaschen bringen dann ein, zewi Grad und nen Wasserwechsel bekommen die Leute nicht hin. Scheiß Hitze !!

  • Lass das doch mit dem füttern, war gerade 14 Tage im Urlaub und da bekommen meine Fische auch nichts, Diät eben, Fenster zu, Jalousien runter , Licht aus. Lass Deine Leute lieber die Eisflaschen nachlegen anstatt zu füttern

  • Die Familie muss sowieso zum Blumen gießen kommen, in diesem Sinne können sie auch alle drei Tage was zu futtern und Eis rein werfen. Bloß halten die Eisflaschen das Becken keine 3 Tage kühl. Leider haben wir auch keine Rolladen, so dass ich die Sonnen nicht aus der Hütte halten kann. Und das Licht im Becken würde ich auch ungerne auslassen, weil ich sonst deine Cryptos, sowie das kleine Pflanzenbecken, nach den 14 Tagen weg werfen kann.

  • Sorry, Du sollst das Licht nicht ganz auslassen, ich hatte die 2 Wochen nur meine blauen röhren an, von 13bis 23Uhr das langt und die Cryptos wachsen super, spart strom und bringt weniger Wärme ins Becken

  • Nabend,


    so Lösung des Problemes, ich habe jeweils einen Säulenventilatoren mit 50 Watt waagerecht, in die Futteröffnungen der Abdeckungen gelegt, so dass die Luft zwischen Abdeckung und Wasser zur anderen Seite des Beckens wieder raus geblasen wird. Zudem sind die Ventilatoren an die Zeitschaltuhren der Beleuchtung geklemmt, so dass die Dinger auch nicht 14 Tage durchlaufen müssen. Ergebnis sind einige verdampfte Liter Wasser und eine Temperatursenkung von 4 Grad in 8 Stunden unter Raumtemperatur. Somit können wir nun beruhigt in den Urlaub fahren.

  • Hi Frank,


    sind die vier Grad wirklich nur wegen den Ventilatoren erreicht worden, wäre ja klasse?!
    Na dann kannst Du ja entspannt zum Entspannen fahren, viel Spaß und Erholung :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    bin ein Dachgeschossbewohner und habe nun Probleme mit dem Aquarium. ;( Also ich habe mir ein Raumklimageraet gekauft welches die Temp. im Raum wo das Aq steht runter kuehlt. Als zweites habe ich einen PT100 an einer Logo im Aquarium welcher dann ab 26 C einen Saeulenluefter schaltet der direkt statt einem Teil der Abdeckung auf dem Aquarium liegt und somit direkt auf die Wasseroberflaeche blaest. *Luft hol* Ja die Raumklima geht supi aber hat auch eine Leistungsaufnahme von 900W. Was der Luefter bringt weiss ich noch nicht, ist noch im Test. Aber andere schreiben ja von tollen Erfolgen mit sowas. Hier noch mal ein Link
    http://archiv.korallenriff.de/kuehlung.html

  • Hallo,


    mir ein Raumklimageraet gekauft welches die Temp. im Raum wo das Aq steht runter kuehlt. Als zweites habe ich einen PT100 an einer Logo im Aquarium welcher dann ab 26 C einen Saeulenluefter schaltet der direkt statt einem Teil der Abdeckung auf dem Aquarium liegt und somit direkt auf die Wasseroberflaeche blaest.


    Schaden kann der zweite Ansatz nicht und schneller wird die Temp. damit auch wieder runter gehen.
    Nur wenn Du eh ne Klima einsetzt, dann wird die Beckentemp. ja nicht über Raumtemp. steigen und so... :)
    Ist schon übel mit der Wärme, hab im Becken auch schon 29°C gehabt.


    Auf dem Dachboden ist allerdings schnell viel mehr möglich.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • ja dass es nicht drueber geht habe ich auch gehofft. Ja is so ne Sache mit Dachwohnung. Wenn draussen 36C sind schafft es innen die Klima auch net auf 24C zu kuhlen. Glaube bei meiner ist 28C die Kotzgrenze, drunter geht es im Dach bei 36C Aussentemp. nicht. Ist aber im Gegensatz zu anderen Raeumen schon richtig kalt. Ist ja kein Splitgeraet nur ne einfache Klima mit Abluftschlauch, wollte mich nicht in Unkosten stuerzen. Also bei laeuft jetzt der Lufter fast 2 Stunden und es ist 1,5C kuehler im AQ. Wird sicherlich die Kombi aus beiden Geraeten sein, bin nun wieder bei 25C. Saeulenluefter kam 30 Euro aus nem Pfennigladen und das Klimageraet is ausm Real. Also auf jeden Fall zu empfehlen sich beides zu besorgen wenn es im AQ an die 29C geht.

  • Wie wäre es den mit einem Dürchlaufkühler (Bierkühlung ) , diese dürfte keine Schadstoffe abgeben und über einen Thermostat geschaltet sollte sich die Temperatur auch einstellen lassen.
    Im Netz gibt es etliche Leute die sowas fertiggestellt haben .