Was füttert ihr euren Frontis?

  • Hallo,


    meine kriegen vor allem Sera Granu Meat (oder wie es jetzt heißt Granu Red). Dazu noch Frostfutter (Artemia, diverse Mückenlarven, Muschelfleisch, Bachflohkrebse, Stinte), Fischfilet und Garnelen-/Krebsnachwuchs. Ich habe mal versucht, komplett auf Frostfutter umzustellen. Danach waren meine Frontis aber extrem aggressiv. Keine Ahnung, ob das wirklich am Futter lag. Aber jetzt füttere ich zu 2/3 wieder Sera Granu Meat und nur zu 1/3 Frostfutter- und Lebendfutter und es herrscht wieder Ruhe im Becken. Komplette Fehlversuche waren bisher Sera Chilids Sticks und Sera Granuar. Schwimmt beides oben und wird von meinen nicht angerührt.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo Zusammen,


    meine Frontosas bekommen als Hauptfutter eigentlich gefrorenes (wird natürlich
    vor dem Fressen aufgetaut) Lachsfilet von Lidl, Frutti di Mare von Minimal und je nach Verfügbarkeit andere Fische vom Lebensmittelmarkt.
    (Wobei die Tintenfische vom Frutti die Mare esse ich gerne selber)
    Heut abend hab ich mal probiert, Sera Novo Fect, dass sind die Tabletten für Welse und pflanzenfressende Fische, oh Wunder, die haben die Frontis gerade zu verschlungen. (Hoffentlich kriegen die keinen Vitaminschock.)
    Wg. meinem Feuerstachelaal muß ich in dem Becken auch mit roten Mückenlarven füttern, da sind die Frontosas absolut scharf drauf; ich achte wohl darauf, dass sie wenig davon abbekommen. Wenn´s natürlich Marmorkrebse gibt dann ist das Becken am kochen, im Moment stockt´s aber hier ein bischen mit dem Nachschub.


    Hat jemand eine Quelle, wo man Stinte in größeren Packungen kaufen kann ? Bei dem Heilbronner Händler gibt es eine kleine Tüte sehr teuer. Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Bernd

  • Hallo,
    meine Fischis bekommen XXL Flockenfutter, Cichlidensticks, Granulat, Wels Chips.
    Tiefgefrorene Weisse/Shwarze Mückenlarven und Artemia.
    Aufgetaute Meeresfrüchte, Shrimps oder allgemein Fisch essen meine Frontis ziemlich ungern.
    Am liebsten essen sie Regenwürmer.


    Gruß


    Marcus

  • Hab für meine Halbstarken eine kleine Guppyzucht angelegt, hoffe es schmeckt ihnen.

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hi,


    also meine Guppy-Zucht ist nichts für die Frontis. Bis die sich überlegen, ob sie das Lebendfutter nun wollen oder nicht, sind immer die Leleupis schneller. Für die Frontis bleibt da bei mir nie was übrig.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo zusammen....
    Meine noch nicht so dicken Dinger bekommen von mir Flockenfutter,rote und weise Mückenlarven,Sticks sowie neuer Dings Dendrobena (klein) Würmer halt die nehmen sie ohne Ende. Was sie auch ohne mögen sind Scharbefleischstücke,echt da fahren sie total ab drauf ,weis nur nicht ob es gut ist für die Süßen.Nehme jeden rat an .
    Gruss Dirk

  • Bei meinen habe ich gestern Maden aus dem Angelladen probiert glaube sie stehen drauf!

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hallo zusammen....


    schabefleisch is ,wie gehacktes nur vom rind und ohne Fett ,is einfach nur rot......
    schmeckt den Dicken ohne ende.......die fressen sogar aus der hand ......fotos folgen ....hehe....
    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk!


    Schmecken tuts ihnen vieleicht, aber ob es ihnen auch bekommt...?


    Ich bin der Meinung, man sollte sich eher an dem orientieren, was sie auch in der Natur finden können. Hierauf basiert auch die Zusammensetztung der (meisten) Fischfuttersorten. Im See finden sie Fisch, Krebstiere, vieleicht noch Insektenlarven.
    Aber wann fällt schon mal ein Rind, zerhackt in kleine Stückchen, in den Tanganjikasee ...... ;)

  • Hallo,


    ich habe einen Freund, der hat in seinem Keller ca. 5000 ltr. in viele Becken verteilt und züchtet Diskus, aber nicht so, dass er Mengen an Zoohändler verkauft, sondern nur an Bekannte oder auch mal tauscht. Vor allem schätze ich ihn deshalb, weil seine Elterntiere bei ihm und in ihren Becken ihr ganzes Leben verbringen und nicht, wenn Sie nicht mehr laichen, verkauft werden.
    Die Tiere werden wirklich uralt und fast ungalublich, die bekommen als Hauptfutter rote Mückenlarven und Rinderherz, dazu noch so Granulat von Sera.


    Wenn´s nicht übertrieben wird sollte es auch nicht schaden.


    Gruß Bernd

  • Hallo .....


    Ich füttere Schabefleisch auch nur 1mal in 2Wochen,bis jetzt bekomms den Dicken ganz gut,glaub ich mal,grins.
    Ich hab hier gelesen seelachsfilet wird auch gefüttert??????? Muss ich doch glatt mal probieren .
    Gruss Dirk

  • Hi Dirk,


    also meine stehen voll auf Seelachsfilet. Ich lasse es antauen und schneide es in Würfel oder Streifen. Wird teilweise auch aus der Hand gefressen, wenn sie einen guten Tag haben.


    Tschau,
    Oli

  • He Oli,
    ich habe das mit dem Seelachsfile auch schon ausprobiert.
    Die mögen das nicht so. Evtl. liegt es an der Qualität.
    Wo kaufst du deinen Seelachsfile? Und wie heisst der Hersteller?
    Das was ich gekauft hatte, war so eine Kilo Tüte Seelachsfile ausm Lidl.
    Mir hats geschmeckt.


    Gruß


    Marcus

  • hallo,
    ich hab meinen auch ganz zu anfang n paar guppies mit rein gegeben, die schwimmen jetzt schon seit 6 monaten im becken... vereinzelt kommen sogsr jungfische nach....


    mal ne frage zu den regenwürmern, kann ich die einfach sammeln und verfüttern? die enthalten ja sicher einiges an erde, nicht dass es da verdauungsprobleme gibt...


    gruß
    rainer

  • Hallo Rainer,
    1. du solltest die Würmer nicht unbedingt an einer Stelle sammeln die vom Bauer ständig gedüngt wird. Und an einer dicht befahrenen Straße könnten die Würmer auch etwas belastet sein.
    2. solltest du die Würmer nach dem Sammeln gründlich spülen mit lauwarmem Wasser.
    4. lässt du die Würmer ein Paar Stunden im z. B. im Eimer auskoten.
    Wenn du Sie jetzt verfütterst, nimmst du eine Schale mit Wasser und eine Pinzette.
    Jedes Stück Wurm (falls du Sie zerkleinern musst) tust du mit der Pinzette noch mal in der Schale mit Wasser etwas durchwirbeln. Damit diese Schleimige Haut sich etwas löst in der Schüssel.
    Die Fische haben da sonst etwas Probleme mit dieser Haut.
    Aber nichts Gravierendes.
    Bis jetzt haben das alle gut vertragen.
    Wenn deine Fische dieses Futter nicht kennt. Solltest du Sie vorsichtig damit bekannt machen. Damit nicht alles liegen bleibt und das Wasser belastet.
    Ich habe mir mal größere Frontis zugelegt. Da sind und waren welche darunter die essen bis heute diese Würmer nicht.
    Alle anderen sind da voll heiß drauf.


    Gruß


    Marcus